Autor Thema: Blind_XX Fernsteuern über KNX  (Gelesen 1777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eloboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Blind_XX Fernsteuern über KNX
« am: 30. Juni 2015, 08:12:18 »
Hallo Leute,

ich möchte über meinen verbundenn KNX Bus meine Rolladen einen %Wert vorgeben.
In welchen wo und in welchen Bildbaustein kann ich Wert vorgeben?

?

Offline Jensen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Blind_XX Fernsteuern über KNX
« Antwort #1 am: 09. März 2019, 09:30:10 »
Hallo eloboy,
hast du diese Aufgabenstellung mittlerweile gelöst?
Kannst du erklären, wie's geht?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jens

Offline AndyW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Blind_XX Fernsteuern über KNX
« Antwort #2 am: 18. März 2019, 09:30:30 »
Hallo,
habe dies für einen Kumpel gemacht, der seine Rolladen über openhab2 und MQTT steuert.
Openhab2 sendet bei Sonnenauf- oder untergang die entsprechenden Stellungen an die Rolladen.
Benutze hierfür einen BLIND_INPUT und den BLIND_CONTROL_S...
Da die Rolladenposition 255 für auf und 0 für zu nicht wirklich passend ist, hab ich einen kleinen Baustein programmiert, der die Positionsvorgabe von 0% für Offen und 100% für Geschlossen in 255-0 umrechnet für den PI Eingang des BLIND_INPUT Bausteins.
Funktioniert soweit alles.
Das einzige was mich noch stört ist, dass der BLIND_INPUT auf Automatik stehen muss, aber dann über die Tasten Auf und Ab nur die Endstellungen angefahren werden können und nicht wie im Handbetrieb zwischendrin gestoppt werden kann.

Gruß Andy
« Letzte Änderung: 18. März 2019, 12:30:11 von AndyW »