Autor Thema: Timer_P4  (Gelesen 11423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeejayT

  • Gast
Timer_P4
« am: 03. September 2008, 20:26:52 »
Hallo Leute,
ich hab noch mal eine Frage. Ich hänge jetzt bei dem Baustein Timer_P4!

Die Funktion etc. hab ich verstanden, nur weiß ich nicht wie ich den Eingang PRG beschalten soll. Dort muß ich ihm ja sagen welchen Channel, Typ etc. es ist. Nur wie mach ich das. Hab es mal hiermit versucht <1;50;1;TOD#00:01;T#2h> aber das funzt nicht. Kann mir mal jemand ein Beispiel von sich zeigen oder mir auf die Sprünge helfen!!!

Danke schonmal!

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Timer_P4
« Antwort #1 am: 03. September 2008, 21:18:36 »
der eingang benötigt ein array[0..63] of timer_event;

timer_event ist ein struct

zum füllen des arrays kannst du auch die funktion timer_event_decode benutzen

DeejayT

  • Gast
Re: Timer_P4
« Antwort #2 am: 04. September 2008, 23:50:52 »
Hallo,
also den timer_event_decode hab ich jetzt nach langen hin und her endlich beschaltet bekommen. Sieht bei mir so aus    EVENT: STRING(64) :='<1;50;1;TOD#00:01;TIME#2h>';
Den Ausgang führe ich auf den Prog Eingang vom TIMER P4! Desweiteren habe ich den TREF_1 Eingang mit dem SUN_SET Ausgang beschaltet. Uhrzeit kriegt das Modul auch noch!

Wenn ich jetzt die Funktion im Programmbaustein aufrufen lassen will, kommt dort der richtige FB aber noch mit einer Bezeichnung drin. Dort taucht auf einmal TIMER_EVENT mit einem Pfeil drin auf. Dort will Codesys jetzt das der Baustein mit dem neuen Eingang (TIMER_EVENT) beschaltet wird. Was muß ich hier GENAU machen? Hab mal versucht, einfach ein Array mit dem TIMER_EVENT Datentyp aus der OSCAT Lib zu nehmen. Will ich dann übersetzen kommt die Fehlermeldung: Der Taskeintrag PRG_AUSSENBELEUCHTUNG ist falsch parametriert.

Was kann das sein, wo ist mein Fehler. Oder kann mir jemand mal einfach ein Beispiel Prog mit einem fertigen P4 Timer zusenden!?!

« Letzte Änderung: 05. September 2008, 01:10:31 von DeejayT »

DeejayT

  • Gast
Re: Timer_P4
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 16:12:46 »
Kann mir keiner helfen??? Könnte mir sonst jemand seinen beschalteten Timerbaustein zusenden?!

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Timer_P4
« Antwort #4 am: 07. September 2008, 19:01:32 »
poste mir mal dein projekt oder sende es an info@oscat.de aber bitte kein monsterprojekt sondern nur den teil mit timer_p4

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Timer_P4
« Antwort #5 am: 09. September 2008, 10:47:47 »
am eingang prog muss eine variable om typ array[0..63] of timer_event angeschlossen werden
sie beispiel attached

[gelöscht durch Administrator]

DeejayT

  • Gast
Re: Timer_P4
« Antwort #6 am: 18. September 2008, 18:24:10 »
Hallo,
ich habe immer noch Problem mit dem Baustein. Habe folgendes Programm was abgearbeitet werden soll: PRGN : ARRAY[0..63] OF TIMER_EVENT := (Typ := 1, Channel := 0, day := 1, start := TOD#01:00,duration := T#3h);

Folgendes Problem: Schiebe ich das in die Steuerung, kommt sofort der Ausgang des Bausteins, obwohl er gar nicht kommen dürfte! Läuft aber für die Zeit die im Programm steht (3h)! An den folgenden Tagen passiert nichts, der Baustein reagiert überhaupt nicht. Zeit bekommt er auch richtig.
Was kann das sein, wer kann mir helfen! Alles bereinigt, nach Reichenfolge sortiert und alles neu übersetzt habe ich. Leider auch kein Erfolg. Das Programm habe ich mal angehangen!

[gelöscht durch Administrator]

DeejayT

  • Gast
Re: Timer_P4
« Antwort #7 am: 19. September 2008, 11:31:09 »
Weiß keiner Rat, bin echt am verzweifeln  ???

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Timer_P4
« Antwort #8 am: 19. September 2008, 14:16:19 »
der timer p_4 ist so programmiert das er jedes ereignis maximal einmal / tag startet, aber auch verspätet falls die sps z.b. ohne strom gewesen wäre bzw nur sehr selten z.b. alle stunde aufgerufen wird.

ich gehe mal davon aus das du beim ausprobieren eine zeit nach 01:00 anliegen hast und da das ereignis an dem tag noch nicht gestartet wurde wird es umgehend gestartet.
schalte auf den nächsten tag und alles läuft ganz normal weiter

DeejayT

  • Gast
Re: Timer_P4
« Antwort #9 am: 19. September 2008, 14:56:00 »
Hallo Hugo,
das Programm läuft schon seit Tagen mit auf meiner Steuerung. Aber leider schaltet der Baustein den Ausgang nicht. Also es funktioniert nicht.  :-\

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Timer_P4
« Antwort #10 am: 19. September 2008, 15:20:48 »
ja was nun

1. vielleicht kannst du bitte meine fragen beantworten und nicht nur immer es läuft nicht schreiben

2. was ist den nhun dein problem
  zuerst sagst du das der ausgang sofort kommt
  genau dazu hab ich dir geantwortet und erklärt warum er das tut

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Timer_P4
« Antwort #11 am: 19. September 2008, 15:34:13 »
habe gerade dein projekt aus antwort 6 compiliert und getestet.

1. ohne änderung läuft timer_p4 bei mir einwandfrei

nach start ist der ausgang inaktiv die zeit steht bei 1.1.1970 00:00 das bedeutet die zeit ist noch nicht initialisiert
dann setzte ich die zeit auf 2008-1-1-00:00 ausgang bleibt inaktiv
dann setzte ich die zeit auf 01:00 und der ausgang kommt genau so wie er das auch soll.

vorsicht der baustein hat eine einschränkung:
am 1.1.1970 (das ist eine uninitialisierte zeit) wird der baustein nie schalten, egal was als zeit eingestellt ist
er st wenn das datum über den 1.1.1970 hinausgeht wird es funktionieren.
aber da wir ja das jahr 2008 haben denke ich nicht das das dein problem ist


bitte bitte wiederjhole erst einmal den test wie ich ihn dir jetzt beschrieben habe
einfach immer wieder zu sagen geht nicht damit kann dir keiner helfen

DeejayT

  • Gast
Re: Timer_P4
« Antwort #12 am: 22. September 2008, 15:06:42 »
Hallo,
Schande über mich. War mein Fehler, Sorry. Es funktioniert jetzt, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

 :o

Danke für deine Hilfe Hugo