Autor Thema: Oscat.lib fehlt !!!  (Gelesen 186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mactoolz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Oscat.lib fehlt !!!
« am: 18. Mai 2019, 09:34:10 »
Hallo zusammen,

ich habe mir die Building LIB für CoDeSys herunter geladen. Im Bibliotheksverwalter ist eine Oscat.lib eingebunden.

Ich finde aber nirgendwo auf der Homepage diese LIB. Vorallem in der LIB wird ein Datentyp verwendet (CYCLE_4) den es dann entsprechend nicht gibt.
Wahrschienlich noch viel mehr.

Wo finde ich diese LIB. ?

Gruß

Offline mattsches

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Re: Oscat.lib fehlt !!!
« Antwort #1 am: 20. Mai 2019, 13:02:43 »
Ähm - http://www.oscat.de/component/jdownloads/category/2-oscat-basic.html

Aber Deinen Posts nach zu urteilen hast du die Bibliotheken doch schon geraume Zeit im Einsatz?!

Offline mactoolz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: Oscat.lib fehlt !!!
« Antwort #2 am: 20. Mai 2019, 16:40:32 »
Hi,

ja habe ich auch, aber die Oscat.lib ??? Heißt ja aber auch nicht das man alles nutzt bzw. ob man sich auch eventuell
nur einen Teil heraus zieht  ;)
damit man nicht den gesamten Overhead mit in das Compilat zieht.

Aber in der Building.lib ist die Oscat.lib mit eingebunden und die gibt es nirgendwo als Download !!!
Oder soll das die Basic LIB sein ?

Gruß

Offline mattsches

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Re: Oscat.lib fehlt !!!
« Antwort #3 am: 20. Mai 2019, 17:01:41 »
Genau. Du brauchst die Basic. In der Building ist offenbar noch die Referenz auf einen alten Dateinamen drin.

Du kannst aber einfach beide Bibliotheken in dein Steuerungsprojekt einfügen, und gut ist. Wegen Ressourcen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, im Kompilat landen nur die Bausteine aus den Libs, die du im Code auch verwendest. Overhead entsteht da keiner. Und die Nutzung ist so entschieden einfacher, als wenn du dir einzelne Bausteine in dein Anwenderprogramm kopierst. Denn dann musst du den ganzen Abhängigkeiten (aufgerufene andere Bausteine, in deinem Fall jetzt aus einer anderen Bibliothek) nachgehen.

Offline mactoolz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: Oscat.lib fehlt !!!
« Antwort #4 am: 20. Mai 2019, 19:17:25 »
Hi,

ja ok danke ... hab es auch gesehen .. bin dem nicht nachgegangen weil bis dato immer die LIBs korrekt waren ...

Übersetzt wird aber alles im Projekt ...

Aber gut das reicht mir ... Danke ...

Gruß