Autor Thema: Variablen in FBs der Bibliothek ändern  (Gelesen 11899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kira2000

  • Gast
Variablen in FBs der Bibliothek ändern
« am: 11. April 2012, 11:46:24 »
Hallo,
ich schaffe es nicht Variablen von FBs, welche in der Bibliothek festgelegt sind (zB. Zeiten etc.), zu ändern.
Wo und wie/was muss ich machen? Die Suche hat mir auch nicht geholfen bzw. ich habe wahrscheinlich die falschen Kriterien verwandt.

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Variablen in FBs der Bibliothek ändern
« Antwort #1 am: 13. April 2012, 14:27:08 »
Hi,

eigentlich sind alle Zeiten die man ändern sollte als CONSTANT INPUTS deklariert und man kann die Werte beim Aufruf des FBs angeben.

Falls du aber richtig was am Baustein ändern willst:

musst du die Bib. in TwinCat öffnen als wäre es ein Projekt.
Dann kannst du alle Bausteine bearbeiten, speichern, fertig.

Oder:
musst du die Bib. in TwinCat öffnen als wäre es ein Projekt.
Dann erstellt du einen neuen FB in deinem Projekt und kopierst den Inhalt des gewünschten FB hinein, änderst und hast so einen neuen überarbeiteten FB und der originale aus der Oscat-Bib ist ebensfalls noch da!


Gruß...

Offline Baenks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Variablen in FBs der Bibliothek ändern
« Antwort #2 am: 13. Mai 2012, 10:23:15 »
Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich wollte den Baustein BLIND_INPUT aus der BuildingLib zum direkten Steuern von Rolladen nutzen.
Leider ist die Vorgabe von dem Output QU und QD (Motor hoch/runter) mit TRUE deklariert. So sind beim Starten der Steuerung beide Eingänge auf TRUE, was dem Motor nicht wirklich schmecken sollte.

Ich habe nun die Lib geöffnet. Beim Öffnen der Lib konne er aber eine andere Lib (die Basic) nicht finden. Ich habe dann bei der Frage " Bibilotheksverzeichnis wechseln" auf NEIN geklickt... die Variable in dem Baustein gesucht und das :=TRUE gelöscht ... und übersetzt. Dabei kamen auf Grund der fehlenden Lib einige Fehler herraus (z.B. in F_LAMP). Gespeichet habe ich es trotzdem.

Jetzt funktioniert der BLIND_INPUT wie gewünscht. Auch den F_LAMP habe ich mal ausprobiert und konnte keinen Fehler feststellen.

Nun meine Frage: Habe ich die Lib jetzt dennoch komplett zerschossen, oder wird sie weiter funktionieren???


Gruß
Frank



Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Variablen in FBs der Bibliothek ändern
« Antwort #3 am: 28. Juni 2012, 13:15:45 »
man kan alles in de lib andern
hold den text version und benutze dies.
wenn man nur die kontakte umdrehen wolt dan kan man ein NOT dahinter kleben.

Offline mcmazie

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Variablen in FBs der Bibliothek ändern
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 15:13:19 »
Jede *.lib kannst du mit file open im Codesys öffnen, beliebige Änderungen machen und wieder abspeichern.