oscat.lib > Modulentwicklung / Module Development

EHZ Zähler auslesen

(1/5) > >>

X-User:
Hallo,

gibt es schon eine Möglichkeit einen EHZ Zähler mit einer Wago 750-841 aus zu lesen?
Möglicherweise über eine Art SML-Parser ?

Über ein Feedback würde ich mich freuen! Könnte mir vorstellen das das Thema noch mehrere interessiert.

Grüße

peewit:
hallo X-User

nachdem dich dieses thema intressiert, solltest du mal selber möglichst viele informationen darüber hier schreiben
bzw. jeder der zu dem thema etwas positives beitragen kann

was sind das für geräte (hersteller etc...)
welche schnittstellen sind vorhanden
welches protokoll wird verwendet
dokumentiation vom protokoll

was sind deine vorstellungen und wünsche

mal sehen ob sich dann mehr leute dafür intressieren
sobald es genug informationen darüber gibt, kann man sich über lösungen seitens oscat auch gedanken machen

X-User:
Hallo,

da bin ich endlich wieder.

- Der Zähler ist ein elektronischer Haushaltszähler der Fa. EMH
- Der Zähler soll über folgende Schnittstelle ausgelesen werden http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/%22com-1%20ethernet%22
- Der Zähler gibt ein sogenanntes SML-Protokoll aus - ein gängiges Protokoll bei den elektronischen Haushaltszählern
  ein Link zum Protokoll gibt es hier http://www.emsycon.de/downloads/SML_081112_103.pdf
- Mit einen PC und Hyperterm wurde die Datei im Anhang mitgeloggt

Die Frage ist nun eigentlich ob es denkbar ist einezelne Werte aus dem Protokoll zu greifen und mit zu loggen. Klarer Vorteil wäre das nicht ein einzelner PC laufen muss um die Daten in einem bestimmten Zeitintervall zu loggen.

Wenn noch Informationen notwendig sind dann laßt es mich bitte wissen.

Grüße



[gelöscht durch Administrator]

martin.k:
Hallo!

Ich greife das Thema noch mal auf. Ich möchte eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen und dann werde ich auch einen eHZ (elektronischen Haushaltszähler) bekommen.
In allen Neubauten ab 2010 und bei Renovierungen oder eben bei installation einer PV-Anlage ist es Pflicht das ein solcher eHZ eingebaut wird. Ebenso ist es vorgesehen, dass alle Geräte auf der Vorderseite eine optische Schnittstelle haben. Also müsste das Thema schon mal viele User betreffen.

Auf die Schnittstelle kann ein Infrarot-Auslesekopf gehängt werden, der die Daten an ein nächstes Gerät weitergibt.
Es gibt eine Vielzahl von Leseköpfen und leider wohl auch unterschiedliche Protokolle. Aber da sollten sich die Profis mit auseinandersetzen. Ich bin kein Programmierer.

Hier mal ein Link:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf
mit einem Lesekopf.
Zitat von der Seite: Die Datenübertragung erfolgt asynchron Seriell. D.h. ohne zusätzlichen Taktimpuls.
In der Regel mit 9600 Baud, 7 Bit, even Parity oder 8 Bit, ohne Parity und einem Stopbit.
...
Der Zähler sendet lastabhängig alle paar Sekunden unaufgefordert ein SML-Datenpaket.


Die Leseköpfe gibts mit USB, RS232, RS485 oder auch TTL.
Siehe auch hier: http://www.optical-probe.de/ir_auslesedopf/produkte.html
Was wäre für uns SPS'ler das beste?

Der wichtigste Wert der mich interessiert ist die Wattzahl. Wieviel Watt ziehe ich aus den Stromnetz oder habe ich derzeit einen Photovoltatik-Überschuss den ich einspeise. ???

Hardwarelösungen kosten so ab ca. 200 Euro ohne Lesekopf ! Der nochmal zwischen 20 und 80 Euro kostet...

Also zwei Kästen Bier oder 6 Flaschen wäre mir das schon Wert...  Wer hat Lust zu programmieren?  Wer hat auch einen eHZ? 

Und: So weit ich richtig informiert bin, kann man seinem Stromnetzbetreiber (nicht seinen Stromlieferanten) informieren, dass man einen eHZ eingebaut haben möchte und er sollte es tun. Siehe Energiewirtschaftsgesetz.

So weit mal, Martin

Fussel0804:
Hi!

Mit dem THema habe ich mich auch schon befasst, jedoch geriet es wieder in vergessenheit.
Ich würde auch gerne den EHz abfragen. Da ich ne S7 habe gommt für mich am ehesten RS485 in Frage.

Leider habe ich noch keinen EHZ. Müsste den erst einbauen lassen.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln