OSCAT Forum

oscat.lib => Anwendungsbeispiele / Application Examples => Thema gestartet von: Homesps am 20. Juli 2011, 22:10:31

Titel: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 20. Juli 2011, 22:10:31
Hallo,

nachdem ich gelesen habe, dass hier Anwendungsbeispiele erwünscht sind, möchte ich mal den aktuellen Stand meines Projektes veröffentlichen. Als erstes habe ich mich an der Steuerung der Außenraffstores versucht. Der Preis für fertige Steuerungen (>2k€) war überhaupt der Ausschlag für mein Interesse am DIY. SPS ist eine Wago 750-849, für Wetterdaten habe ich eine Elsner Wetterstation über RS-485 angebunden. Da ich totaler Neuling im Thema SPS bin, freue ich mich riesig, das alles auf einem selbstgebauten Demoboard zum Laufen gebracht zu haben.

Ein wenig Hilfe könnte ich bei der Strukturierung meines Projektes gebrauchen, zu dem Thema habe ich in der Wago- und Oscat-Doku wenig gefunden. Ist halt mein erster Versuch.

Hier noch ein paar Infos zum Projekt:

Die Wetterstation frage ich über einen eigenen Task ab, der alle 25ms läuft.
Für die Jalousiesteuerung habe ich die Bausteine BLIND_INPUT, BLIND_SHADE, BLIND_NIGHT, BLIND_SECURITY und BLIND_CONTROL in FUP (damit ich an die VAR_INPUT CONSTANT komme) zu einem neuen Funktionsbaustein zusammengebaut, damit ich globale Funktionen (zB Regen, Feuer- oder Einbruchalarm, Kalender) zentral steuern kann und trotzdem die Möglichkeit erhalte, individuelle Einstellungen vorzunehmen (zB Windalarm und Fahrzeiten in Abhängigkeit der Jalousiebreite bzw -länge oder die Fassadenausrichtung für SHADE).

Noch unsicher bin ich beim Thema Uhrzeit in meinem Programm. Benutze ich für CALENDAR die RTC der SPS oder die Zeit aus dem DCF77 der Wetterstation?
Eigentlich halte ich es für sinnvoll, überall im Programm die RTC zu benutzen, um keine Anhängigkeit zur Wetterstation zu haben.
Bei Empfang des Signals würde ich dann gern die RTC mit der Wetterstation auf UTC synchronisieren. Also sowas wie: Wenn xDCF_SIGNAL=TRUE dann SysRtcSetTime mit dem Wert von LTIME_TO_UTC. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie das geht...

Dann muss ich noch eine komplette Heizungsregelung basteln. Wir bekommen unsere Wärme über eine Nahwärmeleitung aus einem Nachbarhaus. Damit "füllen" wir einen 500l Puffer. Ich hatte dafür den Baustein BOILER im Auge, der sollte das eigentlich abdecken.

An der ERR für die FBH forsche ich gerade, wobei für mich der Nutzen in einem "fast-Passivhaus" mit Lüftungsanlage und hydraulischem Abgleich noch immer fraglich ist. Interessant könnte werden, die Heizlast der Bäder am Morgen mittels erhöhter Vorlauftemperatur zu decken, da ich keine Zusatzheizung zur FBH will. (Handtuchheizkörper finde ich doof...).

Offen ist auch noch die Mischerregelung für die Vorlauftemperatur, da habe ich momentan nur eine rudimentäre Vorstellung, wie das gehen soll. Interessante Hinweise zu Literatur zu rücklauf- oder stellantriebgeführter Heizungsregelung habe ich hier im Forum gefunden. Auch Sonneneinstrahlung und die Interaktion zwischen Heizungsregelung und Jalousiesteuerung ist ein offenes Thema. Darüber würde ich gerne ein wenig diskutieren, will aber niemanden mit "Newbie"-Generve auf den Wecker fallen.

Für Temperatursensoren will ich 1-Wire einsetzen, da ist die Hardware gerade in der Planung.

Für die Kontrolle der Haussteuerung habe ich eigentlich Android-Tablets eingeplant, die über Modbus/TCP per WLAN angebunden werden. Da werde ich wohl auch noch ein wenig programmieren müssen. Finde ich aber allemal besser als irgendwelche KNX-Controller oder Touchpanels, die ein Heidengeld kosten und sonst nix können. So ein Tablet wirds nächstes Jahr für unter 300 EUR geben.

