Autor Thema: Gruppenschaltung von Rollläden  (Gelesen 7034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanLH

  • Gast
Gruppenschaltung von Rollläden
« am: 27. Oktober 2011, 22:57:23 »
Hallo Zusammen,
ich bin Anfänger und setze für die Hausautomation eine Beckhoff-SPS (CX9000) ein. Zur Ansteuerung der Rollläden hat jeder einen Taster an der Raumeingangstüre (Serientaster wenns mehrere Rollläden sind). Bis jetzt habe ich für erste Versuche den BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S miteinander verwendet (SINGLE_SWITCH, SWITCH_EN u. MASTER_MODE sind TRUE), das ganze funktioniert einwandfrei.

Ich hätte jetzt gern, dass in Räumen mit mehreren Rollläden über einen Doppelklick auf einen der Taster alle Rollläden (bis zu 4 Stk.) gleichzeitig fahren.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht bzw. hat wer einen Tip wie ich das ganze am geschicktesten realisiere?

Gruß Stefan

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Gruppenschaltung von Rollläden
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2011, 12:09:57 »
Hi!

Schalte einfach das Modul CLICK vor die BLIND Module

Einfach Klick: Direktes fahren des einzelnen Antriebs
Doppelklick: Zentral alles auf/zu

Kannst du rch einfaches UND/ODER verknüpfung realisieren

Gruß Stefan

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Gruppenschaltung von Rollläden
« Antwort #2 am: 02. November 2011, 11:45:49 »
Hallo Stefan,

ich mache das auch über einen Doppelclick, "missbrauche" danach den alarm (zentral runter) und wind (zentral hoch) Eingang von Blind_Security.

Andreas

StefanLH

  • Gast
Re: Gruppenschaltung von Rollläden
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 21:53:59 »
Hallo Stefan u. Andreas,

danke für Eure Antworten. Ich bin das ganze jetzt nochmals durchgegangen, komme aber noch auf keinen grünen Zweig.
Mein Problem besteht darin, dass ich die letzte Fahrtrichtung mit berücksichtigen muss, damit dann beim Doppel-Click alle Rollladen der Gruppe in die entgegengesetzte Richtung des getasteten Rollladens fahren.

Kann mir jemand mit einem Beispiel oder funktionierenden Code aus einer bestehenden Anwendung helfen?

Gruß Stefan