Autor Thema: Temparaturregler abfragen und als Temparatur umsetzen  (Gelesen 8445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mstecher

  • Gast
Temparaturregler abfragen und als Temparatur umsetzen
« am: 14. Juli 2009, 16:44:21 »
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Ich habe meine Fussbodenheizungssteller umgestrickt, um diese direkt an meine Bussteuerung anzuschliessen. Der Temparatursteller ist nun ein 5kOhm Poti, und der Fühler ein PT1000. Beide sind an einer Beckhoff KL3204 (Temparatur und Widerstandsklemme angeschlossen). Der Wert des PT1000 wird ja in der Klemme direkt als Temparatur ausgegeben. Ich bin nun auf der Suche nach einem Baustein, wo ich die gemessenen Ohmwerte auf eine Soll-Temparatur umsetzen kann. Ich bin mir auch sicher, dass so ein Baustein existiert, nur wie heisst der?

Vielen Dank vorab.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Temparaturregler abfragen und als Temparatur umsetzen
« Antwort #1 am: 14. Juli 2009, 17:23:51 »
schau in der lib unter sensorik dort findest du einen temp_pt (wandelt einen widerstandswert eines pt fühlers in temperatur um)
es gibt auch den umgekehrten baustein res_pt (der berechnet bei vorgegebener temperatur den widerstand eines pt fühlers)

bis mir aber nicht sicher was du suchst, du hast ein poti an einen pt eingang angeschlossen??
was willst du damit erreichen?

mstecher

  • Gast
Re: Temparaturregler abfragen und als Temparatur umsetzen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2009, 10:17:16 »
Vielen Dank für die Info. Den Baustein kann ich glaub ich so umbauen, dass ich auf die benötigten Werte komme. Bei mir sind halt 16 Grad 0Ohm und 26 Grad 5kOhm. Das lässt sich aber relativ einfach noch ändern. Ich hab da schon ein Widerstand auf der Platine vorgesehen.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Jeder Raum hat einen Stellregler (Poti) bei dem man die Temparatur vorgeben kann. Ich möchte dies über die Bussteuerung "auslesen", was der Sollwert ist, und dann damit die Heizungsregler ansteuern. Den Ist Wert erhalte ich ja ganz klassisch über einen PT1000 Fühler. Das hat den Vorteil, dass ich die Pumpe und die Heizung bei Bedarf einfach hochfahren kann.




Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Temparaturregler abfragen und als Temparatur umsetzen
« Antwort #3 am: 16. Juli 2009, 22:41:16 »
wenn du einen poti über einen pt1000 eingang lesen möchtest und eine temp vom 16 bis 26 erhalten willst wirst du mit dem 5k poti ein problöem haben.
bei 16 grad liefert der pt1000 bei ca 1050 ohm und 26 grad bei ca 1100 ohm
also musst du ein poti mit 50 ohm verwenden und einen widerstand von 1050 ohm vorschalten.
das sind ca. werte nicht kalibriert.
schau mal im internet nach pt1000 tabellen dann kannst du dir die werte exact ermitteln.

wenn du nur einen 5k poti besitzt musst du dem 5k poti einen 56 ohm widerstand zum poti parallel schalten.

mstecher

  • Gast
Re: Temparaturregler abfragen und als Temparatur umsetzen
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 16:28:58 »
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich hab aber eine Lösung gefunden. Vielleicht hab ich mich auch ein bisschen missverstädnlich ausgedrückt (Sorry!). Die KL3204 Klemme kann man auf 5kOhm Messung umschalten. Danach gibt die Klemme keine Temparatur, sondern die Ohmwerte aus. Mit dem Tipp auf den Baustein ist mir aufgefallen, dass die Ohmwerte sich Linear mit einem Offset von 16 Grad verändern. Sprich 0Ohm=16Grad, 5000Ohm=24 Grad. Die Formel wäre dann:

 <Gemessener Ohmwert> * 0,0016 = <Solltemparatur vom Stellrad>

Das in einen kleinen eigenen Baustein verpacken, und fertig :-)