OSCAT Forum

oscat.lib => oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys => Thema gestartet von: good_mike am 22. März 2011, 10:30:06

Titel: Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: good_mike am 22. März 2011, 10:30:06
Hallo,

seit der Umstellung auf die V. 331 habe ich ein Problem mit der DATE_ADD Funktion - ich denke zumindest das es damit zusammenhängt.

Problem: Die Berechung ist falsch - Ich möchte einen Tag von heute (22.02.2011) abziehen und es kommt der 19.05.2011 raus.

Durch das ONTIME Problem habe ich schon auf die V. 332 "hochgezogen" - gleicher Effekt.

Ich hänge mal eine Sccreen-Shoot an - kann man eigntlich ein Bild aus der Zwischenablage einfügen??:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: hugo am 22. März 2011, 11:48:22
sorry für den fehler ich habe dir die 332 beta 2 online gestellt, sollte jetzt gehen
Titel: Re:Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: good_mike am 22. März 2011, 13:44:24
Hi,

erst mal DANKE.

Ich will nicht als "Meckertante"  ;) gelten, aber beim Übersetzen der neuen Lib (PLC_PRG gelöscht), erhalte ich die angehängte Fehlermeldung:

Gruß

good_mike

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: hugo am 22. März 2011, 13:47:32
du bist keine meckertante, sondern du hilfst mir die lib zu verbessern.
gib mir ein paar minuten, scheinbar hat twincat probleme mit string funktionen
die lösung ist aber einfach
Titel: Re:Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: hugo am 22. März 2011, 13:54:12
ok problem sollte nun behoben sein die 332_beta3 steht online

danke für deine tests auf twincat
Titel: Re:Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: good_mike am 22. März 2011, 14:37:39
Super!! - geht!!

Danke und Gruß
good_mike
Titel: Re: Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: JJ am 12. Juni 2019, 13:12:22
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Codesys Bibliothek: oscat_basic_331_codesys3.

Ich versuche mit der Funktion DATE_ADD zwei Tage zu einem Datum hinzuzufügen.
Beispiel:
testDate := BASIC.DATE_ADD(
   IDATE := D#2019-7-11,
   D:= 2,
   W:= 0,
   M:= 0,
   Y:= 0);

Bei diesem Versuch habe ich folgendes Ergebnis erhalten : D#2020-1-10

Hinweis:
Wenn ich als Ausgangsdatum den 01.01.2019 nehme, funktioniert die Funktion DATE_ADD und als Ergebnis kommt 03.01.2019 raus.
Titel: Re: Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: peewit am 13. Juni 2019, 07:23:13
hallo

es gibt ja schon lange eine oscat_basic 3.33 dort sollte dieser fehler ja behoben sein

du solltest möglichst schnell deine "alte" version 3.31 austauschen !
Titel: Re: Problem mit DATE_ADD seit OSCAT 331_beta (TwinCat) ?!?!
Beitrag von: JJ am 13. Juni 2019, 10:28:32
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die Version ausgetauscht, nun ist der Fehler behoben.