Autor Thema: Hilfe bei Anwendung von SYS_LOG  (Gelesen 7301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallek

  • Gast
Hilfe bei Anwendung von SYS_LOG
« am: 01. November 2014, 18:27:24 »
Ich versuche gerade eine Nachricht per SYS_LOG an einen Syslogserver zu schicken (rsyslog auf raspberian).

Ich bin zwar mit Netzwerken nicht ganz unerfahren, aber auf Wago/Codesys bin ich noch echter Neuling.

Meine Tochter hat mir eine Teichsteuerung (2 Pumpen und diverse Lampen/Steckdosen) mit einer Wago 750-881 realisiert. Sie musste sich da auch selber reinfuchsen, ist also auch noch Anfänger. Ich habe nun den Job übernommen, die Syslog-Meldungen an unseren Log-Server zu schicken.

Ganz kurz, was wir erreichen wollen: Wenn jemand einen Taster betätigt oder in der WbVisu etwas ausführt, dann soll das als Meldung an den Syslog-Server gemeldet werden.

Zum Üben haben ich ein ganz simples Programm erstellt. Ich häge hier einmal einen Screenshot an.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, was ich bei OPTION, IP_C, S_BUF, R_BUF angeben muss.

Die Doku hat mir jetzt noch nicht wirklich weitergeholfen. Gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Beschreibung dafür? Beim großen G habe ich nichts brauchbares gefunden :-(

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß,
Ralf

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei Anwendung von SYS_LOG
« Antwort #1 am: 01. November 2014, 21:22:56 »
schau mal in der network.lib doku im kapitel 3
dort sind verschiedene demo programm aufgeführt die sich in der network.lib befinden

siehe DNS_SNTP_SYSLOG_DEMO


die network bibliothek als projekt öffnen und in den ordner "demo" schauen


IP_C, S_BUF, R_BUF sind datenstrukturen
dazu musst du eine variableninstanz anlegen und die bausteine syslog und ip_control damit verbinden

rallek

  • Gast
Re: Hilfe bei Anwendung von SYS_LOG
« Antwort #2 am: 02. November 2014, 12:12:56 »
oha, der Lern-Berg ist deutlich höher, als gedacht. Machen wir uns auf den Weg  :)

Ich bin jetzt drei Wochen sehr viel dienstlich unterwegs. Da hab ich ja Lesestoff. Leider kann ich auf den Firmenrechner kein CoDeSys installieren und unterwegs üben. Ich melde mich, mit Erfolgsmeldung oder Nachfragen.

Danke, für die sehr schnelle Antwort!

Gruß,
Ralf

supachichi

  • Gast
Re: Hilfe bei Anwendung von SYS_LOG
« Antwort #3 am: 25. November 2014, 11:26:50 »

This is very good I think. I feel that I'm really good at is knowledge.