OSCAT Forum

oscat.lib => Modulentwicklung / Module Development => Thema gestartet von: hugo am 06. Februar 2007, 23:01:57

Titel: solarregler
Beitrag von: hugo am 06. Februar 2007, 23:01:57
ein enues modul solarregler soll entstehen

- solarkreis für boilerladung und heizungsunterstützung
- prädiktorfunktion die die heizung verspätet zuschaltet wenn genügend leistung aus dem solarmodul kommt
- schutzfunktionen für solarmodul
- effiziensteigerung durch temperaturprofil für das modul
- ausgang der überschüssige energie signalisiert um sie z.b. in das schwimmbad zu leiten.

wünsche anregungen?
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: swmggs am 07. Februar 2007, 20:49:44
aber dann mit Pufferspeicher !!!!

swmggs
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: swmggs am 08. Februar 2007, 17:03:45
Meine Meinung (so hab ich es mal) ;D ;D

(noch in der Probierphase, aber die Sonne spielt im Moment nicht mit >:()

- 2 Kollektoranlage (West-Ostausrichtung wie bei meiner Anlage)
- Boilermaximaltemperatur
- Boilerminimaltemperatur ( erst unter der Temperatur ,nach einer bestimmten Zeit,und noch zusätzlich nach Zeitprogramm eingestelltem Zeitfenster lasse ich eine Nachladung mit der Wärmepumpe (oder Kesselanlage zu ).
- Sensor zur Messung der Sonneneinstrahlung (von der Jalousiensteuerung, mal sehen evtl. zur Kesselabschaltung, Sommerbetrieb uswusw)
- Frostschutz (hab ich zwar, benütze sie aber nicht)
- Kollektormaximaltemperatur
- Heizungsunterstützung (mit Pufferspeicher)
- Schwimmbadwassererwärmung
- Einstellbare Prioritäten (WW - Heizung  - Schwimmbad, oder im Sommer zuerst Schwimmbad wie bei mir Warmduscher  ;D)
- ganz viele Temperatureingänge
- und Ausgänge (Umschaltventile, Pumpe, Kessel usw)

swmggs
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: swmggs am 08. Februar 2007, 17:16:53
aber einen Wunsch hätte ich doch:

Messung und Aufzeichnung.

- Messung mit Durchflussmesser, Vor- und Rücklauftemperaturfühler, Formel denke ich Q=m x c x Temperaturdifferenz, aber kein Plan wie ich das umsetzen oder programmieren kann (halt Anfänger der nur CFC kann).

- und dann das ganze vielleicht noch aufzeichnen

sorry sind 2 Wünsche

swmggs
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: hugo am 06. März 2007, 07:41:03
muss leider noch auf die 1.6 warten
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: kenzo am 20. Mai 2010, 10:49:11
Hallo,

gibt es bezügl. dieses Moduls irgendein Update? Nutze meine Wago zur Zeit noch nicht, versuche mich aber schon mal eingehend auf die EFH-Phase vorzubereiten. Würde Solar gerne ebenfalls via Wago steuern, von daher wäre ich an einem Solarmodul interessiert. In der Doku finde ich nichts spezielles - nutzen die meisten hier mehrere andere Module in Kombination (mit Hysterese, etc.)?
Ich habe schon einmal versucht, die Beteiligten in http://www.oscat.de/community/index.php/topic,324.0.html anzuschreiben, aber die Nutzer sind nicht mehr aktiv und die eMail-Adresse funktioniert auch nicht mehr ...

Danke!
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: Pepper am 01. Juni 2010, 15:53:34
Hallo,

ich bin auch gerade dabei eine Solaranlagensteuerung bzw. einen Baustein für selbige zu "entwickeln" allerdings beiß ich mir daran mal wieder die Zähne aus...falls es neuigkeiten bezüglich eines solchen Bausteins in der OSCAT gibt wäre ich über Informationen sehr dankbar. Hab nämlich in der Doku nichts darüber gefunden. Wenn nicht werd ichs wohl doch mit Hysterese etc. angehn.

Grüße...
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: oandree am 03. Juni 2010, 20:19:34
Hallo,

ich würde auch gerne einen Solarregler auf S7 Basis realisieren.
Ist da schon was in der Entwicklung bei euch?

Gruß Andree
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: hugo am 01. Juli 2010, 09:21:58
wir werden noch dieses jahr die oscat basic und biulding trennen.
dann werden wir auch neue bausteine für gebäude automatisierung in angriff nehmen
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: Wu Fu am 01. Juli 2010, 17:57:41
Hört sich super an :D
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: kenzo am 16. November 2010, 10:08:01
Gibt's schon Neuigkeiten ...? :)
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: kenzo am 05. Juni 2011, 12:16:54
Moin,

falls es den Baustein von swmggs noch gibt, hat den jemand?
Ich würde ansonsten jetzt langsam mit der x-ten Parallelentwicklung meines eigenen Solarbausteins anfangen (die Module kommen in 2-3 Wochen).

Gruß,
kenzo
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: gravieren am 05. Juni 2011, 15:24:41
Hi

Ich plane derzeit auch eine Solaranlage.


Mit den Bausteinen habe ich noch NICHT angefangen.



Ich hätte auch Interesse hierfür.


Gruß Karl
Titel: Re:solarregler
Beitrag von: Fussel0804 am 05. Juni 2011, 20:38:17
Ich bin gerade dabei einen Baustein zu entwickeln.

Allerdings unter S7 in AWL.

Hätte aber auch sehr großes Interesse an nem Fertigen Baustein.
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: MKII am 10. Juli 2012, 14:42:12
Hallo Hugo,

gib es schon was neues zu dem Baustein für die Solarregelung.
Vielen Dank.
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: Ferengi am 06. August 2013, 21:59:37
Hallo,

schon wieder ein Jahr rum seit dem letzten Beitrag ...
gibts vielleicht schon Fortschritte?

Christian
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 09. August 2013, 21:28:10
Hallo,

teste gerade meinen Solarregler aus. Meine momentanen Erkenntnisse:
Ansteuerung der Pumpen über 0-10V oder PWM bringen nicht so wirklich einen Nutzen, eventuell etwas bei hoher Sonneneinstrahlung.Wird wohl an dem geringen Wasserinhalt der Anlagen liegen .
 
Was mir im Moment Kopfzerbrechen macht, ist die Anordnung des Boilerfühlers. Kann mich nicht entscheiden ob ich ihn im Boiler anbringe , oder im Rücklauf der Heizschlange. Haben beide Anbringungen Vor- und Nachteile, Favorit im Moment im Boiler. Beide Fühler nutzen bringt es auch nichts, oder ich mach was falsch.

Habe verschiedene Regelstrategien , im Sommer wird der Heizungspuffer durch die Hausmeisterfunktion der Heizungsanlage von der zweiten auf die dritte Funktion verschoben, und das Schwimmbad wird die zweite Funktion. Boiler hat immer Vorrang.

Was ich im Moment noch garnicht zu meiner Zufriedenheit gelöst habe, ist die Nachheizung mit der Heizungsanlage, bin da noch ständig am ändern.

Wenn die wichtigsten Grundfunktionen oben dann mal zur Zufriedenheit stehen, gehts an Erweitern mit Sonderfunktionen , Messungen, Aufzeichnungen , Visualisierung ......

Wenn ich soweit bin such ich bestimmt Tester, man ist ja selbst  meistens  Betriebsblind.

lG

Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 17. August 2013, 00:06:26
Hallo,
Habe heute den Solarregler erweitert, Grundfunktionen laufen zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt kommen noch ein Fühler oben und mitte im Boiler zum Einsatz, speziell mit dem Fühler mitte will ich mal was ausprobieren.
Neu dazu genommen ist auch Anlagen- und Kollektorschutz und Ein- und Ausschalttemperaturen der Solaranlage.
Die Einmalladung werde ich wohl wieder rausschmeissen, gehört eigentlich in die Reglung Kessel .
Mit der Freigabe Kessel/Nachladung bin ich immer noch nicht weitergekommen.

Im Anhang ein Bild des Reglers.

Jetzt gehts ans testen

LG mc

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: Ferengi am 17. August 2013, 06:51:32
Hallo,

sieht doch schon sehr gut aus, bin auf deine Testergebnisse gespannt!

Christian
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 18. August 2013, 16:02:37
Hallo,

man hat ja am Wochenenden nichts anderes zu tun  ;)

Im Anhang der überarbeitete Solarregler . Nicht beschaltete Ein- und Ausgänge sind noch nicht entgültig oder nur als Gedankenstütze .
Auch eine Skizze als Gedankenstütze der Fühler und Pumpen. Bin aber nicht so der begnadete Zeichner.

Die wichtigsten und neuen Funktionen laufen im Trockentest sprich Simulation. Ich hoffe das die Wago-Klemmen 463 für die weitern Temperaturmessungen Dienstag eintreffen, das ich den Regler zum Testen erweitern kann, Wetter spielt ja mit.

Mit den Erweiterungen Kühlung und Frostschutz bin ich auch nicht einig, hat da jemand Erfahrung mit ?. Ich würde sie für meine Anlage nicht Benützen.
Hat auch jemand eine günstige Lösung für einen Drucksensor mit analogen Ausgang zur Anzeige des Anlagendruck, sonst kommt ein Druckwächter rein.
Wenn man das Teil nur zur Solarreglung nutzen würde , würde man arm werden.

Habe auch noch Umschaltventile engepflegt, um das ganze flexibler zu gestalten.

Wo ich immer noch keine zufriedenstellende Lösung habe ist die Nachladung  :-\ . Das wird mir noch einiges Kopfzerbrechen bereiten.

LG

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 20. August 2013, 22:50:09
Hallo, weiter gehts.

Momentaner Stand: Erste Version, bischen gepimpt und auf meine Anlage zugeschnitten läuft im Realtest, Boiler ist geladen, Puffer fast, am Testregler ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Habe heute noch 750-459 0-10V, 750-463, Thermokon Messumformer 10bar 0-10V und 15x PT1000 Fühler nachbestellt um Regler zu erweitern.
Darf garnicht nachrechnen, das Teil ist unbezahlbar  :)
Im Anhang der wie ich dachte endgültige Regler, den ich jetzt auf meine .lib am umprogrammieren bin, die gewonnen Erkenntnisse am Testregler werden da Schritt für Schritt übernommen.
Der Testregler ist mit der Standard und Util.lib geschrieben, wenn er mal ausgetestet ist kann ich ihn ja mal zum Gegentesten zur Verfügung stellen.

In der neuen Version sind noch Rücklauffühler neu reingekommen, die will ich zu verschiedenen Hilfsfunktionen und Ertragsauswertung nutzen,
den Solarsensor (SOSE) zur Freigabe von Temperaturfunktionen und Überwachung.
Die Speicher bekommen je 3 Fühler, Oben, Mitte, Unten.
Die Solaranlage und Speicher lassen sich einzel konfigurieren, Vakuumröhren, Flachkollektoren, Ost-West Ausrichtung mit einer oder zwei Ladepumpen oder Umschaltventil, verschiedene Prioritäten der Speicher, Schwimmbad usw.
Nachladung mit Zeit und 2 Fühler.
Drucküberwachung mit Anzeige und Störmeldung.
Menge Ausgänge und Anzeigen, 4 Ladepumpen und 3 Umschaltventile, gibt aber Überlegungen um da noch zu erhöhen.

LG





[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 22. August 2013, 20:13:23
Hi,

hat einer Lust meinen Grund-Solarregler mal Gegentesten. Nur Standard und Uti.lib würde benötigt werden.
Bei mir läuft er problemlos.
Konfiguration: Ein oder zwei Kollektoren,Boiler, Pufferspeicher und Schwimmbad , 3 Pumpen , Umschaltventile, Schutzfunktionen und Nachladefunktion.

