OSCAT Forum

network.lib => Codesys 2 => Thema gestartet von: reinesve am 17. August 2015, 19:17:35

Titel: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 17. August 2015, 19:17:35
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, das mein Yahoo Weather Baustein als Error_C= 16x01000000 und als Error_T= 2 zurückliefert. Laut Doku bedeutet das "SysSockCreate nicht erfolgreich ausgeführt". Aber das Programm für die Wetterdaten läuft sein Jahren. Wie kommt denn das jetzt und wie bekomme ich das wieder hin?
Vielen Dank!
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 01. September 2015, 20:23:32
Hallo,

das Problem hatte sich nach ca. vier Tage wieder erledigt. Ohne das ich etwas an der SPS gemacht hatte. Dann lief es wieder und aktuell läuft es wieder auf den beschriebene Fehler. Seltsam.... Internet und Netzwerk laufen ohne Probleme und Fehler Logs....
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: andy_hs-ulm am 30. März 2016, 09:58:31
Hallo,

ich hab seit Anfang der Woche selbiges Problem. Yahoo Weather lief seit Ende 2012 tadellos. Nun erhalte ich keine Daten mehr und der Fehler Error_t =2 und Error_c = 252.  :-[
Was bedeuten den die Fehler bzw. wo kann ich den dazu eine Beschreibung finden?
Vielen Dank vorab.
Andy
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: peewit am 30. März 2016, 12:44:21
so wie es aussiht hat yahoo den datenzugriff komplett geändert
anscheinend muss nun über OAUTH1 Authorisierung zugegriffen werden

da sehe ich keine bzw keine schnelle lösung

notfalls umsteigen auf den WORLD-WEATHER Baustein


http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2502.msg12943.html#msg12943
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: peewit am 30. März 2016, 20:12:08
lösung des problems:

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2504.msg12948.html#msg12948
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: andy_hs-ulm am 01. April 2016, 17:18:57
Herzlichen Dank!!

Das ging ja schneller als erlaubt  ;D

Vielen Dank für die turboschnelle Ergänzung!
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: peewit am 01. April 2016, 18:24:04
Hallo

Ich wollte mein baby ( yahoo weather Baustein) wegen so einen Schwachsinn nicht sterben lassen.

Darum habe ich mit Nachdruck nach einer Lösung gesucht.
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 05. Mai 2016, 09:51:45
Also nach dem Update ging es erst wieder ohne Probleme. Jetzt habe ich wieder das Problem: Error_C=252 und Error_T=2....hat das noch jemand feststellen können?
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: peewit am 16. Juni 2016, 13:18:30
Hallo

ich habe den yahoo-weather baustein komplett überarbeitet und ist nun wieder vollständig nutzbar
vorteil ist das man den network_buffer nicht vergroessern muss
und nun ganze 9 tage wwetter-forecast vorhanden ist

viel spass damit

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.0.html
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 29. September 2016, 20:53:56
Es ist wieder soweit... Yahoo Weather funktioniert nicht mehr...
Error T =2, Error C= 16#01000000 -->Wert 01 - 252 System spezifischer Fehler???
Vielen Dank (ein weiteres Mal :))
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: peewit am 30. September 2016, 07:18:41
eventuell ist das eine temporäre störung bzw. ein lokalen problem !

Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 30. September 2016, 17:36:25
hallo,

ja, nachdem auch dem IP_Control Baustein für meine Heizung den gleichen Fehler meldete, habe ich die CPU neu gestartet. Lief alles sofort wieder an....
Nur will ich ja nicht regelmäßig die CPU neu starten. Was verbirgt sich hinter dem Fehler? Liegt die CPU im Sterben?
Danke...
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 05. Januar 2019, 14:01:33
Hallo zusammen,

nachdem jetzt der Baustein seit Jahren ohne Probleme läuft, steht dort seit kurzem: Error_C=255 und Error_T=1. Laut Doku heißt das: Fehler beim DNS_Client und im Detail: No ip address found! Das ist jetzt für mich etwas komisch. Der Code in der SPS ist seit Jahren gleich, am Netzwerk ist auch nichts passiert.

Kann mir da jemant vielleicht mal einen Rat geben?

Vielen Dank!
 
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: reinesve am 07. Januar 2019, 09:21:59
Kurzes Update:

...
Important EOL Notice: As of Thursday, Jan. 3, 2019, the weather.yahooapis.com and query.yahooapis.com for Yahoo Weather API will be retired.
To continue using our free Yahoo Weather APIs, use https://weather-ydn-yql.media.yahoo.com/forecastrss. Contact yahoo-weather-ydn-api@oath.com for credentials to onboard to this free Yahoo Weather API service.
...

Das klappt somit mit dem Baustein nicht mehr!
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: palif am 13. Januar 2019, 16:50:50

what to do now? :'(
error_C=252
error_t=2
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: palif am 11. Februar 2019, 21:14:39
has anyone solved the problem ?
Titel: Re: Error_C bei Yahoo Weather
Beitrag von: mattsches am 12. Februar 2019, 13:17:05
has anyone solved the problem ?

As you can read just one post before your initial one, Yahoo has discontinued the weather API service that was used by the function block. In favor of a new API with a higher security level.

So the current function block cannot be used anymore. Period. Until somebody takes the time to reprogram it to match the new interface. Provided that the neccessary security features can be handled at all.