Autor Thema: Solarsteuerung  (Gelesen 5971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas.debiasi

  • Gast
Solarsteuerung
« am: 04. August 2014, 16:11:35 »
Halli Hallo,
 ich bin ein kompletter NewBee in Sachen S7-300/Simatic Programmierung, möchte mich aber sehr da hinenknieen, ist aber doch ziemlich kompliziert alleine....
 Mein aktuelles "Test"-Objekt: Mein bis dato "analoger" Heizraum.

 Ich habe einen 3000lt Warmwasserspeicher, bei dem zum einen eine Solaranlage, zum zweiten ein 200lt Warm-Wasser-Trinkwasserspeicher angeschlossen ist.

 Zum Beheizen des Speichers seitens der Solaranlage ist eine Pumpe montiert, mit einem "Conrad" Regelgerät, sprich, es wird die Temperatur der Solarplatten mit der Temperatur des Speichers verglichen, wenn die Solar XY °C wärmer ist als der Speicher, schaltet die Pumpe ein, beim unterschreiten wird die Pumpe mit einem Delta wieder abgeschaltet.

 zum Beheizen des Warm-Wasser-Trinkwasserspeicher habe ich das selbe System: ein Regelgerät von Conrad für Solaranlagen, dabei ist mein Warmwasserspeicher (3000lT) die "Solaranlage" und der Trinkwasserspeicher der Speicher, wenn der Warmwasserspeicher XY°C wärmer ist als der Trinkwasserspeicher, so schaltet di Pumpe ein.

 Nun habe ich eine S7-317 installiert, die Sonden kann ich am HMI bereit schon auslesen. Allerdings fehlts mir nun an der Idee bzw Umsetzung des Programmes.
 ich hänge Euch noch eine schnelle Handzeichnung der Anlage dazu. (Die T-Sonde beim Großen Speicher UNTEN dient rein zur Anzeige und hat für die Steuerung keine Verwendung)

 Kann mir jemand einen Tipp geben, oder vielleicht sogar die Bausteine machen =)
 Dankeee inzwischen mit den besten Grüßen aus Südtirol

 Lg Tom

[gelöscht durch Administrator]