Muss nur noch "schön" machen und Beschreibung anfertigen, hoffe das ich am Wochenende dazu komme.

Kurz melden

LG
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: gravieren am 25. August 2013, 12:39:22
Hi

Einfach mal hier reinstellen die Links.

Gruß Karl
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 27. August 2013, 21:44:33
Hi,

momentan klappts ja mal alles wieder, Grosshändler hat die Wago Temp-Klemmen im Rückstand, Sonne scheint nicht mehr, Drucksensor und Fühler sollen diese Woche noch eintreffen  ???

Im Anhang die Reglerbeschreibung der Eingänge, jetzt fertige ich noch schnell eine Skizze ( aber von Hand  :o ) an, die ich dann auch einstelle.

lG.


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 27. August 2013, 22:15:19
Hi,

hier die Skizze mit der Auswahl Konfiguration Speicher 1. Speicher 2 und 3 haben momentan nur 1 separate Pumpe (LP1_SP2 und LP1_SP3) und haben als Regelfühler den Fühler U= unten.
Werde Step by Step Pumpen und Umschaltventile einfügen, soll ein universal einzusetzender Regler werden.
Speicher 1 (Boiler) und Speicher 2 (Heizungspuffer) funktionieren real scheinbar fehlerfrei. Für Speicher 3 (Schwimmbad) reicht momentan die solare Einstrahlung nicht mehr.
In der Simulation scheinbar fehlerfrei.

LG



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 27. August 2013, 22:34:32
 :)

und nun muss mir einer mal kurz erklären wie ich den ersten Reglerentwurf  hier einstellen kann.

Will ihn aber momentan nur als Funktionsblock ohne Eingriff und Änderung von anderen hier zum Testen einstellen, will meine Regelstrategie,Überlegungen und Weiterentwicklungen mal von anderen überprüfen lassen, und gerne diskutieren. Feedback erwünscht, ebenso Kritik.
Wenn da jeder ändern könnte, könnte ich mir vorstellen das  ich irgenwann selbst nicht meht durchblicken  :o

Wenn er mal durchgetestet wäre und funzt dürfen dann andere gerne die fehlenden Funktionen Ertrag, usw.  übernehmen  :), muss langsam anfangen meinen Heizungsregler auf Vordermann zu bringen, Winter steht vor der Tür.

LG
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 03. September 2013, 19:25:26
Hi,

im Anhang der momentane Stand des Solarreglers und die Skizze mit den drei Konfigurationen des Speicher 2, die ich gerade am austesten bin. Leider nur in der Simulation, Temperatureingangsklemmen sind immer noch im Rückstand.
Fehlt noch eine Konfiguration für die beiden Speicher ?

In der Programmierung des Speicher 1 habe ich Problem durch einen Gedankenfehler von mir beseitigt. Jetzt mach ich mich an die Erweiterung Speicher 3 ran.
Will als übernächsten Step eine Bypasspumpe für grössere Kollektorfelder einbauen, z.B zur Fühlerspülung , in Verbindung mit Solarsensor und Rücklauffühler, mal sehen.
Druckstörung werd ich auf Alarmschwelle und Ausschaltdruck erweitern.

Bin mal gespannt wo das endet  ;D

LG mc



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 03. September 2013, 19:54:50
Hi,

zum Thema Sonnenfühler . Hab mal gerade geschaut, hätte die Möglichkeit KNX und 0-10V.
0-10V Siemens QLS60, KNX =Elsner KNX PY. Hat damit schon jemand Erfahrungswerte ?

LG. mc
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 06. September 2013, 20:37:15
Hi,

im Anhang die Konfiguration Speicher 3 wie sie programmiert ist.
Noch die Wahl Priorität SP3 angelegt, sowie Schaltbefehle " Umschaltventile Auf" zur Freigabe der Pumpen mit dem Umschaltvenilbetrieb, will die Pumpen nicht gegen die geschlossene Stellung laufen lassen, Ventil braucht 18 Sek. zum umschalten.
Druck Alarmschwelle und Druckstörung angelegt.