Falls Interesse besteht führe ich mein Projekt gerne hier weiter. Als totaler Anfänger bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Klaus

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 20. Juli 2011, 22:21:12
Hier noch ein Foto meines Demoboards zur allgemeinen Erheiterung.

Die noch nicht verhandenen Motoren werden durch die beiden Lampen "simuliert".

Gruß
Klaus

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: gravieren am 21. Juli 2011, 17:44:58
Hi

>Für Temperatursensoren will ich 1-Wire einsetzen, da ist die Hardware gerade in der Planung.
Hast du schon eine Lib hierfür ?



>Elsner Wetterstation über RS-485 angebunden
Hast du die Wago-Version  ?  
(Geänderte Firmware, Informationen alle 3 Sekunden anstelle von 1 Sekunden)


>Noch unsicher bin ich beim Thema Uhrzeit in meinem Programm.
>Benutze ich für CALENDAR die RTC der SPS oder die Zeit aus dem DCF77 der Wetterstation?
Ich würde sagen aus der RTC, wenn das DCF-Sicgnal vorhanden ist, kannst du die RTC nachstellen.

Oder wenn du die Steuerung ans Internet anschließt mit dem NTP-Server (Time-Server)



>Dann muss ich noch eine komplette Heizungsregelung basteln.
>Wir bekommen unsere Wärme über eine Nahwärmeleitung aus einem Nachbarhaus.
>Damit "füllen" wir einen 500l Puffer.
>Ich hatte dafür den Baustein BOILER im Auge, der sollte das eigentlich abdecken.
Ja, und eine für dem Mischer und . . .     ;)


>Interessant könnte werden, die Heizlast der Bäder am Morgen mittels erhöhter Vorlauftemperatur zu decken,
> da ich keine Zusatzheizung zur FBH will. (Handtuchheizkörper finde ich doof...).
FBH ist ein recht träges system.
Normalerweise die "Vorlaufzeit/Totzeit" messen und anwenden.


>Für die Kontrolle der Haussteuerung habe ich eigentlich Android-Tablets eingeplant,
Hat er für die Viso Java installiert.   ( Wago, WebViso, Java )


>Falls Interesse besteht führe ich mein Projekt gerne hier weiter.
Ja, ich hätte schon interesse   ;-)


>Als totaler Anfänger bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.
Also testen und Probieren, hier Zwischeninfos hier geben, konkrete fragen stellen.

Dann wird dier hier siche geholfen werden.



Gruß Karl
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 22. Juli 2011, 07:33:38
Hallo Karl,

die Wetterstation ist die Wago-Version: Elsner Elektronik 30144 P03/3-RS485-WAGO. Mit dem Anwendungsbeispiel direkt von Wago habe sogar ich das zum Laufen bekommen. Updates kommen alles 3s, man kann das sehr schön an der Uhrzeit sehen.

Für 1-Wire wollte ich diesen Buskoppler einsetzen http://www.eservice-online.de/oshop/1-Wire-Bus/1-Wire-Fertigmodule/Buskoppler/Adapter-Verteiler-und-Sonstiges/1-Wire-Buskoppler-galvanisch-Isoliert-Seriell-TTL-5V.html (http://www.eservice-online.de/oshop/1-Wire-Bus/1-Wire-Fertigmodule/Buskoppler/Adapter-Verteiler-und-Sonstiges/1-Wire-Buskoppler-galvanisch-Isoliert-Seriell-TTL-5V.html), davon gibt es eine spezielle Version und ein Kabel für die Wago-Programmierschnittstelle (RS-232 TTL-5V), da kann ich mir die RS-232-Klemme sparen. Außerdem gibt es eine fertige Lib http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-1-wire-neu-12467/index2.html (http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-1-wire-neu-12467/index2.html). Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da mir noch die Hardware fehlt.

