Autor Thema: Fehler im Actuator_3P gefunden?  (Gelesen 5989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richardt

  • Gast
Fehler im Actuator_3P gefunden?
« am: 09. März 2010, 19:07:45 »
Hallo,

nachdem ich nun einige Probleme mit dem Funktionsbaustein Actuator_3P umgangen habe (siehe http://www.oscat.de/community/index.php/topic,374.msg5347.html#msg5347 funktionierte er immer noch nicht zufriedenstellend.

Nun habe ich den Code noch mal analysiert und bin der Meinung das ich den Fehler gefunden habe:

Das Problem war, dass die Mischer, welche ich über diesen Baustein ansteuere unter gewissen Umständen ständig Auf und Zu fahren. Dies passierte immer wenn die Mischer eine Position ungleich 0% oder 100% anfahren sollten und ich eine MAX_RUNTIME angegeben habe, die viel Größe war als die tatsächliche Laufzeit (5 Minuten zu 1,5 Minuten). Dort passierte es dann wenn der Mischer z.B. auf 50% Auffahren sollte die interne Positionsberechnung (Variable POS) dem wirklichen Wert weit hinterherhing (die Geschwindigkeit passte nicht) und der Mischer somit schon den Endlagenschalter erreichte ehe er intern bei 50% angekommen war. Durch den Endlagenschalter syncronisierte sich der Actuator_3P auf 100% und wollte somit auf 50% zufahren. Mit den gleichen Folgen...

Meiner Ansicht nach wurde im Quellcode vergessen die Startwerte (welche mit MAX_RUNTIME angenommen werden) der Anstiegs- (Variable KR) und Abfallgeschwingikeiten (Variable KF) von der Funktion rout (Originalname FT_RMP) mit den neuen vom Actuator_3P gemessenen Laufzeiten runtime_1 und runtime_2 zu überschreiben.

Daher müsste meiner Meinung nach folgende Zeile noch eingefügt werden (bei state 4):
4: (* measure runtime_1 *)
...
rout(KR := 1000 / TIME_TO_REAL(runtime_1), KF := 1000 / TIME_TO_REAL(runtime_1) );
...

So jedenfalls sind bislang keine Fehler mehr aufgetaucht!

Liege ich mit meinen Beobachtungen richtig? Sind diese Infos noch wichtig, da der Funktionsbaustein ja neu geschrieben werden soll (http://www.oscat.de/community/index.php/topic,827.msg5103.html#msg5103)

Schöne Grüße!

Richardt

  • Gast
Re:Fehler im Actuator_3P gefunden?
« Antwort #1 am: 03. November 2010, 22:28:35 »
Kann den Fehler und die Fehlerkorrektur nach einigen Monaten betrieb bestätigen! Der Fehler tritt so nicht mehr auf. Bitte in die neue OSCAT-Version aufnehmen.

Generell wäre es wünschenswert, wenn man in diesem Forum auf solche Beiträge eine Antwort bekommen würde. In diesem Forum wurden schon viele Fehler offen gelegt, ohne dass über die Aufnahme dieser Korrekturen etwas ausgesagt wird.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Fehler im Actuator_3P gefunden?
« Antwort #2 am: 03. November 2010, 23:55:56 »
hallo richardt

danke für deine fehlerkorrektur bzw. bestätigung das dadurch die funktion nun korrekt arbeitet.

deine (eure) mitteilungen werden ansich meistens gesammelt um bei der nächsten release einzufliessen.
das mit den antworten , da gebe ich dir recht, hier sollte man achten das immer erkennbar ist, das es entgegen genommen wurde.
aber mann muss halt auch bedenken, das hier einige wenige personen viel private zeit und arbeit investieren , um oscat zu ermöglichen.

wir werden in zukunft darauf vermehrt achten !

gruss peewit
  

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Fehler im Actuator_3P gefunden?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 23:18:33 »
wir haben für das nächste release aus verschiedenen gründen den bausteiun komplett neu geschrieben