Autor Thema: BLIND_INPUT ohne zu Stoppen wechseln! UP,DOWN & Vorschlag  (Gelesen 6220 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kapkan

  • Gast
BLIND_INPUT ohne zu Stoppen wechseln! UP,DOWN & Vorschlag
« am: 07. Oktober 2013, 20:51:43 »
Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier und bin voll begeistert von der OSCAT.lib, ist viel besser als manche kostenpflichtige libs.

Aber jetzt mal zur meine Frage.

1: Wie bekomme ich das hin wenn ich jetzt den S1 ein Impuls gebe, dann fährt die Jalousie Hoch wenn die aber noch nicht oben ist und ich S2 drücke das dann die Jalousie nach einer Totzeit zu Richtungswechsel sofort nach unten fährt ohne das es erst als Stopp zu benutzen. Das fehlt leider hier!!!

2: Hab ich das Problem das ich sowohl Single_Switch und auch den S1 und S2 gleichzeitig benutzen möchte. z.B ich habe nur einen Taster den nutze ich als Single_Switch, aber wenn ich die Jalousie über Visualisierung nutzen möchte währe das natürlich besser die S1 und S2 zu benutzen und leider geht S2 nicht wenn Single_Switch:=TRUE ist.

3:Währe das nicht besser wenn man die Single_Switch benutzt. Das es sich auch merkt welche Position grade die Jalousie hat. Und den entsprechen reagiert .
Ein b.s.p Ich drücke den Taster  über Single_Switch und die Jalousie fährt hoch. Dann fahre ich die Jalousie wieder runter aber nicht über Single_Switch  wenn ich  dann aber wieder auf den Taster drücke versucht die Jalousie nochmal runterzufahren weil das ja seine nächste funktion ist aber die Jalousie ist schon unten. Oder es wird erst gestoppt und dann versucht er nochmal Runterzu fahren, das Heist ich muss den Taster dreimal drücken um das zu erreichen was ich möchte also hochfahren. Das habe ich jetzt mit einen Eigenen Baustein lösen können. Der einfach auf die Position schaut und sagt wenn 255 dann runter bei 0 hoch.

Baustein von  (TwinCAT PLC Lib: Building Automation Basic)
FB_VenetianBlindEx1Switch  hat diese Funktionen
nur ich möchte gerne OSCAT nutzen wegen den ganzen anderen BLIND Bausteine.

Danke ich hoffe ihr könnt mir ne Lösung für punkt 1,2 und vielleicht ein besseren Vorschlag zu 3 geben könnt.

Mit freundlichen Grüß
Alex

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: BLIND_INPUT ohne zu Stoppen wechseln! UP,DOWN & Vorschlag
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 23:04:03 »
Hallo Alex

Spendiere 2 Taster, dann hast du einige Probleme weniger 😉. Für den Benutzer ist es auch logischer und der weiß ja was er machen möchte. ( Auf Oder ab)
Für die visu würde ich dir slider empfehlen wie beim licht und nicht nur Taster. Da sind Bytes inputs (position und winkel) bei den bausteinen vorhanden


Kapkan

  • Gast
Re: BLIND_INPUT ohne zu Stoppen wechseln! UP,DOWN & Vorschlag
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 19:32:21 »
Ja

Ist zwar keine Lösung

aber trotzdem danke