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network.lib => Codesys 2 => Thema gestartet von: reinesve am 15. Oktober 2012, 19:58:04

Titel: Port für Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 15. Oktober 2012, 19:58:04
Hallo zusammen,

mein Router hat sich verabschiedet, leider ohne Datensicherung, oder keine aktuelle! Yahoo Weather kann jetzt jedenfalls keine Verbindung mehr aufbauen. Welcher Port musste noch freigeschaltet werden? Habe in der Doku nichts gefunden!
Danke!
Titel: Re: Port für Yahoo Weather
Beitrag von: peewit am 15. Oktober 2012, 23:27:48
hallo

auf deinem router musst du gar keinen port freigeben, da die steuerung ja auf der sicheren seite sitzt, und die ausgehende http (port 80) Datenanfrage auf jeden fall vom router durchgelassen wird, und natürlich die Antwort auch.

Ausser dein Router wäre so konfiguriert das alles blockiert wird, aber das ist sehr unrealistisch

Titel: Re: Port für Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 16. Oktober 2012, 21:34:26
Hallo,
ok, das ist dann schlecht. Dann geht etwas mit dem großartigen Router der Telekom (921V) nicht mehr. Hier der Zustand nach Aktivierung. Ansonsten hat sich an dem Programm von "damals" nicht geändert.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Port für Yahoo Weather
Beitrag von: peewit am 16. Oktober 2012, 23:47:28
der fehler bei dir bedeutet das die DNS-Abfrage keine Antwort liefert, zumindest kann der baustein nichts erkennen
in deiner grafik kann ich leider nicht sehen, was du als DNS-IP Adresse vorgegeben hast.

du kannst normalerweise die ip adresse deines routers angeben, oder gleich einen offiziellen dns-server wie z.b. 8.8.8.8 (google-dns)

weiters muss auf deiner sps das netzwerk setting passen, so dass eine passenden subnetmask vorhanden ist, und die gateway adresse (ip adresse deines routers)

poste doch mal eine vollständige grafik oder einen baustein export, und gibt mal an, welche netzwerk adressen und einstellungen du wo gemacht hast.

dann kann ich eventuell logische fehler entdecken ...

Titel: Re: Port für Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 13. Dezember 2012, 22:03:30
Hallo,
ich hatte die Antwort ganz vergessen: der großartige Telekom Router hat über eine Woche keinen gültigen DNS Server zugewiesen, daher gingen alle Anfragen ins leere. Nachdem der Router dann netter Weise einen funktionierenden DNS Server hatte, klappte auch alles wieder!
Gruß