OSCAT Forum

Home Automation => Andere Projekte / other Projects => Thema gestartet von: volkmarrigo am 10. Januar 2009, 16:27:32

Titel: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 10. Januar 2009, 16:27:32
Hallo,

ich suche schon länger was, mit dem ich auf einfache weise daten meiner wago auf einen pc loggen kann. mir ging es da vor allem darum, alle x minuten die aktuellentemperaturen und den stand der ventile zu protokollieren.

jetzt bin ich endlich mal drann gegangen und hab selber was fabriziert. anbei das erste ergebnis. damit kann man daten aus der steuerung in eine csv-datei schreiben und auch werte setzen. in der zipdatei liegt eine readme.txt, in der die funktionsweise kurz beschrieben wird (also bitte lesen  ;) ) und auserdem liegt eine beispiel-konfiguration bei.

damit's funktioniert muss das .net framework 3.5 installiert sein.

grüße

volkmar

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 10. Januar 2009, 23:52:05
hallo,

ich hab nochmal eine aktuelle version online gestellt.

- neue konfigurationswerte StartIndexDigitalInputs und StartIndexDigitalOutputs. näheres dazu in der readme

grüße

volkmar
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 11. Januar 2009, 14:57:14
Hi...

nochmal neue version. hatte einen fehler in der adressenberechnung der digitalen ausgänge....

übrigens: ich habe versucht, das programm modular aufzubauen. deshalb wäre es möglich, verschiedene "Dumper" zu schreiben, die z.b. die ergebnisse in eine DB oder als XML Datei exportieren...

hat jemand vorschläge, was man noch in das programm einbauen könne?

grüße

volkmar
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 14. Januar 2009, 00:28:58
Hallo,

ich hab jetzt noch ein kleines analysetool gebastelt, mit dem man die geloggten temperaturen auserten kann... hier die ersten screenshots...

nächster schritt wird sein, die daten direkt in eine den ms sql server express zu schreiben

grüße

volkmar

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: Tom am 14. Januar 2009, 06:57:26
Das schaut richtig gut aus, Respekt! Flexibel und gut durchdacht. Siehst du eine Möglichkeit, das Ganze auch auf Beckhoff zum laufen zu bringen?
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 14. Januar 2009, 13:04:56
hallo tom.

das sollte ansich kein problem sein und das interface ist auch schon darauf ausgelegt, verschiedene controller zu unterstüzen. das einzige was sich ändert sollte das mapping zwischen logischen adressen und modbus adressen sein. wenn du mir dazu die nötigen infos besorgst, sollte ich die änderung machen können.

grüße

volkmar
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 23. Januar 2009, 20:44:40
Hallo,

hab eine neue version reingestellt. nun kann ergebnis des auslesens auf in eine ms sql server tabelle "gedumpt" werden. in der readme steht wie man das konfiguriert.

grüße

volkmar
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: Demo am 12. Februar 2009, 15:25:44
Hallo Spezialist!!
Ich habe mich auch schon ezwas befasst mit dem Auslesen von Daten aus der Wago 750-841.
Lese über die MBT.dll die Daten aus. Würde jetzt gerne die Daten grafisch darstellen.
Habe gesehen dass du in Exel anwendungen gemacht hast, die mir sehr gut gefallen.
Frage, was für ein Aufwand ist das? Kann man sowas selber schnell lernen??

Kannst du mir ein Beispiel schicken?

Für deine Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruss Demo
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 12. Februar 2009, 20:27:38
hi demo,

leider muss ich dich endtäuschen. Die Applikation ist mit Delphi gemacht. da gibt es die TChart Komponente, mit der man solche Charts realisieren kann.

grüße

volkmar
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: cali am 05. August 2009, 14:59:24
Hallo volkmarrigo,

wie hast liest Du denn die Temperaturwerte aus der Wago aus? Wie kann ich denn die Real-Werte in z.B. Double umwandeln? Ich nutze C#. Kannst Du mir evt den VB Code zukommen lassen?

Grüße
Cali
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: volkmarrigo am 06. August 2009, 09:31:33
Hi Cali,

ich verwende zum auslesen die bibliotekt NModbus ( http://nmodbus.com ). Bis jetzt habe ich nur Bits und Integer Werte ausgelesen. Zum Übertragen der Temperaturen wandle ich die Realwerte um in ganzzahlen, indem ich sie mit 10 multipliziere.

Anbei der Source der Bibliothek, die ich um das NModbus gebaut habe...

Grüße

Volkmar

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tool zum Loggen von Werten der Wago 750-841 (per Modbus/TPC) in eine CSV Datei
Beitrag von: mactoolz am 23. Februar 2012, 22:15:02
Hi,

sehr gute Arbeit. Also wenn es da weiter gehen würde wäre toll. Vielleicht kann man da auch unterstützen.


MacToolz