OSCAT Forum

Home Automation => SPS-Hardware => Thema gestartet von: tobias am 20. September 2007, 04:24:27

Titel: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: tobias am 20. September 2007, 04:24:27
aktuelles file vom 4.11.2010

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: hugo am 16. Januar 2008, 17:39:27
Die Vergleichstabelle enthält nun auch die Daten für Möller ECP4-222
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: Mr. Spok am 18. Januar 2008, 12:32:42
Halllo,

Danke für die Info´s über die Steuerungen.

Übrigens das Dingend´s heißt EC4P-222 von Moeller.

mfG Jan
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: hugo am 18. Januar 2008, 13:01:02
danke ist bereits korrigiert
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: gravieren am 19. Januar 2008, 11:58:46
Hi

Bitte überprüfen:

Wago 750-841:   Datenspeicher 256 kb  / Programmspeicher 512 KB



Seite 56

http://www.wago.com/wagoweb/documentation/750/ger_manu/841/m084100d.pdf
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: hugo am 19. Januar 2008, 12:35:34
ja programm 512 daten 256 so stehts doch auch in der tabelle
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: gravieren am 19. Januar 2008, 16:19:23
Hi Hugo

Ich wiederspreche dir ungern   ;D

Irgenwie lese ich nachwievor  512/128 KB in deiner Tabelle unter Wago
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: hugo am 19. Januar 2008, 17:51:54
sorry und danke habs soeben korrigiert
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: Mr. Spok am 20. Januar 2008, 15:34:11
Hallo,

wie gesagt von Moeller. Man schreibts wirklich mit "oe".

Nur der Richtigkeit halber ;) ;) ;) .


mfG Jan
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: hugo am 20. Januar 2008, 16:33:05
Danke auch das sollte richtig geschrieben sein. ich habs nbereits korrigiert
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: B.Roth am 13. Februar 2008, 16:13:15
Hallo ganz nett eure Tabelle aber es gibt einige Hardware neben WAGO, Beckhoff und Moeller:


http://www.automation-alliance.com/
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: gravieren am 13. Februar 2008, 22:00:48
Hi

Zitat
aber es gibt einige Hardware neben WAGO, Beckhoff und Moeller:
Stimmt, hast du so eine andere "Hardware", dann kannst du das Programm daraus testen und uns die Werte mitteilen. ;)

Leider ist es uns NICHT möglich, alle diese SPSen zu kaufen.  ;) ;)


Karl
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: hugo am 16. Februar 2008, 10:43:14
Hallo Herr Roth,

natürlich sind wir bemüht die Vergleichstabelle soweit wie uns möglich auszubauen, das ganze ist bisher ein bescheidener Anfang.
Wir werden jede Hardware die wir testen können auch in die Liste aufnehmen.
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: mwatermann am 20. Februar 2008, 15:36:06
vielleicht hätte er direkt auf "seine" hardware verweisen sollen  :P

btw:
wir sind ebenfalls in der CAA, hätten theoretisch also auch 2 SPSen, allerdings ist die inbetriebnahme vermutlich etwas komplizierter als mit einer WAGO oder Beckhoff...
aber falls interesse besteht, sagt mal bescheid, dann schau ich, was sich machen lässt wegen der hardware...

hier der link zu unsrer CAA seite, da sind unten rechts die 2 controller von uns, die zZt mit CoDeSys programmierbar sind (MPC118/340):

http://www.automation-alliance.com/index.shtml?aa_partnerinfo&vid=0&val=moba (http://www.automation-alliance.com/index.shtml?aa_partnerinfo&vid=0&val=moba)
Titel: Re:SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: michael.stutz am 26. Oktober 2010, 14:41:16
Wir sind gerade an den Performancetests mit einem ARM XSCALE-System (806 Mhz, Codesys V3, WinCE5). Dabei erhielten wir Werte von einigen Mikrosekunden und dies ohne FPU!

Da dies deutlich aus dem Vergleich ausbricht, suchten wir nach einem Fehler in der Messung. Wir haben dabei folgendes gefunden.

