Autor Thema: DCF77 Problem...  (Gelesen 8826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pokaflat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
DCF77 Problem...
« am: 05. März 2011, 02:39:08 »
Hallo zusammen,

ich habe derweil in 4 gleichen Anlagen mit dem selben Programm und der selben Hardware die DCF77 Funktion im Einsatz. Die ist sehr praktisch und funktionierte bisher auch fehlerfrei. Das DCF Signal wird vor Ort aus einem GPS Signal erzeugt und wird in einer Art Ringleitung in der gesamten Anlage verwendet. 2 Anlagen davon sind meine Anlagen. Die anderen beiden Anlagen sind an einem anderen Standort. Dieses Zeitsignal führe ich über einen Optokoppler von Phoenix auf meine Siemens CPU315-2DP.

Heute jedoch ist mir aufgefallen, dass die Zeit in einer Anlage zu einer bestimmten Zeit stehen geblieben ist. Aber nur die Zeit, denn das Datum ist korrekt von heute. Ich habe die Verdrahtung und den Optokoppler geprüft. Allerdings gab es da keine Beanstandungen. Was ich nicht gecheckt habe, ist das Signal selbst. Da die beiden anlagen aber direkt hintereinander im "Zeitbus" sind, würde ich den Fehler nicht unbedingt dort veruten.

Die Sekunden springen immer von 42 - 45 und dann wieder zurück. Das ging fast 2 Stunden so, dann musste ich los. Ich kann mir diesen Zustand nicht erklären. Sollte die Uhr nicht einfach weiterlaufen, wenn das Signal mal nicht da ist?

Hat jemand ne Idee? Falls weitere Infos benötigt werden.. einfach fragen.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:DCF77 Problem...
« Antwort #1 am: 05. März 2011, 03:46:12 »
ja die uhr läuft auch ohne signal weiter, allerdfings mit der genauigkeit des internen sps timers

Offline pokaflat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:DCF77 Problem...
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 17:47:57 »
Sie soll weiterlaufen.. Allerdings hat sie das nicht gemacht. Sie blieb stehen ind die Sekunden toggelten wie beschrieben zwischen 42 und 45. Heute allerdings (gestern war ich nicht an der Anlage) stimmt die Zeit wieder.
Ich stelle mit dem DCF77 die interne CPU Uhr und lese diese Zeit wieder aus und sie im Programm weiterzuverwenden. Ebenso wird die auf ein OP übertragen und nur daher wusste ich, dass die Zeit steht. Als ich mir dann die Zeit in der CPU angesehen habe, war die da genauso und die Sekunden verhielten sich, wie am OP. Das finde ich komisch. Dass das DCF77 Signal mal Fehler haben kann, ist sicherlich auch nicht so ungewöhnlich, jedoch sollte dann die Uhr weiterlaufen. So hab ich es jedenfalls gehofft.

dalbi

  • Gast
Re:DCF77 Problem...
« Antwort #3 am: 13. März 2011, 11:43:39 »
Hi,

wird die CPU-Zeit zyklisch beschrieben mit dem DCF-Signal? Meiner Meinung nach ist das wenig sinnvoll. Einmal am Tag oder 2 mal sollte da doch reichen.
Da wie Du selbst schon schreibst das DCF-Signal auch mal Fehler haben kann.

Gruss Daniel

Offline pokaflat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:DCF77 Problem...
« Antwort #4 am: 07. April 2011, 14:20:55 »
Ja, die Zeit wird zyklisch beschrieben.

Laut Beschreibung sollte die Zeit weiterlaufen und am Ausgang RTC bzw. am Ausgang RTC1 ausgegeben werden. Aber scheinbar läuft die Uhr bei DCF77 Signalverlust doch nicht einfach weiter. Da sollte es auch unabhängig sein, dass die CPU Zeit zyklisch beschrieben wird. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Selbst wenn die Uhr 2 mal an Tag beschrieben werden würde, ändert das ja am eigentlichen Problem nichts. Wenn die Ausgänge falsche Werte haben, dann ist es egal, wie oft ich die Zeit stelle. Da ist sogar die Gefahr groß, dass die Uhrzeit quasi bis zum nächsten korrekten Stellen die ganze Zeit falsch ist.

Offline pokaflat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:DCF77 Problem...
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 13:41:42 »
Gibt es mittlerweile für dieses Thema schon eine Lösung? Denn zurzeit kann ich an die beschriebenen Anlagen mangels Entfernung nicht ran, um zu testen, ob eine periodische Synchronisation das Problem behebt. Wenn es ein Denkfehler bei mir ist: bitte zeigen!

Danke