Autor Thema: Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben  (Gelesen 10111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeejayT

  • Gast
Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben
« am: 11. Oktober 2008, 10:23:13 »
Hallo,
habe meine Rolladensteuerung von euch soweit in Benutzung. Funktioniert tadellos, ein Lob an euch für eure Arbeit. Da ich immer wieder was an der Steuerung ändere ist es nicht immer möglich ein OnlineChange durchzuführen, was zur Folge hat das die Werte des BlindNight Bausteins verloren gehen. Ich meine damit die Tage, LastNight und LastDay. Jetzt muß man immer 2 Tage warten bis die Steuerung wieder automatisch läuft. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies einzustellen, zu umgehen oder das Speichern der Werte zu ermöglichen. Meine Freundin regt sich immer auf wenn die Rolladen mal wieder nicht automatisch laufen, nur weil ich evtl. ein Programmbaustein hinzugefügt habe!

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2008, 10:35:55 »
du solltest beim compilieren nur übersetzen und nicht alles übersetzen machen, anschliessend download und es wird nur der update eingespielt, kein löschen usw. dann beliben auch die daten erhalten.

problem ist allerdings nach wie vor ein neues release der lib dann ändert sich fast alles
ich überlege mir etwas dazu

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 00:59:50 »
vorschlag zu den verlorenen daten

deklariere die entsprechenden bausteine wie folgt:

var retain persistent
   xxxx : YYYY;

end_var

retain und persisitent sorgt dafür das die daten auch bei stromausfall und software update erhalten bleiben

Offline vicky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 20:50:58 »
"retain persistent" zusammen ist eine gefährliche Kombination. Zumindest bei Beckhoff CX... mit CE.
Das ist meine Erfahrung die ich letztens gemacht habe(Steuerung spielte verrückt).
Wenn dann "PERSISTENT". Sollen die Werte nach Netzaus/ein wieder vorhanden sein müßen diese mit der Funktion "WritePersistentData" oder "FB_WritePersistentData" weggespeichert werden. Das ist notwendig, da CE ja nicht gezielt heruntergefahren werden kann, so wie bei XP.
Dies wiederrum bezieht sich nur auf ein CX.. System mit CE der Fa. Beckhoff. Wie das bei anderen Steuerungen sich verhält... ???

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben
« Antwort #4 am: 25. Januar 2009, 22:59:11 »
retain und persistent sollte eigentlich nichts mit den system zu tun haben es ist iec61131-3 standard

DeejayT

  • Gast
Re: Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 13:27:54 »
Hallo,

also wie jetzt machen. Retain Persistent oder nur Persistent???

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rolladen Programmbausteine und Steuerung neu beschreiben
« Antwort #6 am: 29. Januar 2009, 11:50:00 »
am besten beides retain und persistent sind 2 verschiedene dinge und können auch gemainsam verwendet werden

siehe dazu auch folgenden thread im forum
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,474.0.html

oder schau mal in deiner hilfe unter retain / persistent nach