Könntest du mich bzgl. Uhrzeit stellen in die richtige Richtung schubsen? Wie kann ich ein Programm (Stellen der Uhrzeit) nur dann ausführen, wenn das DCF77-Signal anliegt und wir oft führe ich das aus? Ich hatte schon mit einem Event-getriggerten Task rumprobiert, der wird aber nur bei steigender Flanke ausgeführt. Im Normalbetrieb ist der Empfang aber immer da. Ein Tipp für ein gutes Buch oder Doku wäre auch sehr willkommen. Ich halte viel von RTFM  ;D

Die Heizung habe ich für mich in drei Komponenten aufgeteilt:
- Speicherladung (das deckt Boiler ab, denke ich)
- ERR (momentane Forschung)
- Mischerregelung (rudimentäre Ideen)

Meine Idee für die Speicherladung hänge ich mal an. Ob das "Kurzschluss-Ventil" Sinn macht, kann ich nicht sagen. In der Theorie wäre es für mich einleuchtend, von der Nahwärmeleitung erst dann in den Speicher zu gehen, wenn die Temperatur in der Leitung größer ist als die Temperatur am Ausgang des Speichers. Ob das aber in der Praxis relevant ist...

Danke für die Unterstützung
Klaus

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: gravieren am 22. Juli 2011, 16:24:55
Hi

>Meine Idee für die Speicherladung hänge ich mal an. Ob das "Kurzschluss-Ventil" Sinn macht, kann ich nicht sagen.
>In der Theorie wäre es für mich einleuchtend, von der Nahwärmeleitung erst dann in den Speicher zu gehen,
>wenn die Temperatur in der Leitung größer ist als die Temperatur am Ausgang des Speichers.
>Ob das aber in der Praxis relevant ist...

Hast du eine Skizze mit der Wasser-Hydraulik.

(Ventile, Tauscher, Speicher, Fühlerpositionen . . .)




Bei dem mit der Uhr werde ich dir noch was raus suchen.



P.S: 
Soweit ich weiß, gab es mal ein Problem, mit der "Wetterstaion/Programm" wenn die Zykluszeit etwas grösser/höher wird.
(Mit dem Demo-Programm von Wago. )

Wenn das Problem bei dir auftritt, sage mir Bescheid.



Gruß Karl
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 23. Juli 2011, 21:56:42
Hallo Karl,

eine Skizze der Hydraulik habe ich noch nicht, das wird diese Woche konkret. Aber ich denke, es gibt den Kessel im Nachbarhaus mit WW-Speicher und Pumpe. Zwischen Speicher und Pumpe hängt ein T-Ventil, mit dem ich vom Speicher auf die Nahwärmeleitung umschalten kann. Somit habe ich dort zwei Signale, einmal WW-Anforderung am Kessel und einmal T-Ventil und Pumpe.
Bei uns im Haus gibt es den Speicher mit Temperaturfühlern und eventuell das Ventil, dass die Nahwärmeleitung kurzschließt.

> Soweit ich weiß, gab es mal ein Problem, mit der "Wetterstaion/Programm" wenn die Zykluszeit etwas grösser/höher wird.

In der Dokumentation von Wago steht explizit, dass der Baustein für die Wetterstation mindestens alle 30ms aufgerufen werden muss. Deshalb führe ich den per Task alle 25ms aus und hoffe, das passt.

>>Für die Kontrolle der Haussteuerung habe ich eigentlich Android-Tablets eingeplant,
>Hat er für die Viso Java installiert.   ( Wago, WebViso, Java )

Für Java gibts ne Modbus-Bibliothek, http://jamod.sourceforge.net/, die werde ich mal ausprobieren. Ich möchte einen nativen Client unter Android und keine Web-Visualisierung der Wago. Java programmieren ist mir auch vertrauter als dieser "komische" SPS-Kram  ;D
Wobei ne Android-App auch für mich was neues ist.

Naja, ich hab ja keine Modelleisenbahn...

Gruß
Klaus
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: gravieren am 24. Juli 2011, 08:34:17
Hi

Zitat
Für Java gibts ne Modbus-Bibliothek, http://jamod.sourceforge.net/, die werde ich mal ausprobieren.
Ich möchte einen nativen Client unter Android und keine Web-Visualisierung der Wago.
Java programmieren ist mir auch vertrauter als dieser "komische" SPS-Kram  Grin
Wobei ne Android-App auch für mich was neues ist.
Das ist ein interessanter Gedankenansatz.  (Ohne WebVisu)

Gruß Karl
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: erdbeerschaeler am 02. August 2011, 20:53:35
Nabend!

Ich bin beim Thema Elsner Wetterstation hellhörig geworden...!
Seit ein paar Tagen habe ich die Wago-Version von Elsner ins Auge gefast und mir stellt sich die Frage, ob ich dafür wirklich eine 750-653 RS485 Klemme einbauen muß, oder ob die Station andern angesprochen werden kann?

Ich habe einen 750-849 Controller mit KNX und MBus im Einsatz und würde dann aus Preisgründen lieber die KNX-Version von Elsner nehmen.

Kann da jemand was zu sagen?

Schicken Abend noch....
Der Schwenn
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: gravieren am 02. August 2011, 21:05:44
Hi

Zitat
Ich habe einen 750-849 Controller mit KNX und MBus im Einsatz und würde dann aus Preisgründen lieber die KNX-Version von Elsner nehmen.
Kann da jemand was zu sagen?
Das komplette ablauffähige Beispielprogramm inklusive Library ist für die RS485-Klemme.

Ob es für die KNX-Klemme ein komplettes Programm gibt weis icht nicht.


Es gibt ein Datenblatt von Elsner, bei der man weiss was die empfangenen Daten bedeuten.



Gruß Karl
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: erdbeerschaeler am 02. August 2011, 21:50:29
Danke für die Info!

Jau... die ganzen Dokus von Elster und Wago hab ich schon durchgelesen und die Wago-Version wäre auch ganz "nett" aber wenn ich wie schon erwähnt eine RS485 Klemme auch noch brauche, dann nehme ich doch lieber die KNX Variante und habe da auch alle Werte so wie ich sie brauche.

Wenn ich dann noch etwas an die Wago übergeben will, dann ist das höchsten erhöhter Programmieraufwand und vielleicht nicht immer 3 sek, aber das ist beim Wetter sowieso nicht so wichtig  ;)

DANKESCHÖN
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 03. August 2011, 19:56:39
Nur die Wetterstation Suntracer KNX Basic ist günstiger als die Wetterstation RS485 + Klemme. Als Funktion fehlt nur das DCF77-Zeitsignal.

Gruß
Klaus
Titel: Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: erdbeerschaeler am 03. August 2011, 20:00:34
Wo kriege ich die Teile denn am besten her?
Die Klemme kostet ja schon 180€
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 04. Januar 2012, 09:50:39
Hallo,

hier mal der aktuelle Zwischenstand meiner Haussteuerung mit den folgenden Funktionen:

- Wetterdaten über Elsner Wetterstation
- interne Temperatur- und Feuchtefühler (1-Wire)
- Speicherbeladung über Nahwärme vom Nachbarhaus (BOILER)
- Regelung der Vorlauftemperatur der FBH (HEAT_TEMP, FT_PIDWL)
- Messwerterfassung (DLOG)

Soweit funktioniert auch alles, wobei mich als Regelungsanfänger das Herausfummeln der Reglerparameter doch einige Schweißtropfen gekostet hat.

Unzufrieden bin ich noch mit der Einbeziehung der Wärmegewinne bzw. -verluste in die Heizungsregelung und der Geschwindigkeit der Ausregelung nach Sprüngen (z.B. Aufheizen nach Absenkung wg Abwesenheit). Unser Haus ist ein extrem gedämmter Massivbau, entsprechend träge ist die Regelung der Heizung.

Als Idee möchte ich die Rücklauftemperatur als Parameter einbinden, aber da fehlt mir momentan die Idee wie.

Gruß
Klaus

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 05. Januar 2012, 22:31:22
Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Heizung "besser" zu regeln schwebt mir immer noch die Einbeziehung der Rücklauftemperatur vor. Im Web und auch hier im Forum habe ich schon diverse Posts dazu gefunden, leider alles recht "diffus". Geregelt werden soll eine FBH, die über ein Mischventil aus einem Puffer mit Wärme versorgt wird.

Mir sind diverse Dinge nicht klar:
- Woher kommt die "Rücklaufsolltemperatur"?
- Wie gehe ich mit der enormen Totzeit um?
- Kann ich die Raumtemperatur einbeziehen (Totzeit wir noch größer)?

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Mir fällt einfach keine Lösung ein.

Gruß
Klaus
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: gravieren am 06. Januar 2012, 18:59:32
Hi

>Rücklauftemperatur.

Einfach den Fühler vom Vorlauf auf dem Rücklauf montieren.


Hast du viel Wärmeabnahme, dann  sinkt die Rücklauftemperatur.



Oder welche frage hast du hierzu   ?


Gruß Karl
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 06. Januar 2012, 21:42:44
Hallo Karl,

ich hab ja schon einen extra Fühler für die Rücklauftemperatur. Den Ist-Wert kenne ich.

Aber wie lege ich den Soll-Wert fest, also auf welchen Wert regel ich die Rücklauftemperatur?

Momentan berechne ich über HEAT_TEMP meinen Soll-Vorlauf. Gibts auch einen Baustein für Soll-Rücklauf?

Gruß
Klaus
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: martin.k am 07. Januar 2012, 09:02:42
Hallo !

Meine Heizung arbeitet auch mit einem Rücklauffühler. Im Handbuch meiner Heizung sind auch andere Heizsysteme beschrieben und bei denen gibt es einen Vorlauffühler...
Wir haben eine Wärmepumpe, da muss ich wissen ob noch Wärme in den Raum ( sprich Estrich, da FBH) geht. Gerade bei der FBH und bei geringem Wärmebedarf tritt eine Selbstregelung ein, die man mit der Vorlauftemperatur nicht erkennen würde.

Ob der Baustein die Vorlauf oder Rücklauftemperatur errechnet müsste doch egal sein (meiner Meinung)

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: NetFritz am 07. Januar 2012, 19:58:37
Hallo
Ob der Baustein Vorlauf oder Rücklauf Sollwert errechnet das ist sicherlich egal.
Ich habe den Baustein mal so eingestellt das er mit dem Sollwert meine WP synchron läuft.
T_INT = 20
OFFSET = 2.7
Gruß NetFritz


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: Homesps am 07. Januar 2012, 20:48:19
HEAT_TEMP wird doch mit den Daten der Heizungsauslegung gefüttert und berechnet dann die Vorlauftemperatur. Mir ist nicht klar, wie ich diese Daten jetzt "verbiegen" muss, damit die Rücklauftemperatur herauskommt.

Dazu kommt noch, dass eine normale Regelung der Rücklauftemperatur per PID-Regler aufgrund der großen Totzeit nicht ganz einfach werden wird. Beim Anheben der Vorlauftemperatur von 30°C auf 45°C habe ich schon mal 10 Minuten beobachten, bis die Rücklauftemperatur anfängt zu steigen.

Pumpt eine WP nicht Wasser mit einer festen Temperatur in den Heizkreis und schaltet ab, wenn die Rücklauftemperatur einen entsprechenden Wert überschreitet? Sowas könnte ich natürlich auch machen, aber lieber wäre mir, die gewünschte Temperatur kontinuierlich einzuspeisen.

Gruß
Klaus
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: T0M am 29. Oktober 2012, 21:40:42
Hallo Heizungsregler,

ich bin neu hier und beschäftige mich derzeit auch mit meiner Heizungsregelung.
Im Einsatz befindet sich bei mir z.Zt. eine 880er Wago.
Die Raumtemperaturen messe ich mit onewire und mit normalen Stellantrieben (ACTUATOR_2P) kann ich die FBH ansteuern.
Kopfzerbrechen macht mir noch die Struktur, wie die ERR aufgebaut werden kann. Damit ich erstmal auch bei den tiefen Temperaturen mit meiner Familie keinen Ärger bekomme, habe ich einen PI Regler (CTRL_PI) genommen. Bei Regeldifferenzen größer 1 oder kleiner -1 K schaltet sich der Stellantrieb ab bzw. voll an, dann sind die Reglerparams fast egal.

Mir schwebt folgendes vor / muss ich noch realisieren:
- ERR mit separat einstellbaren Zeiten (Absenkphasen)
- globale Abmeldung, wenn der letzte geht, und wann er ca. wieder da sein wird, um die Absenkphase wieder rechtzeitig zu beenden (Totzeit ca. 2-4h)
- Ansteuerung meiner vitodens Heizung via optolink (Festlegung Vorlauftemp., Auslesen Außentemp, usw.)
- wenn kein Verbraucher, dann heizung aus und Zirkulationspumpe auch aus.
- aus Außentemperatur, Innentemperatur und Solltemperatur wird die Vorlauftemperatur grob errechnet. Die Schwierigkeit besteht dabei m.E. darin ein vernünftiges Verhältnis aus Ausregelzeit und geringer Vorlauftemp zu finden.
- Wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spilet, kann man auch mit einer Kaskadenregelung die Rücklauftemp. so niedrig halten wie nur möglich. Je niedriger die Rücklauftemp. desto effektiver arbeitet die Brennwerttherme.

Im Endeffekt heißt das, dass das Minimum an Vorlauftemperatur (und damit Rücklauftemp.) erreicht ist, wenn der größte Verbraucher (z.B. Bad) seine Temperatur nur noch durch 100%iges Öffnen der Stellantriebe erreicht.

Gibt es schon weitergehende Ideen aus dem letzen Winter? Oder ein Beispiel? Hat das schon mal (oder teilweise) realisiert?

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: swmggs1 am 31. Oktober 2012, 21:17:52
Hallo Tom,

hier mal paar Anmerkungen zu deinen Fragen:

Haus hat einen Wärmebedarf, wird Raumweise berechnet. Dann wird die Fussbodenheizung Raumweise  ausgelegt... mit einer gemeinsamen Vorlauftemperatur. Durch verschiedene Rohrabstände wird bei der Vorlauftemperatur in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreicht.
Dann, ganz wichtig , bei der Inbetriebnahme ein hydraulischer Abgleich.
Dann müsste es im Heizbetrieb normalerweise in jedem Raum wie gewünscht schön warm sein, man brächte die ERR momentan noch nicht.

Wenn ich dein Beitrag lese, scheint der hydraulische Abgleich deiner Fussbodenheizung nicht gemacht zu sein ?????, ohne den funzt die Heizung
nicht, und nun musst Du die ERR vergewaltigen , das die Heizung hinbekommst.

ERR sind doch eigentlich zum raumweisen runterregeln, ob zeitgesteuert oder so, zur absenken von Raumtemperaturen in nicht genutzten Rämen usw. und nicht zum Regeln der Heizungsanlage.

In deinem Tread (wenn ichs richtig deute) regelst mit deinen ERR Raumtemperaturen +-1 Grad , drunter oder drüber gibts nur AUF oder ZU.

Im Keller am Kessel regelst irgend was Grobes, aber scheinbar lieber bischen mehr als eigentlich nötig, oben regeln wir ja nach  ;D

Ich könnte mir vorstellen das bei deiner FB-Heizung ein munteres Stellantrieb auf und zu herrscht, und ein ständiges Schwingen der Fussboden- und Raumtemperatur stattfindet.
Käme ich als barfussläufer nicht zurecht mit. Ich hab meine Wohnräume so einreguliert, das da die ERR höchst selten eingreift, und der Fussboden immer schön warm ist.

Also ich an deiner Stelle würde:

- zuerst mal die Fussbodenheizung hydraulisch abgleichen,
- dann ERR abschalten, und mal die Vorlauftemperaturen sprich Heizkurve suchen, die aussreicht, deine Hütte nach deinen Wünschen zu wärmen
- ERR wieder in Funktion nehmen

müsste dann schon mal der Familienärger ausbleiben.

Und dann kannst ja mit den Spielereien anfangen, und die ERR pimpen und auswerten, und in die Reglung einfliessen lassen.

Und bei 100% Öffnung des Stellantrieb im ungünstigsten Raum ist das dann die maximale nicht minimale Vorlauftemperatur,und mit der kann man was anfangen.

Und meiner Meinung ( los auf Ihn  ;D ) kann man mit Rücklauftemperaturen nichts anfangen, hab noch nie erlebt das aus allen Räumen die gleiche Rücklauftemperatur rauskommt, ist irgendwas zusammengemischtes aus allen Fussbodengruppen, die halt durch ein Rohr in den Kessel zurückkommen, und die kann man da ablesen oder messen  ::), und dann ?????????????????

Aber ich lass mich in der Beziehung gerne belehren.

swmggs1




 
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: T0M am 27. November 2012, 20:05:17
Hallo swmggs1,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen und sorry für die verspätete Antwort ich war leider lange offline.

Zuerst einmal ist der hydraulische Abgleich dazu da, einen Mindestfluß und damit einen Mindestwärmefluß durch die FBH zu erreichen und um eine grobe (+-3K) Temperaturverteilung im Haus einzustellen. Der Hintergrund dafür ist, dass bei kleinen Räumen der Durchflußwiderstand viel geringer ist, als bei großen Räumen. Wenn man dem nicht entgegenwirken würde, würde der größte Teil des Durchflusses durch die "kurze" Strecke fließen und nahezu keine Wärme abgeben. Die kleinsten Räume haben bei mir ca. 3qm und der größte Raum knapp 40qm unterteilt in 3 Heizschleifen.

Übrigens der hydrauliche Abgleich wie Du Ihn für die Temperatureinstellung vorschlägst wäre umsonst gewesen, wenn Du nur einen Heizkreis mal schließt oder voll öffnest, weil die Oma zu Besuch ist, denn damit ändern sich ja die Strömungsverhälnisse in den anderen Räumen.

Der nächste Punkt ist, dass mit der Dichte der Heizschleifen sicherlich die Wirkung der Wärmeabgabe erhöht wird, jedoch gibt es keinen Heizungsbauer, der den Schleifenabstand den unterschiedlichen Wärmeflüssen in einem Haus exakt anpasst. Bei mir existieren 3 Maße: eng (für's Bad), weit (für die Flure) und normal für die restlichen Räume.

Weiterhin kann ein Heizungsbauer sicherlich nicht wissen, welche Temperaturen in den Räumen gewünscht werden und da kommt die ERR in's Spiel.
Ich habe es jetzt so gelöst:
Ich bilde um Tsoll ein Toleranzband von +-0.3K. Wenn Tist < (Tsoll-0.3) dann Ventil voll auf Wenn Tist > Tsoll+0.3 dann komplett zu. Zwischendrin wird einfach linear interpoliert. Ich habe einfache Wachsstellantriebe und arbeite deshalb im langsamen PWM Betrieb (Taktzeit 20min) mit ACTUATOR_2P. Übrigens dämpfe ich die Tist-Werte mit einem Tiefpass von 10min

Das funktioniert tadellos.

Jetzt aber geht meine Spinnerei los:
Stell Dir vor in allen Räumen ist die Temperatur auf Solltemp. Im Mittel erreicht das die Steuerung in allen Räumen mit einer Ventilstellung von sagen wir 50%, im Bad ist die gemittelte Ventilstellung meinetwegen 70%. Das heißt doch, dass meine Vorlauftemperatur kleiner sein könnte.
Jetzt könnte man Fragen warum? Nun wenn die Vorlauftemperatur geringer wäre, könnte das über längere Ventilöffnungszeiten kompensiert werden (im Bad sind ja noch 30% Luft nach oben) um den gleichen Wärmestrom zu erreichen. Wass sich aber ändert ist die niedrigere Rücklauftemperatur. Und die wird zur Kühlung der Abgase der Therme verwendet. Je niedriger diese Temperatur ist, desto höher ist also der Wirkungsgrad. Das Gleiche gilt übrigens für Heizungen nach dem Wärmepumpenprinzip, auch dort erhöht sich die Effizienz.

Das von Dir angesprochene Schwingproblem ist meiner Meinung nach keins, wenn man die Vorlauftemperatur gemäß der Außentemperatur steuert(mach ja jede Heizung von sich aus schon) und nur (gaaaanz langsam) die dafür zuständigen Parameter in einer Art Lerneffekt anpasst. Aber Du hast Recht das ist gewissermaßen nur eine Spielerei, die ich erst mache, wenn mir arg langweilig wird.
Jetzt sind erst mal andere Sachen dran (z.B. Datenlogger, der seine Daten auf SD puffert und wenn meine NAS (mit MySQL-Server) hochgefahren ist alles in DB abspeichert, usw.)

Danke nochmals und
Viele Grüße vom
Tom
Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: swmggs1 am 27. November 2012, 20:26:32
Hi Tom,

muss Dir leider ein klein wenig wiedersprechen.

Der hydraulische Abgleich ist dafür da, das genau die benötigte Wärmemenge eingestellt wird um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Ist inzwischen sogar Pflicht.

Der Heizungsbauer muss sogar die gewünschten Raumtemperaturen wissen, sonst kann er den Wärmebedarfes desHauses überhaupt nicht ausrechnen. Wenn keine Angaben gibts Normtemperaturen.

Der "Schleifenabstand"  der Fussbodenheizung wird auf den Wärmebedarfes des Raumes ausgelegt, und dann wird.........hydraulisch abgeglichen. :)

Und das unterschiedliche Druck durch  Öffnen und Schliesen der Heizkreise wird durch die elektronischen Heizungspumpen ausgeregelt. Zum Auslegen der Pumpenförderhöhe usw, braucht man aber auch den....... hydraulischen Abgleich.

Aber wenns bei Dir tadelos funzt brauchst das ganze Gedöns nicht, ist eh Sch.... Arbeit.

swmggs



Titel: Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
Beitrag von: swmggs1 am 27. November 2012, 20:28:48
Einen hab ich noch, finde gut und einfach beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich)