network.lib > Modulentwicklung

MQTT - Datenaustauschprotokoll - Baustein gesucht

(1/4) > >>

stm:
Hallo,

ich suche eine Baustein um Daten von der Beckhoff Steuerung auszusenden (und evtl auf empfangen Events zu reagieren)

Dazu gibt es in der IoT (Internet of Things) Welt das MQTT Protokoll.
https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT

Ich möchte es verwenden, um verschiedene Geräte in Heimautomatisierung zu verbinden (da gibts vieles hin bis zu Sonos...)

Für das neue Twincat 3 scheint es eine Bibliothek von Beckhoff zu geben, leider nicht für Twincat 2.

Einen freien Baustein für Codesys habe ich gefunden, der ist allerdings für Wago.
https://github.com/FieldFox/Codesys-Mqtt-lib
(Als Zip Datei angehängt)

Ein MQTT-Client Baustein wäre sicher eine Bereicherung für die OSCAT, ich weiss allerdings nicht, ob die GNU Lizenz des obigen Bausteines eine Anpassung und Aufnahme in OSCAT erlaubt.

Daher erst mal die Frage, wer mit bitte mit einem Hinweis helfen kann, was ich an dem Baustein für Twincat 2 anpassen muss.

Schönen Dank.


[gelöscht durch Administrator]

peewit:
alles was mit der eigentlichen ethernet kommunikation zu tun hat ist 100% inkompatibel

stm:
inkompatibel mit den Ansatz der in OSCAT gewählt wurde oder inkompatibel, so dass es auf der Beckhoff TCP/IP Bibliothek nicht zum Laufen zu bekommen ist?

Wenn letzteres: gibt es irgendwo einen Vergleich der Routinen der TCPIP Bibliothek von Beckhoff und WAGO?
(mit Google nichts gefunden...)

peewit:
OSCAT hat den einzigen kompatiblen ansatz

den innerhalb von OSCAT-Network gibt es den Baustein IP_CONTROL der genau diese unterschiede kapselt

dein problem ist nun die Funktionalität der WAGO Lösung auf beckhoff umzubauen

dabei wäre es wahrscheinlich einfacher gleich den weg von oscat über den ip_control baustein zu nehmen

wenn du aber mit keinen der TCP/IP Systeme wie  IP_CONTROL von OSCAT, Beckhoff und  wago vertraut bist dann ist dass eine eher schwierige aufgabe für dich


was die unterschiede genau sind das kannst du dir innerhalb von oscat ansehen
du schaust dir den IP_CONTROL der Twincat oscat-Network an und den IP_CONTROL der codesys oscat-Network an

dann wirst du sehen das es hier nicht viel ähnlichkeiten gibt

Allerdings ist meines wissens das MQTT Protokoll für beckhoff ein teil von industrie 4.0
und sollte in aktuellen controller mit twincat 3.x unterstützt werden

frag mal bei dienen lokalen dealer nach !
 

stm:
ja im TWINCAT 3.0 ist es zu haben.

Da ist es wohl über ein separetes Programm auf dem Controller gelöst, das über ADS kommuniziert.

Leider soll es das für TWINCAT 2 wohl nicht geben (und von dem komme ich wg. meiner BUILDING Automation Lösung nicht weg)
never touch a running system without need...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln