Autor Thema: Realisierung einer Kessel-Kaskade  (Gelesen 10849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chriszero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Realisierung einer Kessel-Kaskade
« am: 19. April 2011, 17:04:25 »
Hallo,

Ich versuche gerade eine 3-Stufige Öl-Kessel Kaskade zu steuern.

Als Ansatz hatte ich mir vorgestellt das ich einfach einen PD/PID Regler nehme und ihn nach der gemeinsamen Vorlauftemperatur der Kesselanlage regeln lasse. Den Ausgang des Reglers von 0-100% skaliere und bei jeweils <0%, <33% und <66% die Jeweiligen Kessel zuschalte. Und dementsprechend rückwärts wieder wegschalte. Das ganze mit 48-stündlichen Wechsel der Kesselreihenfolge zur gleichmäßigen Verteilung der Betriebsstunden. Wobei ich bei letzerem noch nicht so recht weis wie ich das umsetzen soll.

Was haltet Ihr von diesem Entwurf? Erfahrungen? Probleme? Was sagt die Praxis?

Gruß
Chris

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Realisierung einer Kessel-Kaskade
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 18:26:48 »
Hallo,

wie sieht den dein Hydraulik aus? Hydraulische Weiche? Rücklaufanhebung?
Wo bekommst du den deine Vorlauftemperatur her? Gleitend oder fest?
Gegen die Kaskadierung gibts nichts zu sagen. Das ganze natürlich zeitverzögert.
Der Baustein Ontime der Oscat.Lib ist eine Betriebsstundenzähler mit dem könntest du die Freigabe der Kessel realisieren.

Heir mal ein nützlicher Link die Punkte 004-3- helfen dir evtl weiter.
http://www.kieback-peter.de/cd/Navigation/JExplorer.htm

Was möchtest du den für eine Steuerung/Regelung einsetzen.

Schöne Grüße

Offline chriszero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Realisierung einer Kessel-Kaskade
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 20:12:09 »
Es ging mir nicht um Hydraulische Fragen. Auch nicht wo ich meine Vorlauftemperatur herbekomme.
Sondern um die Art und Weise wie man am geschicktesten die Kessel schaltet. Ob die Idee mit dem PID Regler und des mehrstufigen Schwellenschalters praktikabel ist. Der Regler hat ja zwangsweise eine Zeitverzögerung...

Auch der Typ der Steuerung / Regelung ist nicht wirklich relevant, da es sich eher um eine allgemeine Designfrage handelt.

Nicht böse nehmen ;)

Wenn ich mir die Infos unter deinem Link anschauen sieht man das die das auch mit prozentualen Schwellen lösen.

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Realisierung einer Kessel-Kaskade
« Antwort #3 am: 20. April 2011, 07:40:57 »
Dann ganz allgemein gehalten. Das kann man so machen.
Aber eine vernünfige Kesselfolgeregelung besteht aus mehr als Soll- und Istwert verlgeichen.

Offline strichachtlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Automation und mehr.
Re:Realisierung einer Kessel-Kaskade
« Antwort #4 am: 26. April 2011, 11:17:04 »
Es ging mir nicht um Hydraulische Fragen. Auch nicht wo ich meine Vorlauftemperatur herbekomme.
Sondern um die Art und Weise wie man am geschicktesten die Kessel schaltet. Ob die Idee mit dem PID Regler und des mehrstufigen Schwellenschalters praktikabel ist. Der Regler hat ja zwangsweise eine Zeitverzögerung...

Auch der Typ der Steuerung / Regelung ist nicht wirklich relevant, da es sich eher um eine allgemeine Designfrage handelt.

Nicht böse nehmen ;)

Wenn ich mir die Infos unter deinem Link anschauen sieht man das die das auch mit prozentualen Schwellen lösen.

Ich würde einen Schwellenschalter mit Ein- und Ausschaltverzögerung nehmen. Sollte die Vorlauftemperatur gleitend sein kannst Du jederzeit für jeden Schwellenwert eine Temperatur geführte Kennlinie hinterlegen. Findest alles in der OSCAT-LIB.

Für die Einschaltreihenfolge nach Betriebsstunden oder Schaltspielen empfiehlt sich bubblesort.

Gruß
strichachtlos