Autor Thema: Probleme mit smtp  (Gelesen 7329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peter_f

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Probleme mit smtp
« am: 31. Januar 2014, 13:28:48 »
Hallo,
ich versuche, den Baustein dlog_file_to_smtp zu nutzen. Dazu schreibe ich mittels dlog_store_file_csv eine csv-Datei (funktioniert) und hänge einfach hinten dran den Baustein dlog_file_to_smtp und gebe dem bei X die Strukturvariable mit. So wird das auch in der Demo gemacht.
Wenn jetzt eine CSV-Datei geschrieben wird, sollte die automatisch per smtp an den eingetragenen Empfänger verschickt werden. Das funktioniert nicht, Fehler sind:
Error_T:2
Error_C:4278190080

Mit dem für den Mailserver zuständigen Kollegen habe ich gesprochen. Er hat mir folgendes gesagt:

Server: Da wir standartmässiges smtp verwenden ist seiner Meinung nach kein Nutzername, kein Passwort erforderlich. Der Port (25) ist Standart. Habe also unseren Mailserver als String eingegeben.
DNS_IP4: Hier wandle ich mit IP4_Decode die IP-Adresse im Format nnn.nnn.nnn.nnn in ein DWord um
mailfrom: da steht eine dummy-adresse gefolgt von ";WAGO"  damit sollte als Absenderinformation Wago erscheinen. (Lt meiner IT ist bei smtp keine real existierende Mailadresse notwendig)
mailto: meine geschäftliche Emailadresse
DTI: die aktuelle Ortszeit, wie ich sie auch im DLOG_DT angebe
File_delete: false (weil ich die Datei behalten möchte)
DTI-Offset: nicht verwendet
alle weiteren Eingänge sind beschaltet, wie in der Demo

Die CSV-Datei wird geschrieben

done ist true
busy ist false
(eigentlich steht in der Beschreibung, dass done true ist, wenn erfolgreich geschrieben wurde)

Eigentlich bilde ich mir ein, dass ich alles richtig gemacht habe. Jetrzt gibt es nur die Möglichkeit, dass ich eben doch irgend einen Anfängerfehler gemacht habe, oder dass die Angaben bezüglich der Mailserverdaten nicht stimmen.

Wenn es erforderlich ist, kann ich gerne auch das Programm (bzw den relevanten Ausschnitt) zur Verfügung stellen.

Jetzt hoffe ich auf und bedanke mich für den entscheidenden Typ.

Peter


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit smtp
« Antwort #1 am: 01. Februar 2014, 20:08:09 »
hi

Error_T:2
Error_C:4278190080

der fehler besagt das der smtp_client keine verbindung zum smtp server aufbauen kann

mögliche ursachen:
falsche ip-adresse oder port
wenn smtp server nicht im selben netz ist kann auch eine fehlerhafte gateway adresse schuld sein
network.lib ist nicht kompatibel mit deiner sps  (welche sps hast du ?)


der baustein ist so ausgelegt das er auf jedenfall einen benutzernamen und password verarbeitet
der smtp client handelt sich mit dem smtp server eine gemeinsame authorisierungsmethode aus und die benutzt nun mal dann einen benutzernamen und ein password dafür.

es kann doch nicht so schwer sein und den smtp server so zu betrieben wie es alle auf der ganzen welt machen



Offline peter_f

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Probleme mit smtp
« Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 09:05:46 »
Hallo Peewit,
erst mal zu deiner Frage wegen der Steuerung:
Es handelt sich um eine PLCWinNT, also die Original-Software-plc von Codesys, hätte ich natürlich gleich angeben sollen.
Nachdem mir der ITler gesagt hat, dass angeblich Username und Passwort nicht erforderlich sind, habe ich auf dem Rechner, auf dem die PLCWinNT läuft, mit Blat.exe erfolgreich eine mail verschickt, zu meinem Erstaunen ohne Angabe von User und Passwort.
Wenn es denn bei dlog_file_to_smtp explizit erforderlich ist, mit User und Passwort zu arbeiten, muss ich mich wohl kümmern, dass er mir einen User anlegt mit allem, was dazugehört. Die Beschreibung in der Doku zum Baustein hätte ich allerdings auch so interpretiert, dass die alleinige Angabe des Servers ausreicht. ..."Der Parameter SERVER enthält den Namen des SMTP-Server und optional den Benutzernamen und das Passwort und eine Port-Nummer. Wird kein Passwort angegeben, so wird nach Standart-SMTP vorgegangen.".
Dass die Network.lib nicht mit der Soft-PLC arbeitet halte ich für unwahrscheinlich, weil auch dlog_store_file_csv problemlos funktioniert.

Sofern das mit dem Mailversand aus Codesys nicht geht, wäre grundsätzlich eventuell noch eine andere Möglichkeit denkbar. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für twincad einen Baustein gibt, der ein externes Programm starten kann. Vermutlich ist der in einer Lib von Beckhoff verborgen. Gibt es etwas entsprechendes für meine Soft-PLC?

Wenn ich deinen letzten Satz lese glaube ich eine gewisse Ungeduld zu spüren. Vielleicht sollte ich mich entschuldigen, aber ich versuch mich mit dem mailversand an einer Materie, von der ich wirklich keine Ahnung habe und muss mich auf die Aussagen von anderen verlassen.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit smtp
« Antwort #3 am: 03. Februar 2014, 13:48:25 »
hi

hast du denn jetzt das schon mal geprüft

Error_T:2
Error_C:4278190080

mögliche ursachen:
falsche ip-adresse oder port
wenn smtp server nicht im selben netz ist kann auch eine fehlerhafte gateway adresse schuld sein

dieser fehler hat ja noch gar nichts mit den anderen angesprochenen punkten zu tun
versuche mal möglichst nach dem standard demoprogramm einen erfolg zu erzielen
dann kannst du ja immer noch an deinen gewünschten abweichungen arbeiten

das schwierige ist halt immer alles zu erahnen was dann jemand doch nicht so wie erwartet gemacht hat.

und hier reicht schon ein tippfehler, das es zwar ansich richtig gemacht wurde, aber es trotzdem nicht funktioniert.