Autor Thema: FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"  (Gelesen 10268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shakron

  • Gast
FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"
« am: 19. Mai 2009, 16:38:11 »
Hallo,
ich probiere grad die Oscat-Lib aus, stoße aber leider bei den Bausteinen "FT_avg" und "Delay" auf die Fehlermeldung 3740 "Unbekannter Typ FT_AVG" (bzw Delay). Die Meldung zeigt auf Variablendeklaration.
Kann mir jemand einen kleinen Tip geben ?

Ich nutze CoDeSys V2.3.9.7 an einer Wago841

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 08:37:34 »
delay und ft_avg sind fun ktionsbausteine, du musst sie zuerst deklarieren um sie dann verwenden zu können

Beispiel:

filter_1, Filter_2 : FT_AVG;

diese deklaration erzeugt 2 Filter (filter_1 und filter_2) beide kannst du damm in code verwenden

MKL

  • Gast
Re: FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 16:10:54 »
Hallo Zusammen,

habe mich Heute einmal mit dieser Funktion auseinander gesetzt und bin leider an diesem Problem kleben geblieben.

Ist es vielleicht möglich das man ein Beispiel posten kann? In dem man sieht wo man filter_1:FT_AVG; deklarieren muss.

Vielen Danke von einmal im Vorraus für die Hilfe und diese tolle Biblothek.

Gruß

MKL

janus

  • Gast
Re: FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 22:27:26 »

MKL

  • Gast
Re: FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"
« Antwort #4 am: 25. März 2013, 08:35:45 »
Hallo Zusammen,

danke für den Link und genau das Beispiel habe ich nachgestellt und es erscheint leider dieser oben genannter Fehler in der Fehlerleiste und man kann das Programm nicht übertragen. Was mich interessieren würde ist halt wo man filter_1:FT_AVG Deklarieren muss um diesen Fehler zu elemenieren.

Denn ich arbeite schon seit gut 2 Jahren mit dieser Biblothek und konnte bisher über Probleme nicht klagen.

Gruss

MKL

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"
« Antwort #5 am: 25. März 2013, 21:26:05 »
erstelle doch ein nacktes projekt wo du nur das probleteil reingibst und das stelle doch bitte online
dann können wir wahrscheinlich sehr schnell das problem erkennen

MKL

  • Gast
Re: FT_avg Fehlermeldung "Unbekannter Typ"
« Antwort #6 am: 26. März 2013, 20:25:37 »
Alles klar,

habe den Fehler gefunden.

Und zwar lag es daran das ich die Biblothek nicht benutzt habe sondern die benötigen Bausteine in mein Projekt kopiert habe und für den FT_AVG wird eben noch der DELAY Baustein benötigt.

Hätte man auch sehen können denn in der Variablendek. ist ja der Verweis auf buff : DELAY drin.

Aber vielen dank für die Lösungsansätze.

Gruss

MKL