Autor Thema: Problem mit Blind_Night  (Gelesen 6168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kahron

  • Gast
Problem mit Blind_Night
« am: 22. Oktober 2010, 10:14:27 »
Hallo Forum!

Bin neu hier und auch was Step7 angeht noch recht unbedarft.

Jetzt probier ich mein Haus zu verkabeln und über ne S7-314 zu steuern. Dabei bin ich auf die oscat.lib gestoßen und muss erst mal sagen, dass ich schwer begeistert bin!

Leider steckt der Teufel ja im Detail und so hab ich ein Problem mit dem Blind_Night Baustein. Vom Prinzip her läuft meine Verschaltung, nur dass der Blind_Night nicht automatisch rauf/runter fährt. Muss man den noch irgendwie auf Automatik setzen oder so? Hab in der Doku nichts weiter gefunden und so wende ich mich hiermit an die Fachleute. Ich hab meinen FB mal drangehängt. Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Zeit drüber zu schauen.

Der FB wird übrigens direkt aus dem OB1 aufgerufen. Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das ganze bisher nur mit PCSIM und nicht in einer realen CPU getestet hab. Macht das einen Unterschied?

Hoffe Ihr könnt mir da helfen

Gruß
Kahron

[gelöscht durch Administrator]

dalbi

  • Gast
Re:Problem mit Blind_Night
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 11:21:24 »
Hi,

ne einen unterschied macht es erst mal nicht ob PLC-Sim oder echte CPU.
Wäre es möglich das Programm hochzuladen, auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler.

Gruss Daniel

Kahron

  • Gast
Re:Problem mit Blind_Night
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2010, 11:42:32 »
Klar! Aber nicht erschrecken!

Ist noch ziemlich unstrukturiert!

Vielleicht mach ich auch einen Denkfehler beim Testen!? Ich habe immer über das Ändern der CPU-Zeit getestet. Sprich die Zeit immer 20s vor die errechnete Sonnenaufgangszeit gestellt und abgewartet. Könnte es da ein Problem geben? Nur so als Frage...

Anbei das vollständige Programm.

Danke schon mal!

[gelöscht durch Administrator]