Autor Thema: Fehler beim Ãœbersetzen von Heat_Meter  (Gelesen 6041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franky64

  • Gast
Fehler beim Ãœbersetzen von Heat_Meter
« am: 27. September 2012, 20:34:33 »
Hallo alle zusammen,
als Neuer hier im Forum möchte ich erst mal allen danken die sich an diesem Projekt beteiligen. Super Arbeit!! :)
Aber nun zu meinem Poblem: meine Haus SPS (315 2DP) läuft nun schon fast ein Jahr recht gut. Aus Neugier habe ich damals Heat_Meter für meine Solaranlage verwendet. Hatte natürlich das gleiche Poblem wie alle: nach einiger Zeit funktionierte der Momentanwert nicht mehr. Hat mich aber soweit nicht gestört. Jetzt wollte ich aber doch mal die geupten Bausteine einspielen. Ich habe damals die Bausteine umbenannt und die geänderten Nummern in den Aufrufenden FBs geändert. Ist bei Heat_Meter ein ganz schönes gefummel, bei der Masse an benötigten Bausteinen die wiederum Bausteine brauchen. Da ich mit SCL und dem Umgang mit Source Texten bei S7 nicht so firm bin habe ich beim Update wieder versucht die Änderungen in AWL durchzuführen. Ging aber nicht, beim Aufruf der beiden (Umbenannten) FBs Water_density und Water_Enthalpy in Heat_meter werden die Übergabe-Parameter moniert (Pointer). Also dachte ich mir wenn man nicht die Bausteine aus der Bib ins Pojekt kopiert, sondern die Sources und diese dann im Pojekt übersetzt, sollte der Compiler die richtigen Bausteinnummern eintragen. Hat auch mit allen FBs funktioniert aber halt nicht mit Heat_Meter. Stat dessen 193 Fehler. Selbst die Variablendeklaration soll falsch sein.  Habe auch die mit dem @-Zeichen gekennzeichneten Übersetzeranweisungen benutzt, das Ergebnis war aber das gleiche.
Ich brauche wohl dringend (nach-) Hilfe. 
Danke schon mal. :o

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fehler beim Ãœbersetzen von Heat_Meter
« Antwort #1 am: 28. September 2012, 06:52:54 »
Hi!

Zuerst mal, warum hast du die FB Nummern geändert?
Ich würde dir anbieten, dass du mir dein Projekt schickst und ich es mir mal ansehe.

Die E-Mail Adresse schicke ich dir per PN.

Gruß Stefan

Franky64

  • Gast
Re: Fehler beim Ãœbersetzen von Heat_Meter
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 21:56:44 »
Hallo Stefan,
danke fü Deine schnelle Antwort.
Die FBs habe ich umbenannt, weil die gute alte 315 2DP (FW 1.0) nur bis 255 zählen kann. Habe es gerade noch einmal Recherchiert: Firmwareversionen 2.0 und 2.7 können bis 2047 (steht in der Operationsliste und da habe ich nur die 2). Aber bei meinen 1. Versuchen ist mir nach dem einspielen der FBs mit größeren Nummern, die CPU in STOP gegangen. Nach ein paar Versuchen stand fest das die hohen Nummern das Problem sind.

E-Mail mit dem Projekt ist unterwegs

Schönes WE
Frank

Franky64

  • Gast
Re: Fehler beim Ãœbersetzen von Heat_Meter
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2012, 15:54:36 »
Hallo,
habe heute endlich noch einmal Zeit gefunden mich um mein Problem zu kümmern. Nachdem ich die Heat_Meter Source noch einmal von der OSCAT Bib in mein Projekt kopiert habe, hat auch das übersetzen ohne Fehler funktioniert. Nach dem übertragen in die CPU, geht diese aber wieder in Stop. Laut Diagnose sind es zu viele Lokaldaten im FC375(Water_Enthalpy) beim Aufruf von Linear_Int. Sind in der neuen Version von Heat_Meter (oder in Linear_Int) Lokaldaten dazugekommen? hat ja mit der Version 1.3 funktioniert, bist auf den Aktualwert.

schönen Feiertag
Frank