Autor Thema: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S  (Gelesen 14841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline N3tw124rd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« am: 11. Juli 2012, 20:53:28 »
Hallo,

ich möchte den BLIND_SHADE_S verwenden um eine Automatische Beschattung zu machen und habe da ein Verständnisproblem.
Woher kennt BLIND_SHADE_S die aktuelle Sonnenposition ?
Ich finde nix wo ich die Sonnenposition übergeben kann ?!?!?!

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
N3tw124rd

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #1 am: 11. Juli 2012, 22:44:17 »
Hi!
Die Daten werden über die I/O Variable CX (Calendar) übertragen.

Offline N3tw124rd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #2 am: 15. Juli 2012, 20:45:14 »
Hi,

danke das passt jetzt ;)
Wenn ich möchte das der Rolladen nach dem die Sonne aus dem eingestellten Winkel heraus ist hochfahren soll muß ich den MASTER_MODE auf TRUE setzen (habe ich in einem anderen Thread gelesen).
Muss dieser MASTER_MODE manuell gesetzt werden oder fest in der Konfig ?

Danke im vorraus

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #3 am: 15. Juli 2012, 22:33:35 »
Am Eingang des Baustein einmalig fest auf True setzen und gut is.

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #4 am: 18. Juli 2012, 13:22:58 »
Ich frage mich derzeit, warum es dann den schönen Baustein "sun_pos" gibt, wenn ich dem blind_shade die position über die I/O Variable CX übergeben muss.
In der Doku wird auch ein Blind_shade ohne der CX variable gezeigt (abgeblidet)

Wie komme ich an den Baustein, wo ich das direkt übergeben kann, da ich die Sonnenstandsberechnung über sun_pos mache?

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #5 am: 18. Juli 2012, 14:56:27 »
Der Baustein SUN_POS wird in der Funktion Calender_Calc aufgerufen.
Natürlich kannst du auch den SUN_POS zur Übergabe des Sonnenstandes benutzen.
Für die richtige berechnung des Sun_pos benötigst du jedoch die richtige Lokalzeit (sommer/winterzeit)
Dies kannst du per manueller umstellung oder aber per DST machen.

Lange rede kurzer sinn:
lege nen Datenbaustein vom Format CALENDAR an, trage die Sonnendaten an die richtige stelle ein und es geht.

Gruß Stefan

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #6 am: 20. Juli 2012, 11:06:15 »
OK! soweit hab ich das verstanden.

Mein Problem liegt eher daran, die ganzen Strukturen anzulegen, damit das dann alles korrekt ausgerechnet werden kann. Ich würde mir dann auch den Baustein "sun_time" ersparen, wenn ich mal die Calendar Struktur mit calendar_calc zum laufen bringen würde.

Alle Antworten die über die Suche ausgespuckt werden befinden sich leider eine Stufe über meinem derzeitigen Wissensstand.
Ich versuche eh soviel wie möglich selbst zu schaffen, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Ich bitte um Verständniss.

Wenn ich mal meinen derzeitigen Konfigstand erläutern darf:

Ich habe im Codesys I/O Pro unter dem Reiter "Ressourcen"/Globale Variablen/Globale Variablen folgendes Array hoffentlich richtig angelegt:

VAR_GLOBAL
   HOLIDAY_AT : ARRAY[0..29] OF HOLIDAY_DATA :=
(name := 'Neujahr', day := 1, month := 1, use := 1),
(name := 'Heilig Drei Könige', day := 6, month := 1, use := 1),
(name := 'Karfreitag', day := -2, month := 0, use := 1),
(name := 'Ostersonntag', day := 0, month := 0, use := 1),
(name := 'Ostermontag', day := 1, month := 0, use := 1),
(name := 'Christi Himmelfahrt', day := 39, month := 0, use := 1),
(name := 'Pfingstsonntag', day := 49, month := 0, use := 1),
(name := 'Pfingstmontag', day := 50, month := 0, use := 1),
(name := 'Fronleichnam', day := 60, month := 0, use := 1),
(name := '', day := 8, month := 8, use := 0),
(name := 'Maria Himmelfahrt', day := 15, month := 8, use := 1),
(name := '', day := 3, month := 10, use := 0),
(name := '', day := 31, month := 10, use := 0),
(name := 'Allerheiligen', day := 1, month := 11, use := 1),
(name := 'Maria Empfängnis', day := 8, month := 12, use := 1),
(name := '1. Weihnachtstag', day := 25, month := 12, use := 1),
(name := '2. Weihnachtstag', day := 26, month := 12, use := 1);
END_VAR

Ich hoffe ich habe das mal richtig gemacht...  ??? Für mich persönlich ist das in der Doku einfach zu wenig beschrieben...