In den Schleifen wird jeweils ein Term gerechnet, z.B.:
FOR i := 1 TO 500 DO
   TEST_FLOAT := EXP(LOG(TRUNC(LN(ABS((EXPT(y/X,X)-y+x)/Y)*COS(0.5)*SIN(0.5)*TAN(0.5)))*SQRT(X)));
END_FOR;

Da es sich dabei jedoch lediglich um Konstanten handelt, wird ein intelligenter Compiler diese Zeilen mit was wie:
FOR i := 1 TO 500 DO
   TEST_FLOAT := 4.81;
END_FOR;
ersetzen. Dabei entsteht natürlich fast kein Rechenaufwand.

Das heisst die Testresultate messen die Fähigkeiten des Compilers und nicht der Steuerung bei Laufzeit. Unser Vorschlag wäre die Constanten durch Variablen zu ersetzen. Dann können sie nicht mehr rausgekürzt werden.
Titel: Re:SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: peewit am 26. Oktober 2010, 23:17:55
hallo

danke für den tip

ich würde sagen, ändere doch mal die zeile so um, das diese bei dir eine korrekte cpu-last verursacht, und dann
werden wir deinen code als neuen referenzcode übernehmen.



Titel: Re:SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: hugo am 04. November 2010, 12:08:59
Danke für die  analyse des Konstantenproblems

die Vergleichstabelle wurde neu überarbeitet und der code entsprechend angepasst.
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: Transalpler am 24. August 2012, 08:22:32
Mich würde ja ein Vergleichstest für eine Wago 750-881 bzw. die anderen Geräte aus der "New Generation" interessieren. Wird das Thema weitergeführt?
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: primosch am 18. Juli 2013, 10:56:51
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Habe zum Spass mal den Performancetest auf unserer Standard CPU MPC240 laufen lassen.

Zykluszeit 10ms
Priorität 93

Hier die Ergebnisse:
T_Cycle : 0.006951 ms
T_L8      : 0.000156 ms
T_L32    : 0.000075 ms
T_INT    : 0.000312 ms
T_FLOAT: 0.002061 ms
T_ARRAY: 0.000037 ms

Vielleicht Interessant?
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: peewit am 18. Juli 2013, 13:14:42
danke... hast du die zusätzlichen technischen details zur hardware auch
dann könnten wir ja die damit tabelle aktualisieren
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: primosch am 22. Juli 2013, 14:00:34
Hallo Pewit,

hier ein paar Angaben zur getesteten CPU.

Hersteller           : bachmann electronic
Typ                     : MPC240
CPU                    : Pentium III Klasse
Taktfrequenz      : 400MHZ
Architektur          : 32bit
FPU                     : yes
Runtime               : bachmann
EW-Plattform       : CoDeSys
Onboard SW        : WEB, FTP, SNTP, NFS, SNMP, PTP
Mem Prog/Daten : 64-128MB/64-128MB
NVRAM                : 512kB
File System         : yes
RTC                     : yes
Ethernet             : 2 x 10/100Mbit
Display/Tastatur :
Ausgänge           : Modular
Eingänge            : Modular
COMM                 : 2 x RS232, RS422, RS485
TempBereich       : 0-60°C / -30-60°C ( CW )

So hier mal die Eckdaten für die MPC240 CPU.
Es gibt noch mehrere Typen in unserem Programm.
Von x386 bis DualCore CPU

Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: Emilg am 18. August 2016, 16:10:11
Hello

Do anyone have the code for PcWorx?
Titel: Re: SPS Vergleichstabelle
Beitrag von: ADS_0x1 am 19. Dezember 2017, 07:50:15
Hallo zusammen,

ich habe das mal versucht auf TwinCAT 3 zu portieren, allerdings habe ich (auf meinem Host-System in der SoftSPS) Probleme, das ganze zu berechnen.  Muss ich hier noch irgendeine Einstellung vornehmen oder habe etwas vergessen? Ich habe auch schon mit verschiedenen Zyklusticks und Prioritäten herumgespielt, hat alles keinen Erfolg gebracht :(

Viele Grüße!

[gelöscht durch Administrator]