Autor Thema: oscat.lib for step7 TIA v11  (Gelesen 39709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #15 am: 14. August 2013, 16:15:19 »
Hallo Ralf

Ich habe mich bis anhin noch nicht mit den Gegebenheiten der S7-1200 und S7-1500 auseinander gesetzt.

Momentan bin ich selber stark unter Druck, und habe deshalb wenig bis gar keine Zeit um zu "Pröbeln".

Vielleicht hilft es wenn du bei Siemens einen Support-Request machst, mir hat der Support meistens weiterhelfen können.

Gruss
Gregor

Offline bima

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #16 am: 26. September 2013, 10:54:58 »
Hi Leute

Irgendwie bekomme ich es nicht hin!!
Wie bekommt man die oscat.lib in Step7 TIA v11 das man diese auch verwenden kann???

Eine gute Beschreibung wäre hilfreich.

danke an alle

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #17 am: 26. September 2013, 17:40:12 »
Hallo bima

Mach ein Update auf TIA V12, die V11 ist voller Fehler!

Follgend der Link für das V12 Projekt.
http://www.oscat.de/community/index.php?action=dlattach;topic=1948.0;attach=2551
http://www.oscat.de/community/index.php?action=dlattach;topic=1948.0;attach=2552

Momentan arbeite ich daran, das Projekt in eine Bibliothek umzuwandeln. Sobald ich es habe, werde ich es Online stellen.

Das Prinzip ist im TIA-Protal dasselbe wie im Step7-Classic, du musst deine benötigten Baustein in dein Projekt hineinkopieren. Dabei musst du auf die Verschachtelung der Bausteine achten, viele Bausteine benötigen noch weitere usw. Du findest die Referenz im SCL-Code der Bausteine.

Gruss
Gregor

Offline bima

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #18 am: 26. September 2013, 17:57:38 »
Hallo gkobler

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mal mit einen Update versuchen.

l.g. bima

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #19 am: 27. September 2013, 06:58:23 »
Ich arbeite auch daran die Bibliothek ans Laufen zu bekommen.

Habe alles auf DTL geändert.

Bezogen auf die S1200 muss man aufpassen da es RD_SINFO nicht gibt und TIME_TCK auch nicht weswegen ich noch Probleme mit FB64 habe. Habe versucht TIME_TCK durch einen Zähler zu ersetzen den ich nach dem Anlauf starte. Aber der funktioniert nicht.

Für FB26 musste ich #plast einen Startwert beim Anlauf geben sonst liefen nicht alle Bberechnungen.

Ich musste in FC204  diese Zeile ändern:tmp := TIME_ZONE_OFFSET * 60 + BOOL_TO_INT(DST_ENABLE AND DST(tUTC)) * 3600;
bei der 3600 steht bei mir jetzt eine 60 sonst ist die Lokalzeit nur um 2 Minuten anders und nicht 2 Stunden, kann das mal bitte jemand prüfen.

Werde wenn ich Zeit habe weiter suchen.
Wer schon Lösungen für einige Probleme hat bitte weitergeben.

Wäre froh wenn ich die Sachen ans Laufen bekomme.
Unterstütze auch gerne wo ich kann.

MfG

Jens

Offline frankie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #20 am: 18. November 2013, 21:01:16 »
Hallo Gregor!

Ich habe versucht deine OSCAT Bibliothek mit TIA V12 Basic zu öffnen.
Da bekomm ich dann die schöne meldung Das Projekt kann in TIA 12 SP1 nicht göffnet werden, da Step7 professional fehlt.

Wird das wirklich benötigt?

bzw. wie kann ich die Bibliothek selbst in TIA12 basic laden?
Migrieren mag es irgendwie nicht..

Danke
Frankie

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #21 am: 19. November 2013, 13:22:03 »
Hallo Frankie

Die OSCAT-Bibliothek wurde ursprünglich für die 300er und 400er Serie geschrieben. Prinzipiell sollte sie auch auf einer 1200er oder 1500er laufen, sicher mit etlichen Anpassungen.

Folgend ein Link der die Unterschiede zwischen der Prof. und Basic Version auflistet.
https://www.automation.siemens.com/mdm/image.aspx?docVersionId=42082458891&imageName=22269334283.PNG&Language=en-US

Gruss
Gregor

Offline bepo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« Antwort #22 am: 16. Februar 2016, 14:22:17 »
Hallo! Ich bin neu hier, habe mich aber schon durch einige Beiträge in diesem Forum gelesen.
Obwohl es anscheinend zumindest für die TIA V12 Professional eine Lösung gibt, so scheint OSCAT für die TIA V12 Basic-User nach wie vor nicht verfügbar zu sein. Oder habe ich da etwas übersehen? Jedenfalls kann auch ich mit TIA V12 Basic die .ap12-Datei aus "oscat_basic_332_s7_TIA_V12.7z" nicht öffnen, mit der Fehlermeldung, dass ich auf Professional upgraden soll... :/
Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!!

Beste Grüße,
Bernhard