Jetzt bin ich gerade dabei die Struktur Calendar anzulegen bzw. zu finden. Daran scheitert es im moment...  :'(

Oder gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel das ich einfach nachbauen kann oder eine Schritt für Schritt Anleitung? Vielleicht wäre jemand so nett soetwas zu erstellen, dann würden eventuelle Zukünftige fragen damit beantwortet?  ::)

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #7 am: 04. September 2012, 13:44:20 »
Gibts denn wirklich niemanden der mir hier weiterhelfen könnte?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 352
    • Profil anzeigen
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #8 am: 04. September 2012, 19:39:45 »
lege diese datenstruktur in deinem baustein genau so an , und übergebe den sun calendar_calc baustein diese datenstruktur

HOLIDAY_AT : ARRAY[0..29] OF HOLIDAY_DATA :=
(name := 'Neujahr', day := 1, month := 1, use := 1),
(name := 'Heilig Drei Könige', day := 6, month := 1, use := 1),
(name := 'Karfreitag', day := -2, month := 0, use := 1),
(name := 'Ostersonntag', day := 0, month := 0, use := 1),
(name := 'Ostermontag', day := 1, month := 0, use := 1),
(name := 'Christi Himmelfahrt', day := 39, month := 0, use := 1),
(name := 'Pfingstsonntag', day := 49, month := 0, use := 1),
(name := 'Pfingstmontag', day := 50, month := 0, use := 1),
(name := 'Fronleichnam', day := 60, month := 0, use := 1),
(name := '', day := 8, month := 8, use := 0),
(name := 'Maria Himmelfahrt', day := 15, month := 8, use := 1),
(name := '', day := 3, month := 10, use := 0),
(name := '', day := 31, month := 10, use := 0),
(name := 'Allerheiligen', day := 1, month := 11, use := 1),
(name := 'Maria Empfängnis', day := 8, month := 12, use := 1),
(name := '1. Weihnachtstag', day := 25, month := 12, use := 1),
(name := '2. Weihnachtstag', day := 26, month := 12, use := 1);

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #9 am: 22. November 2012, 18:29:58 »
Hi!

Ich habe an meiner Steuerung weitergearbeitet und bereits vieles angepasst und einiges zum laufen gebracht...

Aber dieser Blind Shade ist mir immer noch nicht ganz klar... dafür fehlt mir einfach das nötige know how so wies aussieht..
Aber vielleicht kann mir da doch jemand weiterhelfen...

Ich habe hier mein Projekt angehängt wo man sehen kann, was ich bis jetzt gemacht habe.

Im Programm "jalousie_tests" habe ich den blind_shade zum testen eingebaut.

Berechnet wird das ganze im Programm "schattenberechnung"
Sonnenberechnung dient zum berechnen von sonnenaufgang/untergang für die Blind Night bausteine und das funktioniert ja sehr gut!


Was mache ich falsch, bzw. was fehlt mir hier noch, damit die Blind_shade funktion läuft...

Jetzt im Winter ist das noch nicht so wichtig, da wir aber ein Passivhaus haben müssen wir dann im Sommer sehr auf die Beschattung achten und bis da hin solle das schon laufen... ;-)

Ich danke euch schon mal vorab für eure hilfe!

LG
Alex

[gelöscht durch Administrator]

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2012, 13:27:31 »
Kann mir denn wirklich niemand helfen?   :'(

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2012, 17:33:32 »
Hi, ich will versuchen dir zu helfen.

Kannst du mir nen Screenshot vom Shade modul schicken, in dem ich sämtliche Setup-parameter von dir sehe.
ich habe leider nur ne Siemens SPS, somit kann ich mit deinem Programm nix anfangen.

Gruß Stefan

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2012, 19:39:51 »
Hi!

Ich komm einfach nicht drauf, was ich falsch mache...
Danke, daß du mir deine Hilfe anbietest.

Die Werte kann ich dir noch nicht liefern, da das Projekt nicht korrekt ist und es dadurch nicht laufen lassen kann...
Ich hab mal 2 Screenshots angehängt, in denen man die Fehlermeldungen lesen kann und wie die Bausteine usw. eingetragen sind. Ich hoffe das hilft dir mal um das Problem zu verstehen.

Danke im Voraus!
LG
Alex


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 15:18:31 von linsenpago »

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #13 am: 08. Januar 2013, 11:03:05 »
Fussel? kannst du dazu was sagen?

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« Antwort #14 am: 09. Januar 2013, 06:28:17 »
Hi!

Zu den Fehlermeldungen kann ich dir leider nix sagen, da ich selbst nur Siemens programmiere.