oscat.lib > Anwendungsbeispiele / Application Examples

IP_CONTROL im Detail

(1/2) > >>

SKnuepfer:
Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mit dem IP_CONTROL von einem WAGO 750-881 ein UDP Telegramm an einen Ethernet-Gateway schicken, welches dann entsprechende Daten an den Controller
zurücksendet. Das senden der Daten funktioniert einwandfrei, es kommt auch das gewünschte Datentelegramm lt. Wireshark wieder zurück, jedoch im R_BUFF des IP_CONTROL
ist nichts zu finden (immer 0 Länge und das Array ist auch 0). Die Besonderheit bei dieser Sache wäre, das das Ethernet-Gateway auf einen festgelegten Port die Daten
zurück schickt (24273). Wie kann ich den IP_CONTROL so einstellen, das das Telegramm auch auf diesem Port gelesen wird ? Muß ich beim Empfangen der Daten den Port ändern ?
Den IP Mode denke ich richtig gewählt zu haben.

Ich habe mal die Einstellungen des Ethernet-Gateways als Screenshot angehangen. Auch habe ich meinen Baustein, der lediglich im PLC_PRG blank aufgerufen werden kann
als Export mit rangehangen. Wie schon erwähnt, Zielsystem WAGO 750-881 mit Codesys 2.3.9.46 und OSCAT NetWork_130.lib

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung

[gelöscht durch Administrator]

peewit:
so wie es aussieht gibt es einen lokal port und einen command port

dann musst du zwei ip_control verwenden (für jeden port einen ip_control)
ein ip_control kann immer nur auf einen port zuständig sein bzw verarbeiten

SKnuepfer:
Hallo peewit,

habe probiert einen 2. IPC_ONTROL hinzu zu nehmen, klappt leider noch nicht.

Könntest Du mir den Rumpf einer kleinen "Statemaschine" dafür mal zukommen lassen ?

Ich befürchte, das ich beim Aufrufen noch Fehler mache. Vielen Dank

Sandro

peewit:
stell doch mal einen wireshark mitschnitt online
mit kurzer beschreibung

SKnuepfer:
Hallo peewit,

ich denke ich habe es hinbekommen. Die Empfangspuffer füllen sich  :) nun noch eine kleine Frage:
Beim auslösen der Sendabfrage gehen immer gleichzeitig 2 Telegramme von der WAGO (IP: 192.0.6.170) an den
anderen Teilnehmer, das ist schön im Wireshark zu sehen. Wo ist da noch der Wurm drin ?

Ich habe nochmals meinen Baustein (als Export) und auch den Wireshark Auszug rangehangen.

Erklärung:

192.0.6.170 (WAGO) sendet Daten an 192.0.6.91 (Ethernet-Gateway) über die IPC1-Instanz
192.0.6.170 (WAGO) empfängt Daten von 192.0.6.91 (Ethernet-Gateway) über die IPC2-Instanz

Es werden insgesamt 2 verschiedene Datensätze vom Ethernet-Gateway angefragt.

VG
Sandro




[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln