OSCAT Forum

network.lib => Codesys 2 => Thema gestartet von: reinesve am 24. Januar 2012, 13:02:48

Titel: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 24. Januar 2012, 13:02:48
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin sehr über die Aktivität und die Qualität überrascht! Echt super!!!!
Jetzt zum Problem: ich habe eine Wago 750-841 Steuerung bei uns zu Hause installiert. Eigentlich läuft alles super, eigentlich....
Ich möchte jetzt gerne mit dem Baustein Yahoo World Weather die Wetterdaten auslesen. Dazu habe ich in einem Demo-Projekt die network_lib_112 geladen und das Demo Programm aus der Lib importiert. Router Adresse und Ortskennung geändert und geladen. Mit dem Erfolg: der Baustein wechselt bei Aktivierung in Busy und das war alles. Keine Fehlercode, nichts! Muss ich noch Portfreigaben machen? Wenn wenigstens was in dem Fehlercode stehen würde, aber leider nein......
Vielen Dank!
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 24. Januar 2012, 20:04:53
hallo

wenn du überhaupt keinen fehlercode bekommst, dann ist der yahoo_weather baustein mit keinen IP_CONTROL über die datenstruktur verbunden

das einfachste ist wenn du dein testprogramm online stellst, dann werde ich deinen fehler sicherlich gleich finden

Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 24. Januar 2012, 21:25:36
Hallo,

hier das Demo Programm mit dem beschriebenen Verhalten!

Danke

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 24. Januar 2012, 22:34:51
hallo

das programm selber dürfte in ordnung sein

aber so wie es aussieht, wird dein programm in keinen task aufgerufen ??????

check das doch mal !



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 24. Januar 2012, 22:55:27
Hallo,

das hatte ich in der Version vergessen.  :(  Der Aufruf in PLC_PRG() ist doch o.k., oder muss ich Yahoo_Wetter() in einer festen Task aufrufen? Ich dachte, wenn keine Tasks festgelegt sind und ich die Unterprogramme über PLC_PRG() aufrufe, läuft der Programmablauf in vorgegebener Folge und zeitlich nacheinander.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 25. Januar 2012, 00:29:11
lass mal dein programm laufen und mache ein paar bildschirmhardcopy von den bausteinen bzw den online-variablen

Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 25. Januar 2012, 13:38:49
Hallo,

hier ein Paar Sreenshots vom Programmablauf. Ich hoffe, man kann die wichtigen Infos finden. Einziger Unterschied zum Test Programm: es werden durch PLC_PRG() noch weitere Unterprogramme aufgerufen.
Alle Variablen sind statisch, bis auf IP_CONTROL_1.tx. Der Wert läuft hoch.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 25. Januar 2012, 21:26:50
hallo

danke mal für deine infos

das ist nicht ganz so einfach .....

nimm bitte mal mein testprojekt (siehe anhang) und lasse es laufen !
ich habe es auch auf einer 750-841 probiert , läuft bestens !

nimm die angehängten bibliotheken (sind die neuesten)
die basic_micro_333.lib ist eine abgespeckte basic lib , damit man mit der maximalen bausteinanzahl keine probleme gekommt

siehe test.jpg , da kannst du sehen das es läuft


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 25. Januar 2012, 23:53:10
hallo,

werde das morgen mal ausprobieren. Ich habe nur eine Steuerung und die steuert gerade auch das Licht im Haus  :). Wäre nicht die beste Idee, ein neues Programm zu laden. Ich melde mich dann...
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 26. Januar 2012, 14:05:37
Hallo,

so habe das Programm geladen und nur die folgenden Änderungen vorgenommen: IP Adresse des Routers, IP der SPS in der Verbindungskonfiguration und den Ort der LIB´s angepasst. Mit dem Ergebnis: beim ersten Mal aktivieren meldet der Baustein nach ca. 5 Sekunden "done", aber mit dem Fehler FF/02. Also eine Zeitüberschreitung. Beim nächsten Start ging der Baustein in busy und blieb da wie schon so oft gesehen.
Kann es sein, das vielleicht Ports geöffnet aber nicht richtig geschlossen werden, so das es beim nächsten Mal starten zum beschriebenen Verhalten kommt?
Langsam bin ich etwas am verzweifeln......
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 26. Januar 2012, 18:12:48
hallo

Fehler FF , wie sah es genau aus !
 
FF00_0000
00FF_0000
0000_FF00

-----------------------
mach noch mal einen test, aber so das es nur einen einzigen durchlauf gibt (kein zweites mal starten)
dann dokumentiere nochmals die variablen per grafik

ich habe dir im anhang bilder reingegeben von den variablen die mich interessieren, und das ist auch der zustand
so wie er nach einen fehlerfreien durchlauf aussehen sollte.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 26. Januar 2012, 20:47:15
Hallo,

der Fehler sah so aus: FF00_0000.

Das Programm kann ich morgen erst wieder testen....

Gruß
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 31. Januar 2012, 15:16:21
Hallo,

hat leider etwas länger gedauert. Beim Erneuten laden in die Steuerung konnte ich das  Verhalten leider nicht mehr beobachten. Hier aber trotzdem die Bilder...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: Sven am 12. Februar 2012, 11:20:58
Hallo liebe Gemeinde, ich habe auch das Problem mit dem Wetter.
So wie es aussieht, scheint der HTTP-Get die Verbindung nicht aufzbauen.

im Anhang die Variablen und ein Mitschnitt via Wireshark

Ich vermute, das eventuell die Systembibliotheken dran schuld sind.

meine Konfguration :
CoDeSys : Version 2.3.9.25 (Build Nov 12 2010)

Benutzte Lib:
codesys_network_121.lib 27.1.12 17:39:15
oscat_basic_micro_333.lib 27.1.12 17:39:24

Standard.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibFile.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibSockets.lib*7.9.10 14:37:48

Benutzte SPS:
Wago 750-841 PFC ETHERNET
SW Version : 04.01.06(19)
HW Version : 11
FWL Version : FBK V01.01.00 IDX=02

IP-Adresse : von DHCP-Server ( Rechner hat problemlosen Zugriff ins Netz)

Das Programm ist das aus Antwort 7.

Ich würde gerne mal die Bibliotheken benutzen, bei denen es funktioniert.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 12. Februar 2012, 20:56:43
hallo

das problem kann ich bislang nicht nachvollziehen, da es bei mir auf der 750-841 immer funktioniert

laut wireshark aufzeichnet wird die dns-abfrage fehlerfrei durchgeführt
dann wird die tcp-verbindung zum wetter-server aufgebaut, jedoch sofort wieder von der sps beendet

probiere doch mal die vorgänger-versionen der bibliotheken aus (siehe anhang)

nach ne frage:

hast du irgendeine andere ethernet-kommunikation auch schon mal von der bibliothek benutzt
gehen die , oder hast du überall probleme


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: Sven am 12. Februar 2012, 21:35:55
damit komme ich beim HTTP-Get beim Verbindungsaufbau zu einem Timewout-Fehler.

ich vermute , da ja das Testprojekt beim ersten öffnen eine veränderte Version der Bibliotheken ( die Oscat waren es nicht !) bemerkte.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: Sven am 12. Februar 2012, 21:40:40
Ich habe die Wago (Starterkit) noch nicht lange. Aber ich habe mal die Abfrage von Wago ausprobiert, die hat zumindest die Daten von der Webseite geholt, ist aber mit dem empfangsbuffer viel zu klein. aber an der Hardware sollte es dementsprechend nicht liegen.

 Welche Versionen haben denn bei dir die :
Standard.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibFile.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibSockets.lib*7.9.10 14:37:48

?
könnte es eventuell an denen liegen?
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 12. Februar 2012, 23:12:20
ich habe nur alte sachen in verwendung

Standard.lib*22.11.04 10:21:12
SysLibFile.lib*5.10.04 09:35:52
SysLibSockets.lib*14.04.05 11:11:38


bei deinem letzten wireshark mitschnitt ist folgendes

tcp verbindung wird von der sps zum server aufgebaut
dann wird aber nichts an den server gesendet
nach timeout seitens sps wird die verbindung abgebaut

alles sehr merkwürdig
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: Sven am 13. Februar 2012, 07:42:58
Ich hab mal die 3 von mir angehängt.
vielleicht liegt es wirklich an denen.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 17. Februar 2012, 20:17:36
Hallo,

war beruflich leider etwas sehr eingebunden....
Bin aber auch noch nicht weiter, ich habe auch schon ältere Versionen der Lib´s ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe allerdings den einmaligen Verbindungsaufbau bis jetzt auch nicht wieder beobachten können.
Ich werde das auch mal per Wireshark aufzeichnen und posten. Von der Network.lib benutzte ich bis jetzt übrigens noch keine andere Funktion.
Gruß
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 17. Februar 2012, 22:21:28
hallo

so kommen wir keinen schritt weiter

deine 750-841 PFC Ethernet ist ja keine normale sonder eine spezielle variante für EtherNet/IP

es kann schon sein das es auf dieser nicht klappt
die frage ist auch , geht denn überhaupt etwas anderses drauf


probiere doch mal

http://www.wago.com/wagoweb_china/public/navigate/nm9mpl_d.htm

lade dir dort die "WagoLibHttp_02.lib" + doku runter und probiere das mal aus

vielleicht läuft ja nicht mal die wago eigene lösung drauf

Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: Sven am 18. Februar 2012, 10:45:07
so,
die Wago-Lib hatte ich schonmal ausprobiert und dieses Projekt hat die Abfrage ausgeführt.
die Hardware und die Netzeinstellungen hatte ich als erstes überprüft.
im Anhang das Projekt, ein Screenshot und den Wireshark-mitschnitt.
und es ruft auch "http://weather.yahoo.com/austria/vienna/vienna-551801" ordnungsgemäß ab.

die frage ist, was meinst du mit "die frage ist auch , geht denn überhaupt etwas anderses drauf" ?
wenn du meinst, ob überhaupt ein programm ordnungsgemäß abgearbeitet wird, :
einlesen von 4 analogwerten und skalieren geht.
die stundenmittelwertbildung geht auch,
die werte in einen 366 tage-array als stundenwerte eintragen läuft auch über mehrere wochen korrekt.
ich glaube nicht, das ein Hardware-problem vorliegt.

ich wollte nur halt nicht meine wetterprognose so wie bisher auf einem seperaten rechner laufen lassen, welcher mir die daten in die sps schreibt.
die variante benutze ich z.Z. auf Arbeit für S7-300 und Beckhoff CX1020. aber privat muß ich auch etwas an den Stromverbrauch denken.


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 20. Februar 2012, 18:20:33
Hallo,

jetzt konnte ich das Verhalten erneut beobachten: Programm geladen, gestartet, Abbruch mit Fehlermeldung, erneuter Start: "Busy" und kein Ende. Ich hoffe, die Screenshots nach dem ersten Durchlauf zeigen jetzt alle Infos. Sonst mache ich neue. Ich denke, ich kann das Verhalten jetzt wieder hinbekommen.
Das File von Wireshark kommt auch noch....
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 20. Februar 2012, 22:21:29
hallo

ich hatte in den letzen tagen relativ wenig zeit, so dass unsere baustelle etwas eingeschlafen ist.

nun habe ich aber dir ein weiters test projekt vorbereitet
dieses mal greifen wir etwas tiefer in die trickkiste !

im ip_control baustein steckt eine deaktivierte debug-funktion, die ich nun für dich wieder scharf geschaltet habe
damit werden die wichtigsten schritten im ip_control dokumentiert.
mittels der nachrichten können wir hoffentlich feststellen wann was passiert

im anhang findest du das neue testprojekt
einfach nur einmal manuell "activate" auf true setzen, und danach unter globale variablen (oscat.network bibliothek)
die log-einträge für mich grafisch dokumentieren

das was normalerweise sein sollte siehst du im angehängten bild



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 21. Februar 2012, 16:09:22
Hallo,
also bei mir sieht es anders aus. Hoffe, wir kommen so Stück für Stück voran.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2012, 18:10:51
hallo

probiere es nochmal mit dem neuen projekt im anhang
habe den ip_control etwas verändert

wenn es nicht geht, dann wieder die infos grafisch dokumentieren


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 21. Februar 2012, 20:44:31
Hallo,

hat noch nicht ganz geklappt, aber ich konnte den Baustein schon mehrfach hinter einander anstoßen. Die ersten zwei Bilder zeigen die Variablen und den Baustein nach dem ersten aktivieren. Die letzten zwei zeigen den Zustand nach drei oder vier mal aktivieren. Auf jeden Fall ist der Baustein jetzt schonmal nicht mehr in Busy hängen geblieben. Oder liegt das am Debug-Modus?
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2012, 23:06:18
hallo

beim letzten versuch wurde mit fehler 0xFD000000 die tcp-verbindung beendet

das passiert dann wenn der TCP_RCV  oder TCP_SEND Systembaustein nach dem zyklischen aufruf eine 0 rückmeldet
das war bei den von mir getesteten steuerungen bisher immer die meldung das vom remote-seite die verbindung beendet wurde

wenn das aber bei deine sps nun nicht mehr so ist, dann glaubt der ip_control das die verbindung von der gegenseite beendet wurde, und schliesst auch sps-seitig die verbindung.


nun habe ich die debug-meldungen noch mit einen zeitstempel versehen, um auch den zeitlichen verlauf erkennen zu können
sowie diese remote-close abfrage tot gemacht und zusätzlich eine debug-message eingebaut

teste bitte wieder
die debug-messages will ich auf jeden fall wieder haben !
wenn immer noch nicht klappt wäre nochmals ein wireshark file nicht schlecht

ich kann dann bis donnerstag abend nichts für dich machen .....(bin unterwegs)


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 22. Februar 2012, 17:12:15
Hallo,

es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Debug-Messages und Baustein habe ich festgehalten. Lief auch mehrfach ohne Fehler durch. Dauer ca. 5 Sekunden. Soll ich noch was für das Debuggen festhalten? Jetzt habe ich ja ein lauffähiges Programm.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 22. Februar 2012, 18:05:23
hallo

1. freut mich wenn es geht
    es dauert 5 sekunden weil das die eingestellte timeout zeit ist
    bei dieser http-abfrage gibt es keine "content-Length" somit wird über ein empfangs-timeout das ende der daten erkannt
    je höher du die zeit einstellst desto länger wartest du aus "done"

2. problem ist das das eigentlich nicht sein sollte
    die doku der systemlib sagt eindeutig das eine 0 ein verbindungsabbruch des partners ist
    wir sehen aber klar in den debug-massages das wirklich ständig eine 0 zurückkommt

3. was mich noch sehr verwirrt, ist das es angeblich mit "WagoLibHttp_02.lib" funktioniert, da diese lib genauso auf eine "0" mit
    verbindungsabbruch reagiert
   kannst du das für mich bitte nochmals verifizieren


4. du kannst mal diese version weiterbenutzen
    ich werde dir bis freitag noch eine debug.message freie version machen, um das system nicht unnötig zu belasten

5. werde mir das ganze nochmals ansehen, und eventuell machen wir noch irgendwelche tests
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 22. Februar 2012, 19:57:10
hallo,

ich war das mit der "WagoLibHttp_02.lib" nicht. Aber wenn du mir sagst, was ich wie testen soll, damit die Sache doch noch Rund wird, mache ich das.
Auf jeden Fall kann ich so schonmal weiter am Programm arbeiten.
Bis Freitag....
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 22. Februar 2012, 23:26:37
hallo

ichwerde dir bis freitag ein testprogramm erstellen mit der wagoliphtttp
das testest du dann bitte nochmals, dann werden wir sehen was wirklich los ist

ps: wenn man mobil mittels smartphone schnell antowrten schreibt, dann sind erschreckend viele tippfehler drinnnen
verzeiht mir .....
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 23. Februar 2012, 22:32:11
hallo

im anhang findest du ein testprogramm das die http_get funktion mit der original wago bibliothek durchführt
mal sehen welches ergebnis du damit bekommst



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 24. Februar 2012, 21:06:27
Hallo,

hier das Ergebnis: scheint geklappt zu haben. Ich habe "xhttpsend" einmal gesetzt. Ich hoffe, das war so richtig.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 24. Februar 2012, 22:57:27
hallo

ja, danke genau das solltest du machen

jetzt muss ich wieder ein wenig drüber nachdenken

Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 26. Februar 2012, 16:05:22
hallo reinesve und sven

zu den ganzen problemen kann ich inzwischen eine erklärung liefern

bisher habe ich auf einer WAGO 750-841 (FW16) alle Test durchgeführt (lief auch optimal !)
die probleme die du mit deiner 750-841 hattest sind auf die FW19 rückzuführen
diese verhält sich einfach anders

damit die network.lib auch auf der 3S-WinPlcNT (PC-Soft-PLC) arbeitet hatte ich eine spezielle Codesequenz
die aber nun seit FW19 mir diese Probleme machten

dadurch habe ich nun den Code soweit angepasst das es wieder normal funktioniert
für die nutzung der 3S-WinPlcNT muss man nun die globale Variable "SysSocketlib_option" auf 1 setzen
das ist ein gangbarer kompromiss !

im anhang befindet sich die codesys_network_121_hf1.lib zum testen

bitte ausprobieren und für rückmeldungen bin ich immer dankbar
es wäre auch nicht schlecht wenn 750-88x User diese version probieren würden.
damit könnt ihr alle etwas beitragen

danke...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: ColdIce am 26. Februar 2012, 19:18:39
Hi @all,

ich kann für den 750-881 und 750-880 grünes Licht geben. Funktioniert einwandfrei.

Yahoo Weather und World Weather funktionieren jetzt beide.

Gruß
Coldice
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 26. Februar 2012, 20:30:26
hallo ColdIce

ich danke dir für deine rückmeldung
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: reinesve am 26. Februar 2012, 21:46:50
Hallo,

also jetzt läuft es bei mir auf der 750-841 (FW19) auch wie gewollt. Great job!

Gruß
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: Sven am 28. Februar 2012, 17:23:07
hallo peewit,
leider war bei mir die letzten Tage wenig Zeit, so das ich erst heute wie der dazu gekommen bin.
die neue Lib läuft und damit funktioniert es auf anhieb.
Dankeschön.
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 28. Februar 2012, 19:12:14
danke nochmals an alle die mir rückmeldungen geliefert haben

Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: ColdIce am 06. Oktober 2012, 21:57:07
Bei mir erscheinen seit einigen Tagen keine Weathercodes und keine Niederschlagsmenge mehr. Hat Yahoo wieder was geändert oder liegt der Fehler bei mir ? Alle anderen Werten kommen nach wie vor.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: peewit am 07. Oktober 2012, 00:14:15
hallo

also so wie es aussieht verwendest du den baustein world_weather und die daten kommen nicht von yahoo sondern von worldweather

ich habe mir die sache angesehen (siehe link)

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1853.msg9769.html#msg9769
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: Starkstroemer am 27. Oktober 2015, 22:10:40
Hallo,

ich bin sehr stark daran interessiert das Wetter über den Controller weiter zu verarbeiten. Ist dieser hier beschriebene Weg noch aktuell oder gibt es vielleicht schon etwas neueres? Habe beim stöbern hier immer wieder gelesen das es wohl nicht ganz so einfach ist die Daten über die hier beschriebene Funktion zu importieren.
Titel: Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
Beitrag von: shrimps am 27. Oktober 2015, 22:19:26
Dito hallo,
also bei mir läuft die Source immer noch unter Twincat 2.x !

Viel Erfolg
Shrimps