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OSCAT => Ankündigungen / Announcements => Thema gestartet von: hugo in 01. März 2011, 10:42:30

Titel: Building 1.10
Beitrag von: hugo in 01. März 2011, 10:42:30
anbei eine erste beta der building 110 beta 1

die neuen module xblind werden nun über ein strukt vom typ blind verbunden und mittels ausführungsreihenfolge wird die priorität der module festgelegt.
wichtig ist dabei das als letztes modul xblind_ctrl2 ausgeführt wird und direkt davor xblind_input shade und night müssen in der reihenfolge von input ausgeführt werden.

neue funktionen in input sind ein beidseitiger langer tastendruck der den manual timeout vorzeitig beendet und ein doppelter druck länger als 5 sekunden springt in den kalibrier modus der es erlaubt mittels tasendrücken die laufzeiten zu ermitteln (manuelle kalibration).

ctrl2 hat nun 2 eingänge force_up und force_dn die eine aufschaltung von winbd und alarm direkt auf den baustein erlauben. werden mehrere force_up oder down benötogt kann dort einfach ein oder gatter vorgeschaltet werden.

ctrl arbeitet nun selbständig bei allen zykluszeiten und muss nicht mehr an die zykluszeit angepasst werden.

blind night hat nun weitere funktionalitäten und kann auch die jalousie morgens selbständig hochfahren.

sorry die dokumentation fehlt leider noch, die bausteine haben auch noch nicht den finalen stand

VorsichT !!!!! die building 1.10 benötigt die 3.31 beta hier aus dem forum !!!!!!

viel spass beim testen

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: pelmic in 11. April 2011, 15:33:07
Hallo,

wann wird es denn die neuen BLIND_ Funktionen für alle anderen Plattformen geben?
Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Bibliothek nur für Codesys geeignet, oder?

Grüße,

pelmic
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: hugo in 11. April 2011, 16:45:50
die bibliothek ist für codesys und twincat und pcworx übersetzt.

ansonsten liegt sie auch im source unter *.txt vor und kann für beliebige iec61131 kompatible systeme verwendet werden.

welches system möchtest du benutzen?
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: pelmic in 12. April 2011, 14:33:05
Ich nutze PCWorx.
Wann kann man denn mit einer Release rechnen?

Danke,

pelmic
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: GA_Home in 14. April 2011, 15:46:39
Hallo Hugo

Ich habe mir den Baustein XBLIND_NIGHT angesehen.


IF CX.LDATE <> last_set THEN (* event is only generated once per day *)
tmp := DINT_TO_TOD(TOD_TO_DINT(CX.SUN_SET) + SET_OFFSET * 60000);
IF (CX.LTOD > TSB AND cx.LTOD > tmp) OR CX.LTOD > TSE THEN
last_set := CX.LDATE;
timer(IN := TRUE, PT := TIMEOUT);
status := 101;
END_IF;
ELSIF CX.LDATE <> last_rise THEN (* event is only generated once per day *)
tmp := DINT_TO_TOD(TOD_TO_DINT(CX.SUN_RISE) + RISE_OFFSET * 60000);
IF (CX.LTOD > TRB AND CX.LTOD > tmp) OR CX.LTOD > TRE THEN
last_rise := CX.LDATE;
timer(IN := TRUE, PT := TIMEOUT);
STATUS := 102;
END_IF;
ELSE
timer.IN := FALSE;
END_IF;


Das würde bedeuten, ein neuer Tag beginnt und bei der If schleife würde dann CX.LDATE <> last_set so lange TRUE sein bis die Sonne untergegangen ist. Dann würde der elsif Zweig berücksichtigt dort ist aber die Sonnenaufgangsbedingung.

Fazit ich glaube die if und elsif sollten vertauscht werden.

Was bringt eigentlicht die Zuweisung timer.IN := FALSE; im else Zweig ???
Bei Aufruf des Timerbausteins wird sowieso dann immer IN:= TRUE mitgegeben.

Bin ich mit meiner Behauptung auf den Holzweg und ich habe gerade einen Knopf im Kopf?

ich bin noch immer beim Testen der Bausteine mir fehlt leider etwas Zeit.

Grüße,

GA_Home
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: Wu Fu in 19. Mai 2011, 09:00:51
Hallo zusammen.

Wie ist denn der aktuelle Stand hierzu?
Hat sich nach dem Beitrag von GA-Home noch etwas geändert?
Wird die Beta 3.31 noch benötigt oder kann auch die 3.32 verwendet werden?

Schöne Grüße
Daniel
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: hugo in 19. Mai 2011, 11:21:15
natürlich kannst du die 3.32 verwenden
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: Wu Fu in 19. Mai 2011, 17:41:40
Dankeschön.
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: andi72 in 17. August 2011, 14:33:54
Hallo,

ist schon bekannt wann die offizielle Version veröffentlicht wird?

Gruß

Andi
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: DeejayT in 18. August 2011, 08:53:39
Ich warte auch schon sehnsüchtig   :'(
Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: Richardt in 07. September 2011, 13:49:37
Zitat von: GA_Home in 14. April 2011, 15:46:39
Hallo Hugo

Ich habe mir den Baustein XBLIND_NIGHT angesehen.


Wie bist du an den Quellcode gekommen? Ich sehe nur die *.lib Datei!

Brauche nämlich unbedingt den Quellcode von ACTUATOR_3P in der aktuellsten Version 2.1!!!

Grüße Richardt
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: Homesps in 09. November 2011, 08:05:03
Vielleicht bin ich als Anfänger ja zu naiv, aber wenn ich eine .lib direkt in Codesys öffne, dann sehe ich doch den Quellcode.

Gruß
Klaus
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: hugo in 09. November 2011, 18:46:48
oscat ist offener quellcode.

einfach mit datei öffnen die *.lib öffnen und wie ein normales projekt bearbeiten speichern usw...
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: pelmic in 28. Dezember 2011, 19:58:18
Hallo,

wie kann ich die Building 110 .lib Datei im PCWorx denn einbinden? Ich habe es versucht und mir ist keine Möglichkeit eingefallen...
Oder gibt es mittlerweile schon ein PCWorx Projekt dazu?

Danke,

pelmic
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: peewit in 29. Dezember 2011, 20:44:22
die building.lib 1.10 (beta) ist unser referenz-code auf basis codesys 2.x

sobald eine neue version veröffentlicht werden soll, übersetzen wir diese lib auch auf andere plattformen

hugo kann dir sicherlich den nächsten termin dafür annähernd nennen

Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: Wu Fu in 13. Januar 2012, 17:43:48
Hallo zusammen,

mich würden die xblind Bausteine interssieren.
Gibt es hierzu schon einen akutellern Stand und evtl auch eine knappe Beschreibung. Ich brauch keinen ausgefeilten Text, ein Klartext zu den Parametern würde mir schon genügen.

Schöne Grüße
Daniel
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: mike_roh_soft in 26. Januar 2012, 12:26:10
Aha,

da ja niemand auf meinen Beitrag geantwortet hat: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1668.0.html

habe ich dieses Thema hier gefunden...

Ich habe nämlich mit dem BLIND_NIGHT auch das Problem, dass der Baustein die Rollos nicht mehr hochfährt weil im Baustein das gar nicht programmiert ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe bekommen wir bald einige neue Versionen der BLIND Bausteine?!?

Gruß

Titel: Re:Building 1.10
Beitrag von: mike_roh_soft in 02. Februar 2012, 08:30:56
Zitat von: GA_Home in 14. April 2011, 15:46:39
Hallo Hugo

Ich habe mir den Baustein XBLIND_NIGHT angesehen.


IF CX.LDATE <> last_set THEN (* event is only generated once per day *)
tmp := DINT_TO_TOD(TOD_TO_DINT(CX.SUN_SET) + SET_OFFSET * 60000);
IF (CX.LTOD > TSB AND cx.LTOD > tmp) OR CX.LTOD > TSE THEN
last_set := CX.LDATE;
timer(IN := TRUE, PT := TIMEOUT);
status := 101;
END_IF;
ELSIF CX.LDATE <> last_rise THEN (* event is only generated once per day *)
tmp := DINT_TO_TOD(TOD_TO_DINT(CX.SUN_RISE) + RISE_OFFSET * 60000);
IF (CX.LTOD > TRB AND CX.LTOD > tmp) OR CX.LTOD > TRE THEN
last_rise := CX.LDATE;
timer(IN := TRUE, PT := TIMEOUT);
STATUS := 102;
END_IF;
ELSE
timer.IN := FALSE;
END_IF;


Das würde bedeuten, ein neuer Tag beginnt und bei der If schleife würde dann CX.LDATE <> last_set so lange TRUE sein bis die Sonne untergegangen ist. Dann würde der elsif Zweig berücksichtigt dort ist aber die Sonnenaufgangsbedingung.

Fazit ich glaube die if und elsif sollten vertauscht werden.

Was bringt eigentlicht die Zuweisung timer.IN := FALSE; im else Zweig ???
Bei Aufruf des Timerbausteins wird sowieso dann immer IN:= TRUE mitgegeben.

Bin ich mit meiner Behauptung auf den Holzweg und ich habe gerade einen Knopf im Kopf?

ich bin noch immer beim Testen der Bausteine mir fehlt leider etwas Zeit.

Grüße,

GA_Home

Sehe ich genauso... die Jalousie wird nie hochfahren wenn die IF Schleife so rum steht.
Des Weiteren finde ich es nicht schlüssig den SUNRISE OFFSET zu addieren.
Ich möchte doch gerne 5Minuten vor Sonnenaufgang den Rollo öffnen und den Sonnenaufgang zu sehen und nicht, dass der Rollo erst 5min nach Sonnenaufgang hochfährt.
Bein Sonnenuntergang ist es richtig, dass ich den Untergang sehen will und 5Min später der Rollo runterfährt.

Jetzt ist der Beitrag fast ein Jahr alt.
Entweder liege ich auch daneben oder es halt noch keiner den Baustein in Betrieb.
Ich kämpfe ich mich grad druch INPUT,DEFAULT,NIGHT und CTRL2 und berichte später noch einmal ob läuft.
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: mike_roh_soft in 02. Februar 2012, 08:47:34
Hm Sorry,
das sind mir alles zu viele unbekannte Variablen. Komme ich leider nicht mit klar ohne Beschreibung.

Ich werde nun versuchen den alten NIGHT Baustein dahingehend umzubauen dass er auch hochfährt.
Mehr wollte ich ja nicht.

Freue mich aber wenn der Hugo Zeit findet und die XBausteine fertig stellt.

Gruß
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: mike_roh_soft in 02. Februar 2012, 10:51:04
Ich habe den aktuellen BLIND_NIGHT geändert, dass er morgens auch hoch fährt!
Ich poste hier den Code. Damit kann man sich dann einfach einen eigenen FB machen um die OSACT-Lib nicht zu ändern!

Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung, dass der Baustein funktioniert... das hier ist ausdrücklich nur eine Hilfestellung oder Anregung! Jeder muss natürlich selbst testen ob alles passt!

Ich habe diesen Baustein hier zu Hause an meinem Rollladen getestet:


FUNCTION_BLOCK FB_BLIND_NIGHT
VAR_INPUT
UP, DN : BOOL;
S_IN : BYTE;
PI, AI : BYTE;
E_NIGHT : BOOL := TRUE;
E_DAY : BOOL := TRUE;
DTIN : DT;
SUNRISE, SUNSET : TOD;
END_VAR
VAR_INPUT CONSTANT
SUNRISE_OFFSET : TIME;
SUNSET_OFFSET : TIME;
NIGHT_POSITION : BYTE;
NIGHT_ANGLE : BYTE;
DAY_POSITION : BYTE;
DAY_ANGLE : BYTE;
END_VAR
VAR_OUTPUT
QU, QD : BOOL;
STATUS : BYTE;
PO, AO : BYTE;
END_VAR
VAR
night : BOOL;
day : BOOL;
last_night, last_day : DATE;
END_VAR




IF NOT (up AND dn) AND (night OR day) THEN
(* manual operation at night/day will cancel operation for one night/day *)
night := FALSE;
day := FALSE;
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night THEN
(* enable night *)
day := FALSE;
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT day  AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) THEN
(* enable day *)
night := FALSE;
day := TRUE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

(* night/day motion only in auto mode *)
IF UP AND DN AND night AND NOT day THEN
status := 141;
po := night_position;
ao := night_angle;
ELSIF UP AND DN AND day AND NOT night THEN
status := 142;
po := day_position;
ao := day_angle;
ELSE
QU := UP;
QD := DN;
po := pi;
ao := ai;
status := s_in;
END_IF;



Im Großen und Ganzen ist der Baustein gleich. Er wurde nur ergänzt bzw. erweitert.
Neu sind die Variablen day, day_position und day_angle.
Hoffe das hilft einigen weiter.
Wer Fehler sieht bitte melden!

Danke

EDIT: Gestern Abend ging der Rollo runter und heute Morgen wieder hoch  :)
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: andi72 in 18. März 2012, 18:22:09
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Termins der offiziellen Veröffentlichung?

Gruß

Andreas
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: mike_roh_soft in 11. April 2012, 17:27:51

FUNCTION_BLOCK FB_BLIND_NIGHT
VAR_INPUT
UP, DN : BOOL;
S_IN : BYTE;
PI, AI : BYTE;
E_NIGHT : BOOL := TRUE;
E_DAY : BOOL := TRUE;
DTIN : DT;
SUNRISE, SUNSET : TOD;
END_VAR
VAR_INPUT CONSTANT
SUNRISE_OFFSET : TIME;
SUNSET_OFFSET : TIME;
NIGHT_POSITION : BYTE;
NIGHT_ANGLE : BYTE;
DAY_POSITION : BYTE;
DAY_ANGLE : BYTE;
DAY_NIGHT_TIME : TIME := t#2m; (*Zeit bevor BLIND_SHADE  seine Werte forcen kann*)
END_VAR
VAR_OUTPUT
QU, QD : BOOL;
STATUS : BYTE;
PO, AO : BYTE;
END_VAR
VAR
night : BOOL;
day : BOOL;
last_night, last_day : DATE;
day_night_timer :TON;
END_VAR




day_night_timer(IN:= day OR night, PT:= DAY_NIGHT_TIME);

IF NOT (up AND dn) AND (night OR day) (* manual operation*)
OR (s_in = 151) AND (night OR day) AND day_night_timer.Q THEN
(* manual operation at night/day will cancel operation for one night/day *)
night := FALSE;
day := FALSE;
day_night_timer(IN:= FALSE);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night THEN
(* enable night *)
day := FALSE;
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT day AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) THEN
(* enable day *)
night := FALSE;
day := TRUE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

(* night/day motion only in auto mode *)
IF UP AND DN AND night AND NOT day THEN
status := 141;
po := night_position;
ao := night_angle;
ELSIF UP AND DN AND day AND NOT night THEN
status := 142;
po := day_position;
ao := day_angle;
ELSE
QU := UP;
QD := DN;
po := pi;
ao := ai;
status := s_in;
END_IF;



Mit der neuen Zeit DAY_NIGHT_TIME von 2min wird gewährleistet, dass der BLIND_NIGHT seine Positionen zu Ende fahren kann bevor der BLIND_SHADE einen neuen Wert forcen kann!

Würde mich freuen wenn jemand Feddback gibt!
Gruß Mike
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: stromer66 in 01. Juli 2013, 22:38:25
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage. Gibt es eigentlich inzwischen einen Termin zur Veröffentlichung. Denn ich habe einfach auch das Problem das Blind Night meine Rolladen nicht öffnet.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: linsenpago in 04. Juli 2013, 13:45:17
Hi stromer66!

Wenn du beim Blind_Input die SetupVariable "MASTER_MODE" auf True setzt, dann fahren die Rollläden in der Früh wieder in den Zustand den sie vor dem automatischen schließen hatten.
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: erdbeerschaeler in 23. März 2014, 15:23:42
Halloo,

seit fast 3 Jahren habt Ihr uns heiß auf die neuen xblind Bausteine gemacht.

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr uns eine kurze Doku zu den Parametern zu kommen lasst, oder wird es noch zu einem Final Release kommen?

Gruß
erdbeerschaeler
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: erdbeerschaeler in 27. März 2014, 07:59:50
Moin,

könnte nicht mal einer seinen XBlind CFC-Plan posten oder noch besser.... ein Export der Bausteine.
Dann könnten wir uns vielleicht selbst eine Doku basteln.

Gruß
Schwenn
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: maddin2015 in 21. Oktober 2014, 00:02:14
Hallo passiert hier noch was mit der neuen Version 1.10

Bitte macht was draus und lasst uns nicht hängen ich bräuchte die S7 VErsion davon!!!

Danke
Titel: Re: Building 1.10
Beitrag von: HopeITworks in 07. November 2016, 18:36:24
Ich würde mich über ein Release der XBlind´s auch sehr freuen :) Leider finde ich recht wenig dazu im Forum.