network.lib > Modulentwicklung

Neuer Wetter-Baustein für Weatherbit.io

<< < (2/3) > >>

vicky:
Hallo mattsches,
ich möchte mich bei Deiner Vorarbeit bedanken.
Ich habe Deine Baustein im Einsatz und es funzte sofort alles los.

Was ich euch nicht enthalten wollte:
Ich hab den URL um den Parameter "language" erweitert.
Somit bekommt man die Antwort mit deutschem Text.
Entsprechend im Baustein sieht der Code dann so aus:
Zusätzliche Zeile: URL := CONCAT(URL, '&lang=de');

--- Code: ---URL := CONCAT(URL_PREFIX, CITY_ID);
URL := CONCAT(URL, URL_KEY_PREFIX);
URL := CONCAT(URL, API_KEY);
        URL := CONCAT(URL, '&lang=de');

URL_DATA:=STRING_TO_URL(STR:=URL, DEFAULT_PROTOCOL:='', DEFAULT_PATH:='' );

--- Ende Code ---


Gruss vicky

mattsches:
Hallo vicky,

schön, dass es funktioniert! Das mit der Sprache ist eine gute Idee. Bei mir war es nicht relevant, da ich mir nur die eigentlichen Wetterdaten aus der Vorhersage ziehe und rein symbolisch anzeige.

Vielleicht noch ein Hinweis an alle (es scheint ja noch nicht allzu viele Nutzer zu geben): Bei mir kommt es sporadisch zu dem Effekt, dass die Vorhersage "um zwei Tage verschoben" erscheint. Dass also im ersten Arrayelement die Daten für übermorgen hängen. Ich konnte den Fehler noch nicht forcieren, habe mir in letzter Zeit allerdings auch keine Zeit für eine genauere Analyse genommen. Kan auch sein, dass das ein Problem in meiner Applikation ist und nicht im Baustein. Aber es wäre schön, wenn hier jemand kurz Rückmeldung geben könnte, ob der Fehler auch anderswo auftritt.

Grüße,
mattsches

Nete:

--- Zitat von: mattsches am 21. Juli 2019, 21:28:09 ---Zum Wetterbaustein: Die Handhabung ist ähnlich wie bei YAHOO_WEATHER:


* IP_C, S_BUF, R_BUF und IP_CONTROL-Aufruf wie bei YAHOO_WEATHER beschrieben
* Start der Abfrage mittels positiver Flanke an ACTIVATE
--- Ende Zitat ---

Where to find more information for the Yahoo weather module ?
I cannot find information or examples for ip_c / s_buf / r_buf / ... variables

Can someone help me ?[/list]


EDIT :
I also cannot get this working with Beckhoff PLC in Twincat 3.
I'm getting over 200 error messages.. (mainly caused by oscat network library)

mattsches:
The YAHOO_WEATHER block is part of the OSCAT_NETWORK lib and is well documented the respective PDF.

There are different versions of the OSCAT_NETWORK lib, one for standard CODESYS and one Beckhoff. I assume that you either included the wrong OSCAT_NETWORK variant in library manager or that the namespace is set to something else than in my example. Both can be fixed in library manager.

Hgo:
Hallo,
funktioniert der Baustein mit dem Anbieter noch? Oder kann man sich die Mühe sparen?

Ich suche eigentlich eine Möglichkeit den PV Ertrag der nächsten Stunden abzuschätzen. Wenn jemand eine besser Idee als die Wettervorhersage hat wäre ich nicht Böse ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln