OSCAT Forum

network.lib => Modulentwicklung => Thema gestartet von: peewit am 16. Juni 2016, 13:12:05

Titel: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 16. Juni 2016, 13:12:05
hallo

für alle sps-freaks wieder mal etwas zum testen

codesys_network.lib 1.35
beckhoff_network.lib 1.35
pcworx_network.lib 1.35

oscat_network_revision_history
oscat_netlib135_de

im anhang findet ihr alle Dateien zum download !
für zahlreiche rückmeldungen bin ich immer dankbar

Tip: die network.lib 1.35 nur in verbindung mit basic.lib 3.33 anwenden

letzte Änderung 22.04.2017

download-link
https://drive.google.com/file/d/13yhqqiLaM7E74wRxIVF76SLRpFP6AkvG/view?usp=sharing
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: david am 22. Juni 2016, 20:42:15
Thanks!

I created Dutch translations for yahoo and world weather, pcworx export attached.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 23. Juni 2016, 06:21:36
good job
thank you

I will add them to the next version
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Omalik am 29. Juni 2016, 16:55:35
Hallo peewit

Besten Dank für eure Arbeit. Super dass es weiter geht und die bekannten Fehler beseitigt sind. Weiter so!
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: reinesve am 01. Juli 2016, 16:23:21
Hallo peewit,

ja, jetzt läuft alles wieder... Super, vielen Dank!
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: frankd am 07. Juli 2016, 19:03:52
Hallo,

mit Wago 750-841 bekomme ich nun den Fehler
Speicher für globale Variablen aufgebraucht. Variable 'R_BUF', 4100 Byte.
Was kann ich machen?

Gruß,

Frank
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 08. Juli 2016, 12:32:01
Hallo,

kann diese LIB auch in Codesys v3 (z.B. CODESYS Development System 3.5.9.0) verwendet werden? Bzw. kann man diese evtl. selbst portieren?

Gruß annD
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 08. Juli 2016, 14:33:04
Wenn du dich auskennst dann kannst du das selber portieren. Du solltest aber beim Baustein file_Server und IP_control auf schon portierte Versionen zurueckgeeifen. Der NN die sind Plattform abhängig. Alles andere sollte kein Problem machen. Es gibt zB. auf  der codesys  Homepage eine alte portierte Version zum download. Das kannst du nehmen und die Bausteine updaten.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Omalik am 08. Juli 2016, 14:42:27
Ich habe mir die neue Dokumentation Version 1.35 ausgedruckt. Zuerst dachte ich dass der Drucker einen Streich spielt aber ... .
Im Kapitel 12 ab Seite 221 bis und mit 278 ist kein Text.
Das Inhaltsverzeichniss stimmt aber ab Seite 279. Kann das jemand richtigstellen?

Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 09. Juli 2016, 08:33:10
Hallo

Danke für die info

Das schau ich mir an.
Der OpenOffice pdf export bei diesen multidokument ist eine Zumutung. Die Software ist aehnlich schlecht wie MS word.
Sind nur für Briefe geeignet....
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 11. Juli 2016, 17:22:37
die pdf doku habe ich neu generiert und sollte nun in ordnung sein

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Blauprinz am 12. Juli 2016, 17:27:04
Hallo peewit,

Wenn ich bei meinem Codesys den YAHOO_WEATHER Baustein von der neuen network-lib in die alte importieren möchte bringt er mir den Fehler "Unbekannte Stringlänge: 'STRING_LENGH' "

Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Blauprinz am 12. Juli 2016, 19:00:28
Hey hat sich erledigt, war nur ein Schusselfehler meinerseits...  ;D
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Omalik am 18. Juli 2016, 10:27:38
Hallo peewit

Besten Dank, jetzt ist die Dokumentation koplett!

Titel: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION - BUGFIX
Beitrag von: peewit am 11. August 2016, 19:47:08
Hallo

im SMTP_CLIENT Baustein gibt es zwei Probleme

1. Bei Codesys und Beckhoff Version wird unkorrekterweise eine ssl/tls verbindung benutzt anstatt einer normalen
2. beim kostenlosenen unverschlüsselten EMAIL-Provider SMART-MAIL.DE funktioniert die authentication nicht korrekt
   
im Anhang befindet sich für codesys und beckhoff eine modifizierte Version die an sich funktionieren sollte
Da der vollständige Test mit diversen Providern und Plattformen viel Zeit verbraucht wird es noch etwas dauern bis ich die LIB's vollständig update !

Also vorab diesen Patch selber in die Lib einbinden





[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 29. September 2016, 09:43:34
Hallo,

ich habe die Bausteine aus der network-lib 1.35 in eine bereits portierte Version kopiert und in die aktuelle Codesys 3.5.9.20 für eine Wago PFC200 eingebunden. Der neue Yahoo_weather zeigt mir den error_c 65024 und error_t 2. Hat das etwas mit dem Empfangspuffer zu tun? Es werden aber einige (nicht alle) Wetterdaten abgerufen und sind im YW_DATA sichtbar. Gleichzeitig habe ich ein seltsames Verhalten, dass alle Digitalausgänge bei jedem Durchlauf des Yahoo_weather 2x kurzzeitig auf 0 gesetzt werden und dann Status wieder einnehmen (wie ein kurzer Ausfall). Der alte Yahoo_weather hat auf dieser Steuerung früher funktioniert.

Ich habe mehrere Warnungen bzgl. Vorzeichenfehler beim Konvertieren UINT nach INT bzw. umgekehrt. Kann das damit zusammenhängen bzw. wie könnte ich diese beheben?

Gruß annD

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 29. September 2016, 11:29:11
hallo

1. die oscat network lib 1.35 für codesys 2x ist nicht für codesys 3.x getestet

2. wenn aber die deine alte version vorher lief dann sollte eigentlich die neue auch wieder laufen, da ich ansich m ip_control (hardware naher teil)
     nichts relevantes geändert habe

3. hast du selber früher selber die codesys 2.x auf 3.x konvertiert oder irgendeine fremd konvertierte version benutzt

4. Fehler C=65024 T=2

    T=2 Fehler beim HTTP_GET
    C=65024   = 0x0000FE00 beduetet laut Doku von Baustein IP_CONTROL das der Empfangsbuffer uerbergelaufen ist
    Es sind also mehr Daten empfangen worden als in dem 4096 Bytes grossen buffer reinpassen

    Das sollte ansich nicht passieren
    Es kann sein das deine Ortsangabe mehr Daten zurückliefert als ich bisher als maximal angenommen habe
    Problem sind die diversen Wettertexte die in ihrer länge sehr varieren können

    das problem mit der buffer länge könntest du selber in den globalen einstellungen der lib anpassen (network_buffer size erhöhen)

    das deine Ausgänge irgendwie flippen ist auch sehr merkwürdig

    eine möglichkeit ist das der ip_control nicht mit deiner hardware kompatibel ist und die netzwerkdaten abfrage im blocking-mode durchgeführt wird
    alternativ kannst du ja denn wetterbaustein in einen eigenen task laufen lassen !

    aber das alles sieht nicht groesseren problemen aus .......
 
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 29. September 2016, 22:28:09
Hallo peewit,

vielen Dank für die Antworten. Nun läuft auch die neue Version vom Yahoo_Weather auf dem Codesys v3 für PFC200.

1.-3. Ich habe eine konvertierte network lib von jzhvymetal verwendet und die neuen Bausteine aus 1.35 aktualisiert.

4. Der network_buffer war in der konvertierten lib nur halb so groß eingestellt. Ich habe es auf 4095 Bytes geändert und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Bzgl. der flippenden Ausgänge habe ich den Baustein wie vorgeschlagen in einen eigenen Task gegeben und damit ist das behoben. Sollte der Task eigentlich zyklisch z.B. alle 20ms aufgerufen werden oder kann auch eine wesentlich längere Zeit z.B. 2h eingestellt werden? Oder wäre freilaufend ein gute Wahl?

PS: Beim Kontrollieren der abgefragten Wetterdaten ist mir aufgefallen, dass die Werte auf der XML-Seite nicht vollständig mit der Yahoo-Webseite übereinstimmen. z.B. bei der Visibility und windspeed sind die Werte ganz unterschiedlich. Die Prognosetemperaturen für die nächsten Tage werden offensichtlich immer auf ganze Zahlen abgerundet, aber passen gut mit der normalen Webseite zusammen. Ort, Temperatur, Feuchtigkeit scheinen auch gut zu passen.

Gruß annD
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 30. September 2016, 07:17:00
Zitat
Bzgl. der flippenden Ausgänge habe ich den Baustein wie vorgeschlagen in einen eigenen Task gegeben und damit ist das behoben. Sollte der Task eigentlich zyklisch z.B. alle 20ms aufgerufen werden oder kann auch eine wesentlich längere Zeit z.B. 2h eingestellt werden? Oder wäre freilaufend ein gute Wahl?

meine originale Lösung arbeitet im non-blocking mode und zeigt diese probleme nicht
da die codesys 3.x umsetzung nicht von mir stammt kann ich dazu relativ wenig sagen
es ist aber nicht im sinne des erfinders (mir)

Zitat
PS: Beim Kontrollieren der abgefragten Wetterdaten ist mir aufgefallen, dass die Werte auf der XML-Seite nicht vollständig mit der Yahoo-Webseite übereinstimmen. z.B. bei der Visibility und windspeed sind die Werte ganz unterschiedlich. Die Prognosetemperaturen für die nächsten Tage werden offensichtlich immer auf ganze Zahlen abgerundet, aber passen gut mit der normalen Webseite zusammen. Ort, Temperatur, Feuchtigkeit scheinen auch gut zu passen.

wenn die werte nicht völlig merkwürdig sind dann musst du davon ausgehen das die daten auch so von yahoo geliefert werden
warum das abweicht kann ich dir nicht sagen.....
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 03. Oktober 2016, 16:33:11
Hallo,

ich habe jetzt die konvertierte Network 1.21 V3 aus dem 3S-Store genommen und darin die benötigten Bausteine für Yahoo_Weather aktualisiert. Damit läuft es auch ohne separaten Task. D.h. es läuft mit Codesys 3.5.9.2 auf einem Wago PFC200. Die flippenden Ausgänge treten nicht mehr auf.

Gruß annD
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 03. Oktober 2016, 17:32:33
hallo

wahrscheinlich geht es auch umgekehrt

wenn du aus der 3s-store version nur den IP_CONTROL und IP_CONTROL2 übernimmst dann
sollte es auch klappen. denn nur diese beiden bausteine sind hardware relevant
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: hst am 04. Oktober 2016, 07:27:10
Hallo

im SMTP_CLIENT Baustein gibt es zwei Probleme

1. Bei Codesys und Beckhoff Version wird unkorrekterweise eine ssl/tls verbindung benutzt anstatt einer normalen
2. beim kostenlosenen unverschlüsselten EMAIL-Provider SMART-MAIL.DE funktioniert die authentication nicht korrekt
   
im Anhang befindet sich für codesys und beckhoff eine modifizierte Version die an sich funktionieren sollte
Da der vollständige Test mit diversen Providern und Plattformen viel Zeit verbraucht wird es noch etwas dauern bis ich die LIB's vollständig update !

Also vorab diesen Patch selber in die Lib einbinden





Bedeutet das, dass mit dieser neuen Version E-Mail Provider mit SSL Verschlüsselung verwendet werden können?
Ich habe versucht den Baustein mit meiner gmail E-Mail Adresse zu testen, ich bin jedoch leider nicht erfolgreich gewesen.. Ich bekomme den Fehler 2621690.
Daher wollte ich überhaupt mal fragen, ob dies möglich ist.

Gruß
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 04. Oktober 2016, 13:23:27
die ssl/tls verschlüsselung kann nur in der pcworx version (phoenix contact) benutzt werden

bei codesys gibt es leider keine einheitliche plattformübergreifende lösung (noch dazu kompliziert!)
bei beckhoff gibt es auf anwenderseite gar keine lösung (meines wissens nach)

dadurch war es mir bislang nur möglich für PCWORX eine SSL/TLS implementierung zu machen

in der doku des smtp_client steht auch beschrieben das verschlüsselung nur mit phoenix contact nutzbar ist

leider ......
 
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 29. November 2016, 22:49:22
Hallo,

ich habe eine Gmail-Adresse zum Senden erfolgreich unter Codesys 3.5.9.40 auf einer Wago 750-8202 verwendet. Beim Senden über aspmx.l.google.com (smtp server) wird keine Authentifizierung (TLS nicht erforderlich) benötigt. E-Mails können aber nur an andere Gmail-Adressen gesendet werden:

https://support.google.com/a/answer/176600?hl=de (https://support.google.com/a/answer/176600?hl=de)

Gruß annD
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: hans.wurat am 10. Januar 2017, 15:44:43
Hi,

ich teste auch gerade den SMTP-Client in V1.7. Leider erfolglos, der Baustein bleibt in Step 30 hängen. Die Rückmeldung vom SMTP-Server lautet:
03:34:22 PM - Server: 220 LTBRU71381.de.eu.sew ESMTP SubEthaSMTP null
03:35:22 PM - Server: 421 Timeout waiting for data from client.
Den IPC Status habe ich Screenshot angehängt.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß,
Hans



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 10. Januar 2017, 20:04:23
da brauche ich aber mehr details

genauer fehlercode den der baustein ausgibt
kann denn der stmp server unverschlüsselte kommunikation über port 25 ?

du musst schon die genaue baustein beschaltung bekannt geben
(kannst ja dein passwort vorher unkenntlich machen !

das beste wäre ein wireshark mitschnitt denn dann kann ich sehen was wirklich passiert

Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: hans.wurat am 11. Januar 2017, 08:12:16
Hi,

als SMTP-Server verwende ich "Fake SMTP". Dieser unterstützt unverschlüsselte Kommunikation (habe es auch schon gegen andere SMTP-Server erfolglos getestet).
Error_C: 16#FF000000
Error_T: 16#02

Screenshot & Wireshark anbei. (Die IP meiner PLC ist 186.0.73.17 )

Vielen Dank für deine Hilfe!



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: FOMA am 23. März 2017, 16:27:57
Hallo,

ich nutze network 1.30 auf codesys 2 für Datalogging.
Es funktioniert einwandfrei mit wenigen Spalten, aber wenn ich über 150 Spalten loggen will, dann werden meine Daten mit Spaltenverschiebung und teilweise Verlust in CSV-File gespeichert.

Kann die neue Version das Problem lösen? Wie ersetze ich die Bibliothek richtig?

Danke im Voraus.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 24. März 2017, 17:58:41
das problem mit dem 150 spalten ist weil die vielen daten nicht schnell genug in die datei geschrieben werden können

deswegen habe ich in der 1.35 den buffer verdoppelt und ein paar optimierungen vorgenommen

wenn deine sps bzw das file-system schnell genuig sind dann sollten mit der 1.35 auch 254 spalten funktionieren

einfach anstatt der alten die neue einbinden
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION - Dokumentation - falscher ERROR-Verweis
Beitrag von: rrbd am 12. April 2017, 11:51:52
...  mal etwas zum testen ...

Moin,

in der Hoffnung, das SPIDER_ACCESS-Problem http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2417.msg12545.html#msg12545 (http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2417.msg12545.html#msg12545) damit lösen zu können, habe ich mit Phoenix ILC131 und ILC171 die Netlib 135 statt der bisher verwendeten 130er "eingebaut". Ich nutze außer SPIDER_ACCESS nur SMTP_CLIENT, das problemlos, soweit ich das bisher sehen kann; Anlagenfehler wurden anstandslos per Email gemeldet.

Nicht ganz unerwartet: kein Erfolg beim SPIDER_ACCESS-Problem.

Aber ich fand einen kleinen Fehler in der DOKU:

Bei SPIDER_ACCESS steht "Die genaue Bedeutung von ERROR ist beim Baustein HTTP_GET nachzulesen". Dort wird aber für ERROR-Erläuterungen weiter nach IP_CONTROL verwiesen, sollte dann nicht bei  SPIDER_ACCES direkt nach IP_CONTROL verwiesen werden?
Ansonsten gibt es noch verschiedene Rechtschreibfehler, Zufallstreffer:

Falsch                              Richtig
-------------------------------------------------------------------------
unterWWW.OSCAT.DE         unter WWW.OSCAT.DE
weiter.IRTRANS_RCV_1        weiter. IRTRANS_RCV_1
...type                              ...typ                                                              (recht oft)

Bei Interesse kann ich nach Absprache mal eine vollständigere Korrekturliste erstellen.

Gruß

Rainer
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 22. April 2017, 19:32:14
ich habe die network-lib 1.35 aktualisiert

wesentliche änderung ist die wiederbelebung bzw reparatur des yahoo_weather bausteins

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: AntonZan am 26. April 2017, 10:42:14
I am using the network lib v1.35 with Wago Codesys v2.3.9.49 (currently the latest version supported by Wago), and oscat basic lib v333. When building, I get error messages "Cannot pass the result of a IEC-function as string parameter to a C-function". This is related to the use of function CONCAT (2nd parameter) within blocks BASE64_DECODE_STR, BASE64_ENCODE_STR, DNS_DYN, GET_WAN_IP, IP2GEO, MD5_CRAM_AUTH, SYS_LOG, WORLD_WEATHER. And to the use of function LEN (1st parameter) within TN_INPUT_MENU_POPUP.

The error message seems to me to indicate that the result of a string function is directly passed as a parameter to some other function or function block. Just assigning the value to an intermediate variable and passing that instead of a direct function result (technically a pointer to a value rather than the value itself?) might be enough, but may come at the cost of a performance penalty (always a trade off, especially when dealing with strings).

For now I can work around this by excluding most of the blocks of the network lib from build. However, this will limit my options for using more of the network lib in the future. Am I doing something wrong, is there a version incompatibility, can I work around this error by manual tweaking of code?


Edit: one additional question
One of the applications of DLOG_STORE_FILE_CSV for me is to log some error conditions. I use triggered logging for this, rather than continuous. I log at the rising and falling edge of the error condition, so I can also tell from the logs how long an error condition was up. Some kinds of errors can last a long time, logging working fine for this. Some others can last only a fraction of a second, perhaps only one or a few cycles of the PLC program. I.e. typically communication related errors. For these short duration error conditions I only catch one edge, usually the rising edge (errorcondition = true), not the falling edge. So I cannot tell how long the error actually lasted. I see from log files that time (DLOG_DT with format #N:#R:#T:#V) is always rounded to whole seconds. Miliseconds are always zero, perhaps this is related.

Is it possible to obtain higher resolutions of the time, or is a 1 second logging interval the practical limit of logging with these components?
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 26. April 2017, 14:56:26
The following you can try

Column 1 = current time (date time)
Column 2 = current time (milliseconds)
Column 3 = your own values
Column 4 = your own values
etc

DLOG_STORE_FILE_CSV.TRIG_M (trigger by your application -> rising edge)
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: AntonZan am 26. April 2017, 15:45:14
Thank you peewit, I will give that a try.


Do you have suggestions for the error messages ("Cannot pass the result of a IEC-function as string parameter to a C-function")?
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 26. April 2017, 16:07:36
This is apparently a limitation on your sps
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 19. Juli 2017, 21:50:02
Hallo,

ich habe die aktuelle Version der Oscat-Network-Lib (vom 22.04.2017) auf Codesys v3.5 portiert. Dabei habe ich keine funktionellen Änderungen durchführen müssen. Ich habe nur formelle Korrekturen (Namensräume, Klammern, Überlappungen im CFC, usw.) durchgeführt. Ich habe unter Codesys 3.5.11.0 auf einem PFC200 den IP_CONTROL zum Senden von DMX-Daten und den YAHOO_WEATHER getestet.

Vielleicht kann sich der eine oder andere etwas Arbeit damit sparen.

Gruß annD


Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: j_poool am 22. Oktober 2017, 10:48:32
Hallo
Ich sehe hier wird über mein Yahoo_Weather Bausstein Problem gesprochen....
Seit einiger Zeit funktioniert das Baustein nicht mehr
Error_C = 65024
Errot_T = 2

NETWORK_BUFFER_LONG_SIZE habe ich auf 8190 und
NETWORK_BUFFER_short_SIZE auf 2814 erhöht

YW_DATA liefern mir nur die LOCATION_CITY bis ASTRONOMY_SUNSET Daten
FORECAST Daten bleiben leer....

Vielen Dank für den Support


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 22. Oktober 2017, 11:56:55
hallo

wenn du meine baustein version 1.6 des YAHOO_WEATHER Baustein benutzt
zu finden in der NETWORK-LIB 1.35 BETA

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223


und dazu die buffer groesse hochsetzt

VAR_GLOBAL CONSTANT
   NETWORK_BUFFER_LONG_SIZE : UINT := 8192;

(ab 5000 bytes sollte es schon funktionieren)


dann funktioniert es (gerade eben nochmals ausprobiert !)

Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: david am 22. Oktober 2017, 18:21:43
Hi peewit, some time ago, I also found out that yahoo changed something, wich makes it does not work any more since 1 september.
I modified the FB to do the call in 3 times:
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: j_poool am 23. Oktober 2017, 18:05:16
Hallo peewit

Leider habe ich jetzt diese Fehler
Error_C=65280
Error_T=1
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 24. Oktober 2017, 07:24:55
Der Fehler kommt von der Namensauflösung (DNS) Baustein DNS-Client
Du hast also kein direktes problem mit dem Yahoo-Wetter-Dienst sondern deine sps kann den Namen nicht in eine echte IP-Adresse wandeln
Der angesprochene DNS-Server liefert keine Antwort

Überprüfe ob ein gültiger und funktionierender DNS-Server angeben ist




[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: j_poool am 24. Oktober 2017, 20:47:46
... ja habe ich, alles mögliche probiert...  :-[
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 25. Oktober 2017, 08:22:33
du kannst ja mal den dns_client baustein einzeln probieren
ziemlich sicher wird dieser nicht funktionieren

solange du aber dieses problem nicht behebst wirst du nicht weiterkommen


1.hast du überhaupt schon mal erfolgreich mit dieser sps solche aufgaben gelöst oder hast du ein schon immer bestehenden problem
2. kannst du eine wireshark aufzeichnung machen ?
3. was für eine sps verwendest du ?
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: j_poool am 26. Oktober 2017, 20:16:26
Hallo peewit
Vielen Dank für deine Antwort

Das Programm hat immer super funktioniert bis irgendwelche Probleme mit Yahooo gab, danach hab ich es mit der aktuelle network lib 135 version versucht, ohne Erfolge
Bin schon jetzt längere Zeit damit beschäftigt den wieder im gange zu bringen.....
Ich arbeite mit Beckhoff, in diesem Fall eine CX9020.

Eine Wireshark Aufzeichnung kann ich schon machen, wenn du mich erklären kannst was ich da beobahcten muss  :-X

Danke
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 08. Dezember 2017, 20:29:45
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich neu mit der NETWORK Lib und bin auf den Yahoo Baustein gestossen.

ich habe die Sache nun ausprobiert, aber so wie es aussieht kann meine PLC Beckhoff CX... keine Verbindung mit dem Baustein IP_Control aufbauen.

Den DNS Server 8.8.8.8 kann ich von der SPS aus über das Commandwindow anpingen. Wenn ich mir das ansehe habe ich im fbCreate()/FB_SocketUdpCreate ein Problem. Der bringt mir einen Error mit dem Code 6. Irrtum vorbehalten ist das laut Beckhoff Hilfe:
--> 6   target port not found   ADS Server not started   

Was heisst das nun ?? :-\  Ich hatte bis jetzt noch nie eine TCP Verbindung aufgebaut auf meiner CPU.

Kann mir jemand weiterhelfen, was muss ich noch tun um einen Schritt weiter zu kommen?

Besten Dank!
Peter

Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 08. Dezember 2017, 23:36:02
hast du auf deiner sps den tcp connection server installiert ?
ohne den zusatz geht mal prinzipiell gar nichts

oder hast du mehr als eine netzwerkkarte ?
dann schau dir mal in der network.lib die globalen variablen an
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 10. Dezember 2017, 16:21:23
das habe ich mal so gelesen gehabt, konnte das Paket aber noch nicht installieren. Es gibt bei mir immer die Fehlermeldung, dass auf meinem Recher kein TwinCat installiert sein soll. Die Meldung macht zwar keinen Sinn, da ja die SPS mit TwinCat in Betrieb ist... Werde das mal Dem Beckhoff Support zusenden, so bald das läuft, werde ich weiter testen!

Merci, werde mich wieder melden!
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 12. Dezember 2017, 17:55:39
Jetzt bin ich einen Schritt weiter gekommen!

Alles korrekt installiert und lizenziert. Nun habe ich beim Error_C ausgang den Fehlercode 65280 --> Timeout.

Im IP_Control Baustein wechselt der Status immer zwischen 200,210,211,210,....   fbReceiveFrom.nRecBytes ist immer 0 daher springt er im Schritt 211 zurück zu 200. Eine Idee woran es liegt?


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 12. Dezember 2017, 18:49:38
Fehler 65280 = 0x0000_FF00
Timeout beim Datenempfang

Ob überhaupt etwas real gesendet wurde kann bei UDP Datenverkehr auch nicht erkennt werden

Also du hast ein Problem mit dem Datenverkehr !

Hast du mehrere Netzwerkkarten auf deiner SPS ?

kannst du den Datenverkehr mit Wireshark aufzeichnen ?
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 12. Dezember 2017, 20:14:30
hallo peewit,

ich habe zwei Netzwerkkarten. Nur eine hat ein Kabel gesteckt und diese IP-Adresse des Beckhoff Controllers habe ich auch unter OSCAT_GVL.sLocalHost eingetragen. Ich bin kein Wireshark Experte. Was ich aber sehe:

meine SPS Kommuniziert nur mit der VM wo das Twincat Entwicklungstool läuft und mit dem Desktop wo ich die Webvisu abrufe. Ich sehe keine Verbindungen zum Gateway oder sonst irgendwas...

unter UDP Protokoll sehe ich nur meine Accesspoints.

Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 02. Januar 2018, 13:07:50
hallo zusammen,

hat da jemand eine Idee für mein Problem? Ich habe leider noch immer nichts weiteres herausgefunden!

Gruss und merci
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 02. Januar 2018, 20:51:54
beschreibe mal dein system , netzwerk , geräte , aufgabe

welche geräte gibt es und wo sind welche netzwerkeinstellungen aktiv
was willst du genau machen und was hast du bisher festgestellt
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 03. Januar 2018, 19:45:38
nun ich versuche es noch einmal zusammen zufassen:

meine Hardware ist ein Beckhoffkontroller CX5120. Ich habe zwei Netzwerkkarten, wobei die aktive Karte (mit dem Internetanschluss) mit der entsprechenden fixen IP eingestellt ist (Variable OSCAT_GVL.sLocalHost). auf dem Kontroller kann ich mit dem commandwindow einen ping auf 8.8.8.8 ausführen mit Erfolg. Daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung vom Controller in das Web steht. Mein COntroller hängt an einem unmanageden switch welcher wieder am Internetrouter hängt.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit welchem ich zyklisch die Wetterdaten von Yahoo abrufen möchte um meine Heizung vorsteuern zu können. siehe Screenshot --> die 20s sind natürlich sehr kurz und wird auch später mit einer höheren Zeit ersetzt wenn es dann funktioniert.

mit Wireshark kann ich nichts erkennen was von der SPS in Richtung Internetrouter geht. ich sehe nur AMS Requests und HTTP Daten für die Webvisualisierung.

TCP-IP Library ist installiert und mit der Testlizenz aktiviert.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 04. Januar 2018, 10:00:49
Nachtrag zu letztem Post:

Variable OSCAT_GVL.sLocalHost:
ich muss hier schon die eigene IP der SPS angeben und nicht die des Gateways, welcher in das Internet verweist?
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 04. Januar 2018, 14:07:04
infos aus doku von oscat network.lib
Zusatzinformation für Beckhoff
Es können mehrere Netzwerkadapter in einem PC existieren. Die globale Variable sLocalHost bestimmt den Netzwerkadapter der benutzt werden soll. Wenn Sie die globale sLocalHost-Variable ignorieren (Leerstring), dann wird von dem TCP/IP Connection Server der Default-Netzwerkadapter benutzt. Es ist meistens der erste Netzwerkadapter aus der Liste der Netzwerkadapter in der Systemsteuerung.
1. Wenn sie als sLocalHost einen Leerstring angegeben haben und der PC vom Netzwerk getrennt wurde, dann öffnet das System einen neuen Socket unter der Software-Loopback-IP-Adresse: '127.0.0.1'.
2. Wenn im PC zwei oder mehr Netzwerkadapter vorhanden sind und Sie als sLocalHost einen Leerstring angegeben haben, der Default-Netzwerkadapter aber vom Netzwerk getrennt wurde, dann wird der neue Socket unter der der IP-Adresse des zweiten Netzwerkadapters geöffnet.
3.Um das Öffnen der Sockets unter einer anderen IP-Adresse zu verhindern können Sie die sLocalHost-Adresse explizit angeben.
Die globale Variable sSrvNetId beinhaltet die Netzwerk Adresse des TwinCAT TCP/IP Connection Server (z.B. '1.1.1.2.7.1'). Für den lokalen Computer (Default), muss ein Leerstring angegeben werden.

------------------

Und sieh dir mal die Original-Beschreibung von Beckhoff an

https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tcplclibsystem/html/tcplclibsys_t_amsnetid.htm&id=
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tcpipserver/html/tcplclibtcpip_fb_socketconnect.htm&id=1270601941875468241
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: petermathis am 04. Januar 2018, 16:40:44
Hallo zusammen,

es funktioniert nun. Ich war mir sowas von sicher das der Gateway auf meinem Kontroller eingestellt ist. Beim erneuten nachprüfen habe ich festgestellt, dass der Gateway noch auf der anderen Karte eingestellt war.

Eintrag angepasst und es funktioniert!

Danke für die Geduld und Gruss
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: ducky am 16. Januar 2018, 07:58:36
Hallo,
gibt es einen offiziellen Termin an dem die Network in dieser Version dann offiziell released werden wird?

Grüße
ducky
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 16. Januar 2018, 23:11:17
hallo

nicht wirklich

eigentlich bin ich schon lange damit fertig und es zeigen sich keine probleme
zumindest kamen mir keine zu ohren :-)

momentan arbeite ich an der portierung aller oscat-lib für die neue PLC-NEXT von Fa. PHOENIX-CONTACT
https://www.phoenixcontact.com/plcnext/de/

im zuge dessen könnte ich das hier auch releasen
aber das wird noch einige wochen dauern

was meinst du......
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: ducky am 17. Januar 2018, 16:25:57
Hi,
wäre super, dann würden wir diese neue Version auch im CODESYS Store releasen...!
Wenn niemand was dagegen einzuwenden hat ;-)

Grüße
Edwin Schwellinger


Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 30. Januar 2018, 21:13:45
Hallo,

hier nun mal die aktuelle Version der Oscat-Network-Library (vom 22.04.2017) auf Codesys v3.5.12.0 portiert. Dabei habe ich keine funktionellen Änderungen durchführen müssen. Ich habe nur formelle Korrekturen (Namensräume, Klammern, Überlappungen im CFC, usw.) durchgeführt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.

Kann evtl. jemand diese Version unter Codesys 2.3 testen? Ich denke, es müsste auch dort mit den ergänzten Namensräumen laufen. Wenn dem so ist, könnte es in dieser Art und Weise released werden und zukünftig wäre weniger Aufwand zum Anpassen für Codesys 3.5 notwendig (falls es auf beiden Versionen ohne Anpassungen läuft).

Gruß annD

Aktualisiert damit es in Codesys 3.5.16.0 gemeinsam mit Basic 3.3.3.1 und Building 1.0.0.1 (wegen notwendiger Variablenumbenennungen) fehlerfrei übersetzt werden kann.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: AntonZan am 09. Februar 2018, 15:52:25
Upon opening the NETWORK 1.35 version in Codesys, I get lots of warnings about implicit type conversions and "possible change of sign". From INT to UINT, DINT to UDINT, UINT to INT, INT to UDINT, pointer to BYTE and DWORD/UDINT, etc.

Is this normal and should I ignore the warnings or am I doing something wrong here?


CoDeSys version 3.5 SP12, Oscat basic v3.3.3 installed.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION - WETTER_ICONS
Beitrag von: peewit am 18. März 2018, 19:14:02
Anbei die Wetter-ICONS



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Lightcommander am 03. April 2018, 10:22:14
Hallo zusammen, hallo Peewit,

erstmal dankeschön für die tolle Arbeit.
Ich habe eine Frage zum SMTP-Client.
Ich benutze smart-mail, kann vom Rechner auch mit dem SMTP-Server kommunizieren.
Die SPS meldet aber im SMTP Steuerkanal (IP Control) einen Timeout-Fehler.
Die IP, die er versucht, scheint zu passen, ist lt. whois der richtige Server.

Ich habe ein wenig den Überblick in diesem Thread verloren. Wurde der Smart-Mail Bug eigentlich in einer Version gefixt? Den Baustein auf Seite 1 habe ich eingebunden.

Falls mehr Infos erforderlich sind werde ich mein bestes geben, diese zu liefern.

Danke und Grüße
Michael
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 03. April 2018, 16:59:26
hallo


soweit ich mich erinnere habe ich hier etwas adaptiert

wieweit der baustein aktuell noch ein oder wieder ein problem hat kann ich spontan nicht beantworten

eine wireshark aufzeichnung des datenverkehrs der sps würde aber schnell eine bewertung ermöglichen
 
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Lightcommander am 04. April 2018, 10:55:43
Hallo Peewit,

danke fürs kümmern.
Anscheinend hat beim Library-Import irgendwas nicht gepasst, jetzt klappt es wieder.

Zusammenfassend: Mit dem SMTP-Client aus diesem Thread Seite 1 klappt smart-mail.de.

Grüße
Michael
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: j_poool am 28. August 2018, 13:36:51
Hallo an alle!
Muss wieder nachfragen ob jemand eine funktionsfähige Yahoo Weather - Beckhoff Programmierung erstellt hat.
Bei mir kommt dauernd Error_C=65280 (16#0000FF00) und ERROR_T=1.
Habe das unmögliche ausprobiert, ohne eine Lösung zu finden.
Yahoo Weather hat früher immer funktioniert.....

Vielen Dank
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: j_poool am 28. August 2018, 15:08:33
.... Update .....
TCP IP Server und CX image

jetzt funkt es wieder

 8)
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Blauprinz am 25. September 2018, 14:21:15
Hallo Zusammen,

jetzt gibt es ja mittlerweile schon hunderte von YahooWeather-Beiträge hier im Forum, da blickt doch keiner mehr durch... ;D
Wie ist denn der aktuelle Stand, funktioniert die ganze Geschichte überhaupt noch? Oder ist diese API abgeschrieben?
Hat diese API-Auswertung überhaupt eine Zukunft ohne dass man jeden Monat irgend etwas an den Schnittstellen basteln muss?
Bei den anderen Seiten, wie openweahter oder wetter.com sieht es ja auch ziemlich mau aus :'(


Beste Grüße
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Blauprinz am 27. September 2018, 10:21:26
Auf folgendem Link steht doch, dass die Yahoo-API eingestellt ist oder irre ich mich?

https://developer.yahoo.com/weather/ (https://developer.yahoo.com/weather/)
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: k2teknik am 14. Juni 2019, 11:10:15
Hallo,

hier nun mal die aktuelle Version der Oscat-Network-Library (vom 22.04.2017) auf Codesys v3.5.12.0 portiert.
Is there any chance to get some info on how til install this .Library file?
Or maybe there is a Packet file for Codesys 3?
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: mattsches am 21. Juli 2019, 21:41:45
Für alle die, die Bedarf für einen Wetter-Baustein haben, ich habe einen neuen Baustein für die Abfrage von Wetterdaten von Weatherbit.io erstellt. Damit ist eine zumindest aktuell funktionierende Alternative gefunden. Details siehe hier: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,4952.0.html (http://www.oscat.de/community/index.php/topic,4952.0.html)
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 22. Juli 2019, 19:17:17
vielen dank für deine mitarbeit !!
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: MeisterPumuckl am 22. September 2019, 11:51:06
Hallo zusammen, ich würde gerne die network-lib 1.35 für Codesys 2 ausprobieren, nur finde ich die nicht in den Anhängen, auch nach mehrfachem Durchforsten aller Beiträge in diesem Thread  :( Könnte mir jemand aushelfen?

Vielen Dank schon Mal!
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 23. September 2019, 13:31:24
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: mattsches am 23. September 2019, 19:46:43
Peewit, an dem Eintrag hängt aber kein Anhang mehr dran. Stattdessen ein Vermerk

"[gelöscht durch Administrator]"

Gruß,
mattsches
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 30. September 2019, 07:37:19
daten für oscat network 1.35 sind wieder online

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Nete am 30. September 2019, 22:25:00
I can't load this library in to Twincat 3 ?
Someone managed to get the network.lib working in Twincat ?

Thanks in advance !
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Ehi1909 am 15. Oktober 2019, 13:47:34
Hallo Zusammen,

ich bin neu ihr und habe eine Frage zum Einbinden der aktuellen "OSCAT-NETWORK-LIB 1.35" in Codesys 3.5 SP15.
Ich habe mich nun durch diverse Forumsbeiträge gekämpft aber komme nicht weiter.

Wie kann ich die oben genannte "LIB" unter 3.5 einbinden? Oder gibt es diese schon fertig übersetzt für 3.5 zum download?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Eric
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: mattsches am 15. Oktober 2019, 19:41:41
Hallo Eric,

wenn du nicht gezielt Features der 1.35 benötigst sondern allgemein die OSCAT_NETWORK, dann ist für CODESYS V3.5 der Weg über den CODESYS Store der einfachste. Falls du unbedingt die 1.35 brauchst, wirst du nicht umhin kommen, sie selbst auf CODESYS V3.5 zu portieren. Oder du kontaktierst annD, der das schonmal gemacht hat. Leider ist in seinem Post vom 30.01.2018 der Anhang gelöscht worden (warum auch immer).

Eine 2.3er LIB kannst du in 3.5 durch einfaches Öffnen portieren. Du wirst aber einige Fehler erhalten, weil unter 3.5 z. B. Namensräume zwingend angewendet werden müssen und die Deklaration von Arrays sich geringfügig geändert hat. Kann sein, dass es noch weitere Punkte gibt. Das müsstest du halt beim Übersetzen Stück für Stück ausräumen.

Aber wie gesagt, CODESYS Store für die 1.21 oder annD für die 1.35 kontaktieren.

Gruß,
mattsches
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: Ehi1909 am 16. Oktober 2019, 08:24:48
Hallo,

danke mattsches für die Info.

Ja es geht um die 1.35, genauer gesagt um den aktuellen "SMTP_Client" Baustein.
In der OSCAT-NETWORK im CODESYS-Store ist nicht der aktuelle Baustein enthalten.

Ich versuche bei annD.

Vielen Dank
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: 0skill am 04. März 2020, 12:05:53
Hallo,

Ich schaffe es leider nicht die Network.lib unter TwinCAT 3 zu installieren
Könnte sie mir bitte jemand die POU's gezipped oder als text bereit stellen damit ich sie mir kompilieren kann
Danke

Alternativ wäre auch eine Anleitung sehr hilfreich wie man die .lib unter TwinCAT 3 installieren/portieren kann (ich schätze mal es ist das selbe Problem wie mit CODESYS)

Alternativ sehe ich sonst noch die Möglichkeit die .lib mit Notepad++ öffnen und alles händisch raus kopieren (hat aber sehr hohes Fehlerpotential und ist bei +22k Zeilen extrem zeitaufwändig)

Dankeschön
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: j_poool am 24. April 2020, 16:28:23
Hallo an alle!!!!
Habe jetzt für ein paar Monate das neue Weatherbit Baustein verwendet.
Ab Heute funktioniert es nicht mehr.
Error_C: 16#0000FE00
Error_t: 16#02

Hat jemand eine Ahnung was passiert sein könnte?
Danke
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 26. April 2020, 09:54:19
ohne das ich den baustein inhaltlich nun mir angesehen habe

aber des deutet daraufhin das der Baustein IP_CONTROL beim Datenempfang meldet das er mehr daten zum empfang hat als in den vorgesehen datenbuffer reinpassen.

vermutlich war es immer schon ziemlich knapp mit der buffer-datenreserve

Entweder du kannst bei deiner datenabfrage etwas ändern so dass weniger daten empfangen werden oder du änderst innerhalb der bibliothek die groesse des standard datenbuffers R_BUF bzw. S_BUF ab (Datentyp  NETWORK_BUFFER)


Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: mattsches am 28. April 2020, 16:49:49
Exakt so ist es. Der Baustein verhält sich wie die anderen Wetterbausteine, die Fehlermeldung kommt vom IP_CONTROL, Puffer ist zu klein. Obwohl mich das überrascht (die JSON-Antwort der API sollte nicht besonders in der Länge variieren, lediglich die Vorhersagetexte ändern sich ja), könntest du die Abfrage und die Verarbeitung im Baustein weiter einschränken, so dass z. B. nur vier Tage abgerufen werden. Im Code sind die beiden Stellen recht leicht zu erkennen. Zum einen ist das der Initialwert für die Abfrage-URL. Zum anderen die Schleife über die JSON-Objekte für die einzelnen Tage.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: useBeckhoff am 20. Juli 2020, 20:58:01
daten für oscat network 1.35 sind wieder online

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223

Hallo peewit
Ich würde mir auch ganz gerne die oscat network lib 1.35 anschauen, nur leider bin ich zu blöd den Downloadlink zu finden.
Könntest du mir bitte helfen?

Danke im Voraus
Schöne Grüße
Hans
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 22. Juli 2020, 18:53:54
oscat network lib 1.35 download

es gibt aktuell schwierigkeiten mit den anhängen bei alten beiträgen

dort ist nun extra eine externe downloadquelle hinterlegt

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: useBeckhoff am 22. Juli 2020, 21:52:03
Vielen Dank!
Ich werde mir die LIB gleich mal anschauen  ;)
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: marcus2208 am 24. Juli 2020, 11:26:11
Hallo peewit

Der Downloadlink im 1. Post funktioniert leider nicht. Ich bekomme nur ein 403 - forbidden. Könntest du bitte mal nachsehen wo es da klemmt? Hab's mit Firefox auf Win10 und mit Chrome auf Android probiert.

Vielen Dank!
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 24. Juli 2020, 15:19:57
welchen link meinst du denn genau

kann kein problem feststellen
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: marcus2208 am 24. Juli 2020, 15:42:37
Den für die network.lib 1.35
https://www100.zippyshare.com/v/XVnT5pzc/file.html
Dort gibt es nur ein 403 - forbidden. Bei mir zumindest.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: marcus2208 am 25. Juli 2020, 14:27:49
Wenn ich Google mit den Suchwörtern "zippyshare 403" füttere, wird einem klar warum das nicht funktioniert. Offensichtlich blockiert zippyshare seid 2019 IP-Adressen, u.a. solche aus Deutschland. Vermutet wird dort, dass es mit (nicht vorhandenen) content upload filter zu tun hat und zippyshare das Problem eben so gelöst hat.

peewit, ist dein Provider in Deutschland ansässig? Oder warum funktioniert es bei dir?

Ich wäre an der 1.35 interessiert, da ich mit der 1.21 die ModBus Bausteine nicht zum laufen bekomme. Habe eine Rexroth CML40.

Vielen Dank!
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: peewit am 27. Juli 2020, 07:03:52
hallo

das zippyshare in DE blockiert wird wusste ich nicht

alternativer download-link
https://drive.google.com/file/d/13yhqqiLaM7E74wRxIVF76SLRpFP6AkvG/view?usp=sharing
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: marcus2208 am 28. Juli 2020, 23:14:46
Super, danke!

Schade dass hier in letzter Zeit nicht mehr so viel passiert. Ist echt ein cooles Projekt.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: marcus2208 am 29. Juli 2020, 13:52:23

das zippyshare in DE blockiert wird wusste ich nicht


So wie ich das verstanden habe, ist es andersrum. Zippyshare blockiert DE, nicht DE blockiert zippyshare.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: gravieren am 07. Januar 2021, 12:54:18
Hi

Die v1.35 ist scheinbar noch NICHT für einen Wago PFC200 angepasst  ?

Für die v1.30 gibt es diesen.  (Ausdrücke in Komplexität wurden angepasst)



Gruß Karl
Titel: Mit Codesys 3.5 und Oscat Nachrichten über Telegram verschicken HTTPS POST / GET
Beitrag von: MarAlz am 12. Januar 2021, 12:44:19
Hallo, liebe Leute,

auch wenn hier nicht viel los ist, versuche ich mal meine Frage hier zu stellen.

Mit Codesys 3.5 und Oscat Nachrichten über Telegram verschicken HTTPS POST / GET

Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen mit Codesys 3.5 ( Bib selbst hochgezogen)

Nachdem ich erst mal selbst festgestellt habe, dass die offiziell veröffentliche Bib gar keine Verschlüsselung kann (weder für E-Mail noch für Post/Get),
habe ich mir die Testversion selbst hochgezogen und kann mir wenigstens Stör E-Mails schicken. Jedoch hapert es weiterhin an meinem Traum von den Telegram Nachrichten.

Hier eine Beispiel anfrage:

https://api.telegram.org/bot1111111111:AABCABCACBACBACBPRIVATER_TOKEN/sendMessage?chat_id=111111111111&text=texty text

Ich habe zur Fehlerminimierung das "PRG_HTTP_DEMO" vorerst versucht zu nutzen. Jedoch gibt es immer eine Fehlermeldung, "400 Bad request"



Infos zu den Bots
https://core.telegram.org/bots
https://blog.novatrend.ch/2019/09/30/telegram-chatbots/
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: gravieren am 13. Januar 2021, 18:26:59
Hallo

Habe eine Anpassung der CoDeSys_Network_135.LIB gemacht, damit dieser mit einem WAGO-PFC200 läuft.   (Wago 750-8202).

Name der LIB ist nun  "CoDeSys_Network_135_PFC200.LIB"
Großen Dank an "lord2k3"  !



Anbei der Link zum SPS-Forum.
https://www.sps-forum.de/wago/75951-bei-750-8202-und-der-oscat-lib-kommt-der-fehler-3150-a-5.html#post775007

Wie immer ohne Gewähr/Haftung.

Feedbacks hier im Forum willkommen!


Gruß Karl
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 26. Februar 2021, 23:31:40
Hier die aktuellen Bibliotheken für Codesys 3.5.16.x zur Verwendung zusammen mit der Oscat_Basic 3.3.4.0 von der 3S-Webseite:

https://github.com/stefandreyer/CODESYS-MQTT/files/6052688/network_1352_building_1002.zip (https://github.com/stefandreyer/CODESYS-MQTT/files/6052688/network_1352_building_1002.zip)

Viele Grüße,
annD
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: AntonZan am 13. März 2021, 12:05:20
There is an update of the Network library (v1.3.5.2) available for download in the Codesys store, very much appreciated. I did notice neither a revision history nor an updated version of the manual were included. Not sure if that package is submitted/maintained by the good people of Oscat over here, or rather by the folks from 3S Software. Either way, it would be appreciated if a revision history and an updated manual could be made available.

I am happy to help out on proof reading/correcting the English version if that would be of help. I read German, just not fluent enough to proof read and correct the original German version.
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: annD am 14. März 2021, 11:26:15
Dear AntonZan,

I submitted my version above to the 3S-Team. It is exactly the same version as in the first post here from peewit but converted to the new Codesys and renamed some variables for compatibilty reasons as documented in the library itself.

All the best,
annD
Titel: Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
Beitrag von: AntonZan am 14. März 2021, 12:59:10
Yes I know the changes are supposed to be minimal. Still the Codesys store also makes mention of bugfixes in the 1.3.5.2 release. That is probably just the renames you mentioned. For completeness and consistency it would be nice to have everything covered. And the English manual with 1.3.5 while being very complete (which is indeed very very much appreciated, don't get me wrong!) still has several fragments in German.