Autor Thema: hilfe bei CLICK und TOGGLE  (Gelesen 14226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebbe19j

  • Gast
hilfe bei CLICK und TOGGLE
« am: 04. März 2013, 23:26:06 »
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch neu bei dem Thema, deswegen verzeiht mir, wenn ich jetzt eine dämliche Frage stelle.

mehrere Variablen schalten über OR auf die Funktion CLICK. Dieser wertet aus, ob ein Taster 1, 2 oder 3 mal betätigt wurde. bei einmal Betätigung wird Variable 1 gesetzt und über TOGGLE wird ein Ausgang getoggelt. Bei 2 wird eine Variable gesetzt die bei allen TOGGLE am reset Eingang anliegt, die also alle Lichter schalten soll. wenn ich den Schalter 2 mal drücke, dann geht nur das aktuelle Licht aus, aber kein anderes, probiere seit Stunden und komme nicht weiter... bitte helft mir :-)

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #1 am: 05. März 2013, 09:05:07 »
Wenn ich das richtig verstehe hast du mehrere Lichter brennen und möchtest mit einem doppelklick alle ausschalten.

Sollte normalerweise so funktionieren wie du es beschrieben hast...
Hast du mal einen Screenshot von deiner Schaltung, damit man sich ansehen kann was du wie verschaltet hast?

LG
Alex


sebbe19j

  • Gast
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #2 am: 05. März 2013, 10:46:17 »
ich habe mal das Programm als PDF angehängt... nicht lachen  :P

[gelöscht durch Administrator]

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #3 am: 05. März 2013, 11:49:02 »
Ich habe das mal in meiner Steuerung (Wago 750-881) im kleinen nachgebaut...

Bei mir funktioniert das zurücksetzen aller aktiven Toggleausgänge mit dem doppelklick einwandfrei.

Hast du mal die Reihenfolge der Bausteine neu angeordnet? (rechtsklick -> reihenfolge -> alles nach datenfluss ordnen).

Ich bilde mir ein, dass ich das machen musste, erst dann hat es funktioniert...

Ansonsten wüsste ich nicht, warum es nicht funktionieren sollte...

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #4 am: 05. März 2013, 11:56:15 »
eventuell klickst du den Doppelklick auch nur zu langsam und wird nur als Singleclick erkannt?
du könntest die Timer des Clickbausteines erhöhen und nochmal testen.

edit: mir ist noch was aufgefallen: den screenshot hast du gemacht, als du nicht auf deiner steuerung online warst nehme ich an... d.h. du gibst deinen Boolschen Variablen bereits Werte (true or false) vor. Hier sehe ich, dass du "Allesaus" TRUE mitgibst... wenn dem wirklich so ist, dann kannst du die Variable "Allesaus" nicht mehr auf True pulsen, damit die Ausgänge zurückgesetzt werden.

Hast du das Programm überhaupt auf die Steuerung geladen? in der Simulation funktioniert es bei mir nämlich auch nicht... Oo
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 12:11:19 von linsenpago »

sebbe19j

  • Gast
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #5 am: 05. März 2013, 15:35:22 »
Die Variable hatte ich nur zu testzwecken auf true gesetzt, hat auch nichts verändert. Programm ist in die Steuerung geschrieben und läuft, Licht lässt sich bedienen. sogar wenn ich die Variable künstlich auf true setze passiert nix :-) HILFE :-D Screenshot habe ich angehängt... ein Bug?

[gelöscht durch Administrator]

sebbe19j

  • Gast
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #6 am: 05. März 2013, 15:47:30 »
wenn ich übrigens mit dem Ausgang "double" direkt an den Eingang "reset" gehe funktioniert alles einwandfrei...

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #7 am: 05. März 2013, 22:09:34 »
Wenn Reste True ist mach der Toggel nichts. Das ist der asynchron Reset!

sebbe19j

  • Gast
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #8 am: 05. März 2013, 22:15:42 »
???

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #9 am: 05. März 2013, 23:16:30 »
Der Ausgang Q ist immer False, wenn der rst True ist. Bei deinem Print Screen ist das der Fall.
Also kein Toggeln möglich.

sebbe19j

  • Gast
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #10 am: 06. März 2013, 02:21:54 »
ops... falscher Ausschnitt... aber ein paar standen auf true :-) vertraue mir... was mache ich falsch?

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #11 am: 06. März 2013, 07:44:09 »
hmm... in deinem Screenshot ist "Allesaus" aber noch nicht wirklich auf True gesetzt - nur ausgewählt... du müsstest das mit "F7" noch forcen.. aber ich nehme an, das weißt du und hast das auch schon gemacht.

Ich weiss hier leider auch nicht mehr weiter warum es nicht funktioniert...

Ich persönlich verwende hier nicht die Oscat Bausteine sondern die von Wago selbst.

Welche Plattform verwendest du? Wenn du eine Wago hast, geh mal auf die Wago Seite und lade dir die Gebaeude_allgemein.lib herunter und verwende mal den FB_Stromstoss - der macht das selbe wie der toggle. Hier hättest du auch einen ZentralEin und einen ZentralAus Eingang.

Vielleicht klappts ja mit denen?

sebbe19j

  • Gast
Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« Antwort #12 am: 30. September 2013, 11:16:36 »
So, als kleines Feedback, ich habe das Problem gelösst. Der Ablauf war das Problem. Die Variable "Allesaus" wurde jeweils vom nächsten "Click" Baustein wieder auf false gesetzt. Somit konnte es gar nicht funktionieren. Ich habe es jetzt entsprechend geändert und alles funktioniert. Danke für eure Hilfe.