hallo peewit
entschuldige habe den Baustein vergessen, ist jetzt mit der csv-Musterdatei angefügt!
Zur Aufgabenstellung:
Es werden 2 Lichtbänder über eine Tageszeit geschaltet und diese Zeiten werden über ftp mittels einer xml-Datei täglich vorgegeben (Datei auf Dateisystem, diese wird mit TwinCAT ausgelesen). Diese Zeiten können jeden Tag unterschiedlich sein und für beide Lichtbänder natürlich auch gleich sein.
Damit kontrolliert werden kann ob die Lichtbänder tatsächlich geschaltet werden, möchte ich die Schaltzustände aufzeichnen. Bisher habe ich das mit den TwinCAT eigenen Bausteinen realisiert. Das Problem dabei war aber das gleichzeitige Ein- bzw. Ausschalten der Lichtbänder. Außerdem musste die Logdatei manuell von der Steuerung downgeloadet werden. Bei dem automatischen Versand auf einen ftp-Server wäre hier Abhilfe geschaffen.
Am einfachsten wäre es jeden Datenpunkt einzeln in eine Datei zu schreiben, das funktioniert auch einwandfrei. Bei 2 Meldungen ist es zwar nicht schön aber noch erträglich. Wenn aber viele Datenpunkte (> 10) dann wird es mühsam mit einer Auswertung. Deshalb wäre es fantastisch wenn man mehrere Datenpunkte in eine Datei zusammenfassen könnte und die bspw. einmal pro Woche auf einen ftp-Server senden kann und anschließend gelöscht wird.
Zu den Einträgen:
Ich möchte, da diese Loggingfunktion natürlich auch für andere Zwecke verwendbar ist, Digitale Datenpunkte und auch bspw. Prozesswerte oder Zählerstände aufzeichnen .
Bei den Digitalen Werten genügt eine Spalte mit dem aktuellen Zeitstempel, eine mit einem Meldetext und dem Schaltzustand (EIN, AUS)
Bei den Prozesswerten gibt es ja die DEMO wo das auch verständlich beschrieben ist.
Bei den Zählerständen (Betriebsstundenzähler) auch wieder den aktuellen Zeitstempel, die Stunden und die Schalthäufigkeit.
Zu den Aufzeichnungszeitpunkten:
Die Digitalwerte immer wenn sich der Zustand ändert. (Versendet bspw. dann einmal pro Woche)
Die Prozesswerte entweder zeitlich (geht ja) oder bei Überschreitung eines Deltas (kann man selbst ausprogrammieren) (Versendet bspw. dann einmal pro Tag)
Die Zählerstände bspw. einmal am Tag (00:00 Uhr) und anschließenden Reset des Zählers (kann man selbst ausprogrammieren) (Versendet bspw. dann einmal pro Woche)
Das Ganze möchte ich, für jeden Datentyp getrennt, in einen Funktionsbaustein verpacken, damit diese einfach eingesetzt werden können. Die einzelnen Datentypen sollen nicht in eine einzelne Datei geschrieben werden sondern schon getrennt in verschiedene.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantworten können und hoffe das man das irgenwie lösen kann
gruss marhard
[gelöscht durch Administrator]