Autor Thema: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?  (Gelesen 9302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi3300

  • Gast
"Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« am: 13. Dezember 2008, 00:10:01 »
Ich hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, dass sich bei mir ein Licht nicht mehr aus, oder auch anschalten lässt. Habe dann immer die SPS durchgestartet, dann hat's wieder geklappt.

Nun hatte ich das wieder und ich habe mich mal in meine Funktion reingezoomt. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar die Click-Funktion nicht mehr das tut was sie sonst tut, nämlich auf single, double, etc. ein signal rausschicken. Am Ausgang passiert gar nichts und wenn ich mir die Variablen von Click ansehe, dann fällt mir gegenüber den funktionierenden Blöcken auf, dass die standby-Variable auf TRUE ist? - Was hat es mit der auf sich, bzw. warum ist die denn Standby. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Danke,
Opossum

firebirder78

  • Gast
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 09:56:46 »
Hi,

ich habe genau dasselbe beschriebene Problem. Für einen Lichttaster im Badezimmer werte ich auch den Taster mit dem CLICK-Baustein aus (OSCAT V3.02).
Vor ein paar Monaten fiel diese Funktion aus. Habe dann das Projekt neu in die Steuerung geladen (CX1000, WinCE) und dann lief es wieder. Habe es damals als einen einmaligen Ausfall eingestuft. Kürzlich fiel der Taster mit dem gleichen Symptomen wieder aus. Jetzt möchte ich der Sache genau auf den Grund gehen. Wofür steht das STANDBY-Signal?

Gruß

firebirder78

  • Gast
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 21:30:03 »
Habe mal einen Screenshot von dem betroffenden Baustein im Onlinemodus gemacht (BADEZIMMER_S3_CLICK). Man sieht, das STANDBY ständig true ist, sowie auch der Ausgang von DEBOUNCE. Der Wert von STATE ist negativ und wird kontinuierlich hochgezählt (also in Richtung Null).
Ist der Baustein in einen undefinierten Zustand geraten oder wass kann das sein?



[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 10:46:50 »
versuchs mal mit der neuenj click funktion in der beta 303

hier ist das click modul neu

[gelöscht durch Administrator]

wolfi3300

  • Gast
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2008, 19:35:16 »
Ähem, sorry. Ich habs jetzt gerade mit der 303Beta versucht, da ich mein Licht im Bad wieder nicht schalten konnte, aber diese Click reagiert jetzt gar nicht mehr?  ???

LG
Opossum

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2008, 05:56:13 »
kannst du mal ein teilprojekt posten dann schaue ich es mir an

wolfi3300

  • Gast
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2008, 11:45:48 »
Hallo!

Ich poste mal einen Screenshot, wie das bei mir aussieht. Bei mir läuft das Badlicht über diesen FB. Kannst du mit dem Pic was anfangen?

Danke für deine Bemühungen!
Opossum

[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2008, 15:07:41 »
das zentral aus kannst du direkt auf den eingang von rst des dimmers legen, es muss nicht mit q verundet werden.

ansonsten denke ich habe das problem gelöst probier mal die beta2 aus

[gelöscht durch Administrator]

wolfi3300

  • Gast
Re: "Click"-Funktion reagiert manchmal nichtmehr? - Standby?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2008, 11:39:54 »
Hallo Hugo!

Danke für den Hinweis mit dem RST Eingang, hab das vereinfacht!

Mit der Beta2 klappt es wieder problemlos!

Herzlichen Dank für deine Bemühungen und alles Gute für 2009!
Opossum