OSCAT Forum

oscat.lib => oscat.lib fuer Step 7 => Thema gestartet von: Quasi am 19. Februar 2016, 11:30:54

Titel: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
Beitrag von: Quasi am 19. Februar 2016, 11:30:54
Hallo liebe Leute,

ich fange grad an mit SCL zu programmieren und möchte wieder mal die o.g. Funktion nutzen. (TIA V13 Prof. SP1, Upd.7 unter Win7-64)  CPU ist eine S7-1214C, Dabei komme ich an einer Stelle nicht weiter. Beim Aufruf der Funktion LINEAR_INT in einem SCL-FB fehlt mir der Rückgabewert, spricht das Rechenergebnis der Funktion. Beim Übersetzen gibt es die Fehlermeldung "Die Funktion gibt einen Wert zurück" - ja wo denn?
Folgendes wird im SCL-Editor dargestellt:

"LINEAR_INT"(X := #Dummy, XY := "DB_Stützpunkte".XY, Pts := 9);    // "LINEAR_INT" ist mit Wellenlinie unterstrichen mit Info "..Funktion stimmt nicht mit formalen Parametern überein.."
                                                                                                             // ... wo ist der Ausgangs-/Return-Wert ? bzw. wo und wie gehört er da noch hin?
"LINEAR_INT"(X:=_real_in_, XY:=_struct_in_, Pts:=_int_in_);             // nackter Aufruf

Bei Nutzung der Fkt. in FUP ist der ENO- und Ret_Val-Ausgang da... und die Funktion tut dort auch ihren Dienst.

Ich habe schon div. Versuche unternommen die Ausg.-Variable "Ret-Val" in verschiedensten Versionen in den SCL-Aufruf nachzudefinieren, jedoch ohne Erfolg.
Ist bei der Übersetzung der OSCAT-Bibliothek bei mir was schief gelaufen?
Wie bekomme ich den Ausgangswert der LINEAR_INT-Berechnung unter SCL?

Gruß, Jörg
Titel: Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
Beitrag von: DOD666 am 19. Februar 2016, 11:55:11
Hallo Jörg,

wenn eine Funktion einen Rückgabewert hat musst du ihn zuweisen.

Ergebnis sollte eine Variable mit entsprechendem Datentyp sein.

Ergebnis := "LINEAR_INT"(X := #Dummy, XY := "DB_Stützpunkte".XY, Pts := 9);

Das steht aber alles so in der TIA hilfe zu SCL einfach mal suchen.

Gruß


Jens
Titel: Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
Beitrag von: Quasi am 19. Februar 2016, 14:13:56
Hallo Jens,

...wie war das gleich mit dem Wald in den Bäumen...?

Das "Ergebnis := " hat gefehlt...

Manchmal hilft auch ein Gummihammer  - wegen den leichten Schlägen auf den Hinterkopf.

Danke!

Gruß, Jörg
Titel: Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
Beitrag von: DOD666 am 19. Februar 2016, 17:21:36
So lange das noch hilft besteht ja noch Hoffnung  ;)

Gruß Jens
Titel: Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
Beitrag von: Zatras am 24. Oktober 2022, 17:57:23
Hallo Forum,

nach einigen Jahren habe ich wieder mal ein kleines Problem mit der OSCAT-Funktion  LINEAR_INT  (Stand vom 29.08.13 von Gregor)  unter TIA V15.1.

..-erledigt..