OSCAT Forum

oscat.lib => oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys => Thema gestartet von: annopief am 05. Oktober 2019, 13:58:22

Titel: OSCAT Network lib lässt sich nicht installieren oder "öffnen"
Beitrag von: annopief am 05. Oktober 2019, 13:58:22
Hallo liebe community!

Ich habe das Probelem, dass ich die Network.lib nicht in TwinCAT 3.1 nutzen kann. Ich ahbe hier im Forum schon einige Beiträge abgesucht, aber es hat alles bei mir nicht funktioniert.

Deshalb hoffe ich, dass mir einer von euch weiterhelfen bzw. mich in die richitge Richtung schubsen kann.

Ich habe schon folgendes Probiert:
1. Öffnen mit Codesys und austauschen des "Systems" library
Dies hat nicht funktioniert, da codesys die lib nicht öffnet/findet, da eine .library erwartet wird.

2. Öffnen als Projekt in TC3
Dies funktioniert ebenfalls nicht, da jedes mal folgender Fehler erscheint:
"TwinCAT PLC Control: Einige Fehler sind während des Imports aufgetreten. Bitte werfen sie einen Blick in das Meldefenster für weitere Details."

Im Meldefenster steht folgendes:
"Fehler beim Import des Projekts: Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {98AC508B-F632-434A-BAAB-2515A969C3F9} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154 Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).      0   0   "

Ich habe das Projekt versucht wie folgt zu öffnen.
a. neues Twincat Projekt erstellt
b. rechte Maustaste auf "SPS"
c. Vorhandes Element hinzufügen
d. "beckhoff_network_121.lib" oder "beckhoff_network_135.lib" ausgewählt.
e. Danach kam der oben genannte Fehler.

3. Einbinden der lib direkt in TC3
Dies funktioniert ebenfalls nicht, da TC3 "meckert", dass es keine .zip Datei ist.


Ich benutze folgendes System:
Win7 - 64bit
TC3 Build 4022.27 oder Build 4020.32 (hab es mit beiden ausprobiert.
VS Ultimate 2013

So langsam verzweifel ich hier. Deshalb ist es total super, wenn mir einer von euch hierbei weiterhelfen kann.

Schon einmal vielen Dank im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Alex
Titel: Re: OSCAT Network lib lässt sich nicht installieren oder "öffnen"
Beitrag von: JarvisDashiell am 15. Dezember 2020, 05:15:49
 ??? ???
Titel: Re: OSCAT Network lib lässt sich nicht installieren oder "öffnen"
Beitrag von: annD am 16. Februar 2021, 21:20:52
Hi,

unter Codesys 3.5 bzw. Wago sollte es mit dieser aktualisierten Version gehen:

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg14933.html#msg14933 (http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg14933.html#msg14933)

Gruß annD