oscat.lib > oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG

Work_Week und Zeit als Udint

(1/3) > >>

x-ray:
Hi,

bin noch ein wenig neu in der Programmierung und hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte mit WorkX 6 die Funktion WorkWeek nutzen, bin aber am verzweifeln am Eingang "iDate".
Wie bekomme ich die aktuelle Uhrzeit der Steuerung in dieses Format ....
Die aktuelle Uhrzeit bekomme ich mit dem RTC_S_1 Baustein, aber wie wandelt man dann nach iDate ???  ??? ???


lg

peewit:
hallo x-ray

nur nicht ärgern.... einfach fragen... es gibt für alles eine lösung

leider kann pcworx nicht mit DATE,TIME_OF_DAY_DATE_TIME usw.. direkt umgehen, somit haben wir als kompromiss
diese Datentypen über UDINT realisiert. Es ist auch nicht möglich einen alias namen für eine basistype zu deklarieren, somit müssen wir mit dieser krücke leben. Aber besser so, als es gar nicht haben.

Ich kenne leider deinen RTC_S_1 Baustein nicht, aber wahrscheinlich wirst du Jahr,monat,tag,stunde,minuten,sekunden von diesen baustein bekommen (meine vermutung)
ansonsten kannst du direkt die globalen Variablen benutzen

RTC_HOURS   INT   VAR_GLOBAL   System time (hours)               
RTC_MINUTES   INT   VAR_GLOBAL   System time (minutes)               
RTC_SECONDS   INT   VAR_GLOBAL   System time (seconds)               
RTC_DAY                INT   VAR_GLOBAL   System time (day)            
RTC_MONTH   INT   VAR_GLOBAL   System time (month)               
RTC_YEAR   INT   VAR_GLOBAL   System time (year)               

damit die nun ein idate (vom Type DATE) für den workweek baustein bekommst, nimmst du einfach
den baustein SET_DATE

und für DATE_TIME nimmst du den Baustein SET_DT

du musst aber immer aufpassen das immer gleiches mit gleichen kombinierst, da alle typen über udint realsiert sind
und die bausteine bzw. der compiler den fehler nicht erkennen können !

x-ray:
Hey daaaanke Dir!!!

werd's morgen Testen !!!


lg

x-ray:
Hi,

es geht super !
Nun bin ich noch an einem anderen Problem.