OSCAT Forum

network.lib => Codesys 2 => Thema gestartet von: reinesve am 06. Februar 2016, 14:49:49

Titel: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 06. Februar 2016, 14:49:49
Hallo zusammen,

ich wollte heute den SMTP Client auf eine 1&1 Email Adresse umstellen. Klappt aber nicht, Error FD 00 00 00.. Also "Verbindung von Remote beendet"... Ich denke, es liegt an falschen Login Daten. Diese sehen im Moment so aus:
Server: benutzer%online.de:passwort@smtp1und1.de.
Hat jemand den SMTP Client schon für 1&1 am laufen?
Danke...
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 06. Februar 2016, 17:22:54
welche anmelde parameter sind dort notwendig

portnummer
welche arten von authorisierungen sind zulässig

wenn nur ssl oder start-tls möglich sind dann funktioniert es sicher nicht


Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 06. Februar 2016, 19:03:03
also laut doku:

SMTP-Server: smtp.1und1.de
Sicherheitstyp: TLS
Port: 587
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 07. Februar 2016, 18:16:38
das geht auf keinen fall

in der oscat network wird kein ssl / startls unterstützt
das kann man aber auch nicht mittels einer einfachen bibliothek nachrüsten
das muss teil des sps betriebssystems sein, und das haben bislang die wengisten hersteller

noch dazu funktioniert das bei jeden hersteller noch völlig verschieden !

frag mal nach ob dein provder nicht doch ohne verschlüsselung etwas hat.


aber im prinzip ist es egal.
such dir irgend einen email-provider der noch ohne verschlüsselung funktioniert
du benötigst dieses konto ja nur zum versenden der email
als empfänger kannst du dann ja trotzdem dein 1&1 konto angeben

es geht hier nur um einen email versende-account
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 16. Februar 2016, 16:38:33
ok, neuer Anbieter ohne Verschlüsselung...

Jetzt: Error_T=16#5, und Erroc_C=16#076C014E macht Schrittnummer 16#076C (1900) mit der Antwort 16#014E (334) vom SMTP Server. Kann man das noch irgendwo im Detail nachlesen, was das jetzt bedeutet? Steht das in der Lib selber, wenn man dort den Baustein öffnet?

Danke!
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 18. Februar 2016, 19:15:43
fehler in schritt 1900 mit last response code 334 bedeutet das der server keine authenification methode angeboten hat die auch vom smtp_client baustein beherrscht wird

nun gibt es zwei gründe

1. es gibt eine technisches problem (abweichung von dem erwarteten ... mitunter programmierfehler)
2. dein smtp server erwartet immer noch ssl/tls verschlüsselung bzw. starttls und das wird eben nicht unterstützt

was da genau los ist würde eine wireshark datenaufzeichnung zeigen !


gib doch mal deine smtp server daten an, bzw. einen internet-link wo diese daten vom provider veröffentlicht sind
dann kann ich mir das auch ansehen, ob das überhaupt gehen kann.

es gibt so gut wie keinen unverschlüsselten smtp server ... deshalb würde mich das auch wundern

https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/1und1-e-mail-adresse-c84749/bedienung-c84680/einstellungen-fuer-ihr-e-mail-programm-a783411.html

Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 20. Februar 2016, 18:42:30
Hallo,

ich habe mich nach Web, GMX, Freenet und 1und1 letzlich noch bei smart mail angemeldet. Dort steht explizeit: keine Verschlüsselung.

Hat jemand vielleicht sonst einen Anbieter, mit dem es noch geht?

Hier die Daten vom Smart Mail:

Posteingangsserver:   POP3: pop.smart-mail.de
Postausgangsserver:   smtp.smart-mail.de
Benutzername:   Smart-Mail-E-Mail-Adresse
Besonderheiten:   Verwendet SMTP-Authentifizierung


Wireshark bekomme ich auf die schnelle nicht hin, müsste das NW umbauen. Das wird aber eh demnächst mal passieren müssen.
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2016, 13:01:53
hallo

thema: smart-mail.de

glückwunsch
du hast wirklich einen email provider ohne verschlüsselung entdeckt

ich habe ein test konto angelegt und mit der twincat softplc (oscat network 1.30 beta) ausgetestet
es hat auch gleich beim ersten versuch funktioniert

mein baustein dürfte in dem fall keinen fehler haben

eventuell verwendest du ein password mit zeichen die ein problem machen !
optional mal simples buchstaben password nehmen


sieh dir einfach meine parameter an und übernehme die einfach zum testen !
ich habe einfach das smtp_client demo programm aus dem ordner "demo" der bibliothek genommen und die parameter angepasst


achtung: benutzername ist gleich der email adresse , jedoch musst du das @ zeichen durch ein % ersetzen



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: good_mike am 21. Februar 2016, 14:22:46
Hallo, danach habe ich schon lange gesucht....

Wie öffne ich das Demo Programm aus der lib - steh irgendwie auf dem Schlauch.

Grüße
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: good_mike am 21. Februar 2016, 15:14:12
so, bin ein Stück weiter gekommen.
So wie es aussieht benötigt man aber die .lib TwinCAT TCP/IP Server CE richtig?

Und die ist bei Beckhoff kostenpflichtig.....


Sehe ich das richtig?
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 21. Februar 2016, 15:48:45
ok,

jetzt verstehe ich es nicht mehr..

Auch mit den Anmeldedaten aus dem Bild kommt der gleiche Fehlercode. Es hätte ja noch sein können, das bei der Kontoeröffnung ein falscher Haken gesetzt wurde. Das scheidet jetzt aus....

Das ist meine aktuelle Lib: codesys_network_121_hf1.lib  26.2.12  19:59:01

Zu alt?
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 21. Februar 2016, 16:03:37
also die Lib scheint ja noch aktuell zu sein.... Als Hardware habe ich ne 750-841 Fw 21
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2016, 16:21:55
so, bin ein Stück weiter gekommen.
So wie es aussieht benötigt man aber die .lib TwinCAT TCP/IP Server CE richtig?

Und die ist bei Beckhoff kostenpflichtig.....


Sehe ich das richtig?

ja bei einer twincat sps brauchst die kostenpflichtige TwinCAT TCP/IP Server CE lib
ansonsten gehts nicht

aber beckhoff hat aber auch einen eigenen smtp client den du nutzen kannst !

Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2016, 16:23:36
Hallo, danach habe ich schon lange gesucht....

Wie öffne ich das Demo Programm aus der lib - steh irgendwie auf dem Schlauch.

Grüße

öffne die network.lib direkt als projekt und schaue in den ausgeblendeten ordner "demo" dort findest du ein programm smtp_client ....

exportiere diesen baustein und importiere diesen direkt in den projekt

Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2016, 16:24:36
also die Lib scheint ja noch aktuell zu sein.... Als Hardware habe ich ne 750-841 Fw 21

sicherheitshalber probiere doch mit der netlib 1.30 beta
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.msg9862.html#msg9862
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2016, 16:42:54
info

smart-mail.de

das testkonto das ich angelegt habe und mit dem es funktionierte zickt jetzt wieder herum

jedoch ist das kein fehler des smtp_client bausteins
auch mit outlook kann ich das konto nun nicht mehr benutzen !
entweder gibt es eine sperre weil nun aus verschiedenen ländern email verschickt wurden oder man muss noch irgendeine
art dauerhafte freischaltung machen oder der freie unverschlüsselte zugang funktioniert gar nicht ordentlich

in der grafik kann man sehen das die korrekte anmeldung einfach abgeleht wurde



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 21. Februar 2016, 17:06:14
jo...  Läuft....

Jetzt muss ich bloß schauen, das alles andere noch läuft... 

Danke!
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 21. Februar 2016, 17:21:26
ok, die Langlebigkeit test ich jetzt noch mal.. Lasse mir alle 60 Min ne Mail schicken... Melde mich..
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: good_mike am 21. Februar 2016, 20:38:39
Ja, das Problem ist das ich den Beckhoff SMTP nicht zum laufen bekomme.... keine Ahnung warum
Parameter hab ich mal angehängt.

Es kommt immer der Fehlercode: 32797

Daher wollte ich es mal mit OSCAT probieren.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 21. Februar 2016, 20:53:01
Ja, das Problem ist das ich den Beckhoff SMTP nicht zum laufen bekomme.... keine Ahnung warum
Parameter hab ich mal angehängt.

Es kommt immer der Fehlercode: 32797

Daher wollte ich es mal mit OSCAT probieren.

Was sagt den die doku des Bausteins zu diesen Fehler?
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 25. März 2016, 07:53:48
Zum Langzeittest  mit Smart Mail: funktioniert ohne Einschränkungen, alles erledigt....Nächste Baustelle... :)
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 20. Mai 2016, 20:39:22
So, jetzt geht es leider nicht mehr!
Der Baustein hängt im Schritt 90 mit der Serverantwort 535. Was verbirgt sich dahinter? Ansonsten lief das mit smartmail echt ohne Probleme!
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 21. Mai 2016, 15:42:43
Error 535 - Authentication Failed

Versuche dich mal direkt beim provider einzuloggen

Wenn das noch geht dann waere ein wireshark mitschnitt nicht schlecht
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 22. Mai 2016, 10:10:58
also über die homepage konnte ich mich gleich danach so anmelden. Jetzt habe ich eben allerdings gesehen, das es auch in der SPS wieder geht.... Komisch...
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 22. Mai 2016, 19:27:35
vielleicht war das konto kurz mal geblockt !
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 23. Mai 2016, 14:53:33
Kurz bevor die Funktion nicht mehr ging, hatte ich die Änderungen am Yahoo Wetter Baustein aus der aktuellen Diskussion vorgenommen, inkl. der Erweiterung der Receivebuffer Größe. Hatte alles wieder rückgängig gemacht, vielleicht war das auch der Grund für den temporären Ausfall?
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 23. Mai 2016, 15:24:23
deine anpassung der networkbuffer groesse gilt global also für alle bausteine

an sich sollte es bei vergroesserung immer noch funktionieren
völlig auszuschliessen möchte ich es aber nicht das es einen kleinen nebeneffekt gibt

erhöhe es wieder und schau wie es sich verhält.
zufall oder systematisch

was hast du denn nun jetzt genau geändert ?
von was aus was...


 
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 24. Mai 2016, 10:42:17
Das hatte ich geändert:

Var_global constant
(* Yahoo-Wetter *)
   NETWORK_BUFFER_LONG_SIZE : UINT    := 4095;
   NETWORK_BUFFER_SHORT_SIZE : UINT   := 1407;
End_var

Hatte mir schon sowas gedacht, dass das auch Auswirkungen auf andere Bausteine hat. Nur warum hat es auch nicht mehr funktioniert, nachdem ich die Änderungen wieder rausgenommen hatte? Es brauchte ja offensichtlich ein wenig Zeit, bis alles wieder lief.
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 24. Mai 2016, 18:42:26
NETWORK_BUFFER_LONG_SIZE : UINT    := 4095; <-- das kannst an sich anpassen !

NETWORK_BUFFER_SHORT_SIZE : UINT   := 1407;  <--- hier solltest du die finger davon lassen
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: IL_Duce am 06. Juni 2016, 12:47:00
Hallo Zusammen,

Auch ich bin auf den Smart-mail.de Dienst gestoßen.
Bisher hatte ich die E-Mail Alarmierung mit einem internen SMTP Server gelöst.
Hat auch soweit funktioniert.
Seit dieser abgestellt wurde versuche ich eine Alternative zu finden.
Leider klappt bei mir das Versenden über smart-mail.de nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Error_T: 16#05
Error_C: 16#076C01F5  (1900, 501)
Laut Beschreibung der Lib bedeutet der Fehler 501 Syntax error in parameters or arguments (Syntaxfehler in Parametern oder Argumenten)

Wenn ich mir den Case 1900 ansehe heißt der Warten auf Timeout.
Heißt dass die Authentifizierung klappt nicht? Version meines SMTP Bausteins ist die 1.1 06.apr.2011

Ich komm aber nicht hinter den Fehler.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Folgende Parameter wurden an den Baustein übergeben:
SMTP_timeout: 30s
SMTP_DTI: Aktuelles Datum und Uhrzeit
SMTP_DTI_OFFSETT: 60
DNS_IP: 192.168.1.1
Server: smtp.smart-mail.de
smtp_mailfrom := 'alarming-vi-hfa@smart-mail.de;Test_01';
smtp_mailto:= 'test@test.com' (* verfälscht *)
smtp_subjetct := 'Testmail'
smtp_body := 'Test Text'
smtp_files := '';

Führ eure Hilfe wär ich euch echt dankbar.
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 07. Juni 2016, 07:46:45
hallo

ich gehe davon aus das deine login daten in der server-url richtig und korrekt sind

probiere doch mal den smtp_client (siehe anhang) und schau ob sich was ändert

wenn es trotzdem nicht geht wäre ein wireshark mitschnitt hilfreich


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: IL_Duce am 07. Juni 2016, 08:05:49
Funktioniert!!! ;D
Danke vielmals.

Jetzt wärs noch spannend was in dem Baustein anderst ist als in der Lib!? ;-)
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 07. Juni 2016, 08:50:08
hallo

die kommunikation client mit server ist ansich dokumentiert und spezifiziert
jedoch gibt es hier relativ viel spielraum wie man das umsetzt

da eine sps relativ eingeschränkte mittel hat sind die meisten lösungen ziemliche notnägel

da sich smart-mail.de eben nicht wie alle anderen verhält gibt es hier probleme

die neue version die ich dir gegeben habe ist schon für die network.lib 1.35 vorgesehen
und unteranderen auch wegen smart-mail.de nochmals überarbeitet.

Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 03. August 2016, 11:13:54
So.. seit ein paar Tagen geht Smart-Mail wieder nicht mehr! Error_C 0000FF00. Hat irgendjemand einen Mail Server, der stabiler funktioniert? Das Login auf der web Seite funktioniert ohne Probleme.
Danke!
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 03. August 2016, 12:36:37
hast du mit der neuesten version auch die propleme ?

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 03. August 2016, 19:51:42
hallo peewit,

ja, ich nutze die 1.35. allein schon wegen yahoo weather. es ging ja auch eine zeit lang ohne probleme....
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 05. August 2016, 07:51:52
hallo

kannst du den datenverkehr mittels wiredhark aufzeichnen
dann kann ich ziemlich sicher auch rausfinden was das problem ist
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 07. August 2016, 11:12:56
hallo,

ja, kann ich machen, wird aber noch ein paar tage dauern...
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 09. August 2016, 17:16:29
so, hier bitte...

192.168.78.113 SPS
192.168.78.151 IO Ebene
192.168.78.132 meine Rechner, ich war online
192.168.78.100 Fritzbox


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 09. August 2016, 23:37:55
in deiner aufzeichnung konnte ich gar nichts finden
sieht so aus als ob die sps gar nichts nach aussen senden kann !
oder du hast die aufzeichnung nicht richtig gemacht

wie hast du die aufzeichnung gemacht ?
über den pc oder über die fritzbox


was wird für eine fehler am baustein ausgegeben
error_t = ?
error_c = ?

Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 10. August 2016, 07:18:11
error_t=2
erroc_c=0000FF00

Zwischen der SPS und der Fritzbox habe ich einen alten Hub gehängt und dort auch meinen Rechner angehängt. Habe ich bis jetzt immer so gemacht, falsch? Die SPS muss aber nach draußen kommen, da der Yahoo Weather Baustein einwandfrei arbeitet.
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 10. August 2016, 12:23:17
error_t=2
erroc_c=0000FF00

sowie es aussieht kann zum smtp server eine verbindung aufgebaut werden aber danach gibt es ein problem das anscheiend keine daten zurück kommen

in der wireshark aufzeichnung kann man die dns-abfrage erkennen und das eine verbindung von der sps zum mail-server
aufgebaut wird.

es werden aber von der sps keine daten versendet und nach 30 sekunden wird die verbindung von der sps beendet
vermutlich hast du ein timeout von 30 sekunden eingestellt

kannst du mal deine baustein konfiguration zur verfügung stellen
notfalls auch per privater nachricht
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: peewit am 11. August 2016, 19:49:32
hallo

ich habe mir dein problem nochmals vollständig angesehen (mit deinen provider account)
und habe bemerkt das ich leider fehler im smtp_client baustein drinnen habe.

-> siehe link

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13318.html#msg13318
Titel: Re: SMTP Client für 1&1
Beitrag von: reinesve am 12. August 2016, 16:22:35
hallo,

so, das läuft wieder! vielen dank!