Klemmen sind gestern gekommen , am Wochenende will ich den Testregler erweitern und in den Realtest gehen,
Habe den Siemens Solarfühler 0-10V bestellt.

LG

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: gravieren am 07. September 2013, 11:04:43
Hi

Was kostet der Fühler  ?


400 euro ?
500 euro ?


Gruß Karl
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 07. September 2013, 16:21:07
Hi
Was kostet der Fühler  ?

400 euro ?
500 euro ?

Gruß Karl

Hi Karl,
Preis liegt dazwischen, hab heute morgen Mail von meinem Händler bekommen, unterbreitet mir noch eine Alternative.
Alles stolzer Preis, will die Werte des Sensors aber noch in meinem Funktionsblock der gedämpften Aussentemperatur verarbeiten, und wohl noch in der Jalousien- und Rollladenreglung.
Das letztere ist aber Wunschgedanke.

LG
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 19. September 2013, 10:11:51
Hi,

der Sensor wird Anfang nächster Woche eintreffen, kostet gutes Stück weniger.
Im Anhang das Datenblatt.

LG

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 01. Oktober 2013, 19:55:38
Heute ist der Sensor erst geliefert worden , werde den Solarregler aber erst mal mit dem momentanen Stand laufen lassen, und nächstes Jahr weitermachen.
Jetzt erstmal Heizungsregler erste Priorität.

mc
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: gondag am 22. November 2013, 16:07:01
HALLO,

Solar Fb download möglich?

MfG
Gabor
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 02. Dezember 2013, 17:07:57
Hallo Gabor,

werde Dir den Fb schicken.

Wird sich aber bischen hinziehen, stecke im Moment in einem anderen Projekt. Denke Anfang Januar bekommst den Fb, mache ihn noch bischen schön und verfass noch kleines " Handbuch"

mc161
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: kenzo am 27. Dezember 2013, 22:31:49
Moin,

gäbe es ggf. die Möglichkeit, den Regler hier mehr oder minder offiziell reinzustellen?
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: gravieren am 28. Dezember 2013, 15:02:15
Hi

Speichere doch mal deinen Baustein/Dokumentation als Dateianhang hier mit deiner Antwort herein.


Gruß Karl
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 06. Januar 2014, 17:25:57
Sorry, noch nicht dazu gekommen.
Ist was dazwischengekommen...kurzfristig "Ab in den Urlaub"  :)

Werde mich zeitnah dranntun.

mc

Titel: Re: solarregler
Beitrag von: kenzo am 14. Januar 2014, 22:27:32
Danke, mc161!
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 28. März 2014, 16:09:54
Sorry komm nicht dazu das Teil einzustellen, stecke in einem anderen Projekt, bedarfsgeführte Lüftungsanlage, Heizen Kühlen, Lufterhitzer 0-10V uswusw.
Musste mir für ein parallel laufendes Projekt sogar externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Wird wohl noch 3 Wochen dauern, muss es dann aber machen, meine Solaranlage läuft nur provisorisch. :o

mc
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: kenzo am 17. November 2014, 22:08:51
Gibt's von irgendwem einen Solarregler? :)
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: mc161 am 05. Januar 2015, 11:35:06
komme im Moment nicht dazu, Sonne scheint ja auch noch nicht.
Der Regler ist in meiner to-do Liste leider bischen nach unten gerutscht,
andere Prioritäten sind gesetzt.

Werde den Solarrregler aber noch vor den sonnigen Zeiten angehen müssen,
benötige ihn ja selbst  :o
Titel: Re: solarregler
Beitrag von: Interplanar am 10. Januar 2015, 03:18:09
Sehr gut!
Warum müssen der Solarrregler vor den sonnigen Zeiten angehen?

Gruß




samsung galaxy note 3 hülle (http://www.hulle6.com/category-samsung-galaxy-note-3-zubehoer-127.html)