OSCAT Forum

oscat.lib => Modulentwicklung / Module Development => Thema gestartet von: Bilgram am 04. Januar 2013, 14:29:59

Titel: B&R Steuerung
Beitrag von: Bilgram am 04. Januar 2013, 14:29:59
Hallo,

ist es geplant OSCAT für  B&R  Automation Studio zu portieren?

Wenn nicht warum?

Würde mich interessieren, da ich mit B&R arbeite.

Gruss Klaus
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: peewit am 04. Januar 2013, 15:39:50
hallo

also geplant ist es definitiv nicht

leider sind B&R Steuerungen im privaten Bereich relativ selten anzutreffen, und haben ansich auch nur in branchen spezifischen bereichen ihre verbreitung gefunden (werden jedoch in hoher stückzahl verkauft !)

wir haben leider weder hardware noch zeit um dies durchzuführen


es ist aber jeder willkommen der es machen möchte, unsere unterstützung ist gegeben !

es steckt halt wahnsinnig viel zeit in so einer portierung .... bis sie wirklich funktioniert
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: Bilgram am 05. Januar 2013, 20:10:36
Hallo peewit,

ich bin sehr daran interessiert das Projekt, die Portierung zu B&R zu prüfen, d.h. aktiv mitzuarbeiten.
Hardware habe ich, Teststellungen sind sicher kostenfrei von B&R möglich, habe hierzu Kontakte.

Ich gehe davon aus, dass oscat in Structured Text geschrieben ist.
Zum Einstieg wäre es gut, wenn Du mir behilflich sein könntest.

Ich würde den Einsteig mit einem einfachen Baustein, z.b. einem FF oder Impulsgeber starten.
Könntest Du mir die OSCAD Source an dieser Stelle zeigen, gibt es eine Doku?

Gruss Klaus



 
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: janus am 06. Januar 2013, 15:08:58
Bij "download manager vindest du alles:
http://www.oscat.de/downloadmanager/viewdownload/3-oscatbasic/81-oscat-basic-text.html
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: shooter am 03. Februar 2013, 20:33:41
bilgram kann immer die txt version benutzen und dann compilieren.
ich nehme sehr oft nur kleine teile der lib raus um zu benutzen.
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: dg60 am 01. Mai 2014, 11:00:07
Hallo Bilgram,

Ich weiss nicht ob das Thema für dich noch aktuell ist aber wenns dich interessiert, habe ich anbei im Download Link ein B&R Projekt wo bereits teile der OSCAT-Basic LIB in C-Code portiert worden sind und die OSCAT-Bulding in ST.

https://drive.google.com/file/d/0B9hjbfnPznUaU0VhWEh3aGoyT0E/edit?usp=sharing

Wenn du immer noch mit dem Gedanken spielst die OSCAT LIb auf B&R zur portieren wäre ich mit an Board :)

Mfg Daniel
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: elektronikmuh am 13. Juni 2019, 13:36:28
Could you please reupload the file.
Thanks
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: SimonSPS1986 am 07. August 2019, 12:57:55
Gibt´s hier Neuigkeiten?
Ich wäre auch interessiert die OSCAT Lib auf einer B&R Steuerung einzusetzen (Rasenbewässerung, Rollosteuerung)

Evtl. fang ich mal damit an, einige Funktionen zu portieren, ist aber vor November sehr unwahrscheinlich.

Wird OSCAT über eine Online-Plattform (github, etc) entwickelt?
Hier wäre es interessant einen branch für B&R zu erstellen.
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: peewit am 08. August 2019, 18:27:40
solange du keine programmierumgebung hast di github unterstützt bringt dir auch nichts

bei b&R kannst du gerne etwas beginnnen

aber gleich vorab .... da brauchst du einen langen atem bis du hier wesentliche teile protiert und auch getestet hast....

aber gerne unsere unterstützung hast du ....
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: KixX am 14. August 2019, 12:29:33
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein paar (wenige) für mich relevante Bausteine in eine B&R-Bibliothek übernommen, es wäre natürlich schön, eine breitere Basis zu haben.

Ein git-Repository wäre sicher eine gute Plattform, hier gemeinsam was zu entwickeln. Funktioniert mit B&R ja einwandfrei.

Gibt es für die bestehende Umsetzung der OSCAT Library eigentlich Unit-Tests, die man relativ einfach übernehmen könnte?
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: peewit am 14. August 2019, 12:40:02
die code entwicklungsbasis ist hier mal codesys
davon ausgehend werden die portieren gemacht und sollen dann zu gleichen ergebnissen führen

dazu ist es notwendig das du auch mit codesys umgehen kannst

Leider gibt es viele IEC Bausteine und funktionen die keine gleichartigen ergebnisse bringen und das alles wird innerhalb der oscat bibliotheken abgefangen

Das ist auch das besondere und aufwendige !
Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: franzhoepfinger am 20. Oktober 2020, 10:42:56
es ist UNGLAUBLICH kompliziert.

Hauptproblem: die Sprache ist nicht gleich.
zwar behaupten beide IEC 61131-3 kompatibel zu sein,
aber z.B. ist in CoDeSys möglich einen STRING als Rückgabewert einer Funktion zu haben,
in B&R ist das per se überhaupt nicht möglich.

hier ist die Kompatibilität SEHR SEHR eingeschränkt.

Titel: Re: B&R Steuerung
Beitrag von: peewit am 24. Oktober 2020, 08:18:28
aber z.B. ist in CoDeSys möglich einen STRING als Rückgabewert einer Funktion zu haben
Bei B&R nicht


die einschränkung gibt es auch bei manch anderen herstellern

Bei einigen Codesys varianten gibt es folgendes problem
String-Funktionen sind nicht "thread-safe" !
Bei der Verwendung von Tasks dürfen String-Funktionen nur in einer Task eingesetzt werden.
Wird die gleiche Funktion in verschiedenen Tasks benützt, besteht die Gefahr des Überschreibens....