Autor Thema: TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen  (Gelesen 12918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« am: 05. September 2011, 18:39:15 »
Hallo,

meine Haussteuerung steht mittlerweile kurz vor dem aktiven Einsatz. Bei der Steuerung der Rollläden und Jalousien (aktuell nur per Simulation) habe ich noch ein kleines Problem - vielleicht verstehe ich auch nur die OSCAT Logik noch nicht vollständig:

Zur Situation:
Ich fahre die ganze BLIND Konfiguration manuell. Im BLIND_INPUT habe ich die MAX_RUNTIME gesetzt. Da ich mir aus BLIND_INPUT, BLIND_SECURITY und BLIND_CONTROL einen "Superbaustein" gebastelt habe, den ich überall im Haus einsetze, ist die MAX_RUNTIME damit ein globaler Wert.

Für jeden individuellen Rolladen/Jalousie habe ich in BLIND_CONTROL die T_UD individuell gesetzt (von 17s bis 1m30). Die MAX_RUNTIME habe ich deshalb auf 1m31s gesetzt.

Meine Fragen:

1) Bei einem manuellen DOWN oder UP wird der Motorausgang (MU oder MD) nach MAX_RUNTIME stromlos geschaltet. Sollte das nicht bereits nach T_UD passieren?

2) Bein einem WIND Alarm bleibt der Motorausgang MU dauerhaft ON, so lange wie der Alarm aktiv ist. Sollte er nicht auch nach MAX_RUNTIME stromlos geschaltet werden, besser noch nach T_UD?

3) Die POS wird korrekt berechnet. Wieso schaltet BLIND_CONTROL überhaupt den Motor ein, wenn die POS 255 (also oben) und der Hochtaster gedrückt wird oder Sturmalarm kommt. Mehr "hoch als 255" geht ja nicht...

Danke für Eure Antwort/Hilfe,
 Andreas

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 20:36:01 »
Hi,

Meine Fragen:

1) Bei einem manuellen DOWN oder UP wird der Motorausgang (MU oder MD) nach MAX_RUNTIME stromlos geschaltet. Sollte das nicht bereits nach T_UD passieren?

2) Bein einem WIND Alarm bleibt der Motorausgang MU dauerhaft ON, so lange wie der Alarm aktiv ist. Sollte er nicht auch nach MAX_RUNTIME stromlos geschaltet werden, besser noch nach T_UD?

3) Die POS wird korrekt berechnet. Wieso schaltet BLIND_CONTROL überhaupt den Motor ein, wenn die POS 255 (also oben) und der Hochtaster gedrückt wird oder Sturmalarm kommt. Mehr "hoch als 255" geht ja nicht...

jetzt, da ich das nun lese, kommen Erinnerungen hoch.

Diese Problematik mit dem nicht Abschalten habe ich auch bemerkt, jedoch wegen Anderer Projekte schlichtweg "vergessen" habe.

Bei mir besteht folgendes Problem:
Mit den Blind Funktionen fahre ich Fenster in nem Wintergarten.
Jedoch haben diese Fenster keine Mechanischen Endschalter sondern schalten bei einem Gewissen wiederstand ab.
D.h. bei jedem Sturmalarm fährt das Fenster für eine Sekunde gegen diesen Widerstand.
Auf die Dauer geht einem das auf die Nerven.

Kann der Entwickler dieser Module das nochmals überdenken?

Gruß Stefan

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #2 am: 13. September 2011, 20:13:24 »
Kann uns denn keiner weiterhelfen?

Wie komme ich denn an die Sourcen von Oscat 'ran um die Bugfixes ggf. selbst durchführen zu können?

Liebe Grüße,
 Andreas

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re:TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #3 am: 13. September 2011, 20:34:46 »
Hi,

in  CoDeSys sagt Du einfach "Datei - Öffnen". Und wählst dann den Datei-Typ LIB aus...
Gruß
Martin

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2011, 21:14:34 »
Jetzt habe ich einige Zeit versucht am Code rumzuschrauben, richtig zielführend ist das aber eher nicht.

Deshalb neuer Versuch:

Kann man denn eine Setup-Variable nicht nur per Doppelclick setzen sondern auch "programmatisch"? Im speziellen geht's mir um die Setupvariable MANUAL_TIMEOUT  beim Baust ein BLIND_INPUT.

Diesen habe ich ich einem eigenen Baustein "_SuperBlind" verpackt und nun würde ich gerne MANUAL_TIMEOUT per Parameter von außen setzen.
Geht das?

Danke für Eure Hilfe,
 Andreas

Offline Metabastler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2011, 13:12:23 »
Was spricht dagegen (in einer umbenannten Kopie des FB) die Variable MANUAL_TIMEOUT nach VAR_INPUT zu verschieben?

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2011, 20:16:26 »
Aha, das heisst ich kopiere den FB aus der Bibliothek raus, wandle die Variable als Input-Var um und das war's? Sind dann keine Nebeneffekte zu erwarten?

Danke!
 Andreas

Homesps

  • Gast
Re: TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #7 am: 24. Januar 2012, 16:06:41 »
In welcher Sprache hast du deinen Superbaustein gebaut?

In CFC kommst du an die VAR_CONSTANT nicht dran. Wenn du den Superbaustein in FUP zusammenbaust, kommst du an die VAR_CONSTANT der einzelnen Bausteine ran und kannst die zB wieder als VAR_CONSTANT deines Superbausteines definieren.

Gruß
Klaus

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #8 am: 24. Januar 2012, 19:44:07 »
Ich habe den Superbaustein mit CFC erstellt.

Über das "patchen" der Lib konnte ich zwar die Variable MANUAL_TIMEOUT als "public" und damit als zugreifbar definieren, hat aber trotzdem nicht geklappt: Obwohl ich verschiedene Werte für die einzelnen Jalousien definiert hatte, war der Wert trotzdem für alle dann gleich...

Grüße!
Andreas

Homesps

  • Gast
Re: TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #9 am: 30. März 2012, 17:34:04 »
Hallo Andreas,

mir ist gerade eingefallen, dass ich dir immer noch antworten wollte. Bist du mittlerweile weitergekommen?

Angehängt habe ich dir mal meinen "Superbaustein". Dieser ist in FUP, damit ich Zugriff auf die VAR_INPUT CONSTANT bekomme.

Diese werden bei mir teilweise zentral belegt (Windalarm, Verschattung) und sonst wieder als VAR_INPUT CONSTANT durchgereicht.
So kann ich den Superbaustein individuell konfigurieren.

Gruß
Klaus

[gelöscht durch Administrator]

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Motorlaufzeit bei BLIND Bausteinen
« Antwort #10 am: 26. August 2012, 14:13:40 »
Hi Klaus,

ich war einige Zeit (öhem) aufgrund Arbeitsstress nicht mehr an dem Thema 'dran. Habe aber jetzt Deinen Beitrag gesehen und wollte Deinen Baustein ausprobieren.
Da fehlen mir aber leider ein paar abhängige Bausteine:

BLIND_SHADE_flex
BLIND_DARK
HYST_T

Wo bekomme ich die her?

Andreas