OSCAT Forum

network.lib => Modulentwicklung => Thema gestartet von: McNugget2000 am 29. Juli 2009, 14:36:12

Titel: OSCAT und SQL
Beitrag von: McNugget2000 am 29. Juli 2009, 14:36:12
Hallo allerseits.

Ich hätte grosses Interesse an Bausteinen, die SQL-Befehle und Funktionen integrieren würden.

Auf diese Weise könnte man zum Beispiel Daten aus Steuerungen per Ethernet in (MS- / Sybase- /My-)SQL-Datenbanken schreiben, bzw. auch lesend aus den Steuerungen auf Datenbanken (Rezepturen etc.) zugreifen.

Ich bin der Meinung das wäre nützlich.

Ist das für noch mehr Personen interessant?

Gibt es so was schon offen/proprietär?

Wo??

Gruss

McNugget
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 31. Juli 2009, 21:12:03
Dass was du machen möchtest, ist problemlos mit Steuerungen von Phoenix Contact möglich
Hier gibt einen Bibliothek mit der man direkt mit MS-SQL und MySQL kommunizieren kann.

(Siehe File im Anhang)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: McNugget2000 am 03. August 2009, 08:47:54
Danke peewit.

Interessant.
Nun kommt die nächste Frage, gibt es das auch offen, so dass man es Herstellerunabhängig einsetzen kann?

Gruss

McNugget
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 03. August 2009, 09:23:40
die bibliothek gibt es nicht offen, da hier viel arbeit drinnen steckt, und das sonst keiner in dieser form bislang kann.
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: McNugget2000 am 04. August 2009, 08:31:22
Alles klar..

Das war die Frage. :(

Ist wohl so etwas angedacht, mal SQL-bezogene Funktionenn in die OSCAT.lib zu implementieren?



Gruss

McNugget
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 04. August 2009, 17:21:57
ich habe schon daran einmal gedacht, das problem ist halt wie immer die zeit
technisch wäre es kein problem (die interne funktionsweise des direkten datenbankzugriffs ist mir bekannt)

es hätte sowieso erst das dann wirklich sinn, wenn die vorhandene oscat-network-lib (referenz-code existiert auf pcworx-basis) auch auf codesys und step7 portiert worden ist.

wir brauchen dazu nähmlich eine hardwareneutrale baustein-basis ,damit der ethernet-zugriff auch auf jeden system gleich funktioniert.
 
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: McNugget2000 am 11. Februar 2010, 13:13:54
Hallo Peewit.

Sage mal, hat sich in der Zwischenzeit schon mal was Neues mit SQL ergeben??

Weiss irgendwer sonst noch neueres?

Wie kann ich mit einem Wago-Controller möglichst Open-Source in eine Sybase oder MS-SQL-Datenbank schreiben?



Gruss

McNugget
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 11. Februar 2010, 15:39:59
bezüglich SQL-Zugriff hat sich nichts getan (keine Zeit)

das wichtigste dabei ist, das man sich informiert, mit welcher Schnittstelle / Protokoll man man einfachsten den zugriff realisieren kann
und das man an die protokoll-doku herankommt
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: Vippy am 21. April 2011, 16:26:18
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber mich würde dieses Thema auch brennend
interessieren. Mal eine Frage vorweg, hat sich seit dem letzten Post
etwas an dem Zustand geändert ?

Wie könnte ich denn einfach testen, ob ich eine Verbindung von
Codesys auf eine SQL-Datenbank bekomme.

Gruß Vippy
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 22. April 2011, 09:36:32
zustand relativ unveraendert (aber nicht hoffnungslos)


ich habe schon ein wenig basisarbeit gemacht
es kann sein das in den naechsten monaten noch eine loesung fuer mysql kommen wird
jedoch nur fuer daten schreiben

das kann man dann einfach in kombination mit dem datalogger benutzen

das datenlesen ist noch mehr arbeit, und kommt eventuell spaeter

Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: erdbeerschaeler am 27. April 2011, 10:45:12
Moin,

Ich bin gerade in der Planung mir mit PHP und MySQL eine Visu zu bauen.
Mein Synology-NAS unterstützt beides und da fehlt mir nur noch die Schnittstelle zur Wago.

Hat sich schon mal jemand mit der WagoLibMySQL_03.lib beschäftigt?

Schicken Tach noch...

Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 27. April 2011, 13:32:15
mit der lib kannst du genau das direkt tun ....
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: erdbeerschaeler am 27. April 2011, 14:19:31
Super... dann bin ich ja auf dem richtigen Weg  ;D
DANKE
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: Vippy am 28. April 2011, 14:24:37
Hey,
hab mich die letzten Tage da mal reingekniet und bei mir scheint es zu funktionieren.
Zwar hab ich noch eine Schnittstelle dazwischen die am Ende nicht mehr sein soll, aber
bekomme es hin Daten an eine SQL Datenbank zu schicken und diese dort einzutragen.
Das ganze mache ich über Visulisierung in Codesys und schreibe die Daten an ein PHP
Skript, das ich mir geschrieben habe. Das Eintragen ist dann nur noch eine Kleinigkeit
gewesen.

Werde mir jetzt aber auch mal die "WagoLibMySQL_03.lib" näher führen. Mal schauen was
die so kann  ;D
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 28. April 2011, 20:47:44
hallo

unsere nächste lösung wird sein:

datalogger kann direkt in eine mysql datenbank schreiben

mit optionalen automatischen löschen von daten die ein gewissen alter überschritten haben
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: Vippy am 03. Mai 2011, 12:35:27
Ich habe mal eine Frage und zwar weiss jemand zufällig,
wie die Syntax ist um sich auf dem MySql Server zu verbinden.

Also einen Socket habe ich geöffnet, aber jetzt stehe ich vor dem
Problem mich mit der Datenbank zu authoriesieren mit Benutzername
und Passwort.
Wie könnte ich es denn herausfinden welche Daten und wie ich diese
Daten senden muss ? Habe es mir mit Wireshark angeschaut, wie die
gesendeten Daten aussehen, aber bekomme immer die Fehlermeldung
"Response Error 1156" das heisst das die Daten nicht in der richtigen
Reihenfolge gesendet werden.

Wäre super hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 03. Mai 2011, 15:19:30
hallo vippy

die ganze geschichte ist nicht ganz so einfach wie du denkst
alleine die anmeldung bei mysql 4.1 ist nicht so einfach, da du hier sha1-encryption für das passwort anwenden musst.

wenn du kein fortgeschrittener programmierer bist, dann solltest du die sache lassen
bis das wir eine oscat-lösung haben, empfehle ich dir die wago_sql bibliothek

eine beschreibung des protokolls findest du auf der homepage von mysql

Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: erdbeerschaeler am 08. Mai 2011, 14:34:48
Ja Mahlzeit,

ich bin jetzt seit ein paar tagen dabei die Wago_mysql03 in mein Projekt einzubinden, nur leider schein da noch etwas anderes zu fehlen.
Der Kompiler bricht immer mit der Meldung:"unbekannter Typ 'SHA1_Context' ", das ist eine Schnittstelle vom MYSQL_Scamble Baustein.

Weiß zufällig jemand, welche LIB ich dafür noch gebrauchen könnte?

Schicken Sonntag noch...

Der Schwenn
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 08. Mai 2011, 14:53:02
ganz einfach

du brauchst die WagoLibMySQL_03.lib und WagoLibSHA1.lib

Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: erdbeerschaeler am 08. Mai 2011, 15:03:40
DANKESCHÖN!

Funktioniert Super!

Dann werd' ich mal versuchen, ob ich auch ein paar Daten auf der MySQL ablegen kann.

 ;) ;)
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: b.b. am 21. September 2011, 10:50:43
kann mir jemand sagen, ob diewagosql lib auch auf einem beckhoff Controller funktioniert?
Danke!
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 21. September 2011, 18:25:14
das läuft nicht, da es keinen einheitlichen zugriff auf ethernet gibt
jeder hersteller hat eine andere schnittstelle bzw. bibliothek die inkompatibel zueinander sind.
keine chance

aber .......

es wird sowas mit oscat network geben

ich bin gerade am programmieren
es wird eine lösung in verbindung mit unseren data_logger paket geben

ich habe eine ansich schon funktionierende version am testen , und muss noch ein wenig herumschrauben
allerdings momentan nur das speichern von daten
die datenabfrage aus einer datenbank mache ich erst später

was willst du denn genau machen ?

Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: b.b. am 22. September 2011, 20:33:48
ich möchte Messwerte, Zugriffsdaten, und allgemein Benutzungsdaten in eine Datenbank schreiben.
Z.B. wer ist wann wo hineingegangen (eKey), wann hat wo wie lange das Licht gebrannt, Stromverbrauch (Messklemme), Wasserverbrauch und dann natürlich Temperaturen der Heizung, Lüftung, ...

Ich wäre ja schon mit einem file zufrieden, aber bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, wie ich ein file auf ein Netzwerklaufwerk schreiben und modifizieren kann:
- File erstellen nach bestimmten Schlüssel
- File öffnen
- Datensatz (Zeile) anhängen
- File schreiben

geht das?
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 22. September 2011, 22:31:02

im prinzip ja
schau dir doch mal in der network.lib das kapitel data_logger an
alles das was man hier machen kann, also daten aufzeichnen das kannst du dann auch in eine mysql datenbank schreiben

file zugriff
auch das kannst du in einem gewissen rahmen mit dem datalogger paket machen (DLOG_FILE_CSV)
die erzeugten dateien kannst du dann automatisch auf einen ftp-server übertragen oder per email versenden

Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: b.b. am 23. September 2011, 10:50:20
Habe mir das jetzt mal durchgelesen.
Nur zum Verständnis: Die csv Datei bleibt im Arbeitsspeicher und wird nicht auf das Filesystem meines CX Controllers geschrieben, richtig?
Da die Schreibzyklen auf dem CX9010 ja begrenzt sindmöchte ich das nicht. Und den CF-Karten-Slot habe ich nicht. Nicht hanz klar ist mir allerdings, warum beim Filenamen D:/ steht...

Prozessdaten: Es steht, es können bis zu 255 Prozessdaten in eine csv gespeichert werden.
Muss ich da auf etwas aufpassen, wenn ich z.b. 255 String-Daten mit je z.B. 100 Byte schreiben will, oder gibt's da ein Limit?

Ist #R die einzige Variable im Dateinamen, oder kann ich den komplett dynamisch gestalten. Ich würde die Dateien gerne mit einem Präfix und dann Datum & Uhrzeit benennen.
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 23. September 2011, 14:42:35
schreiben auf filesystem

du schreibst ja nicht 100.000 mal auf den selben sektor
dem kannst du ja auch noch entgegenwirken, indem du verschiedenen dateien nutzt die du im kreisverum immer wieder überschreibst

mach dir keine sorgen..... das ist kein wirkliches problem !
wir haben projekte am laufen ,wo alle 15 minuten eine datei neu erzeugt wird
und in summe bis zu 3000 dateien gleichzeitig existieren
es ist hier noch nie ein flash-speicher defekt worden !

d:/ steht deswegen drinnen , weil ich das auf einen winxp (Twincat soft-plc getestet habe, und man da alle laufwerke frei nutzen kann
c:/ d:/ usw...
bei einer klassischen sps musst du das laufwerk einfach weglassen, das es nur ein stanarddrive gibt
 
-----------------------------------------
die daten beim datenlogger musst du dir wie eine excel-tabelle vorstellen
die spalten sind die verschiedenen werte die du zu einem bestimmten zeitpunkt speicherst, und es können maximal 255 spalten verwendet werden
das ist mehr als überhaupt sinnvoll ist.

und es können dann im prinzip unendlich viele (solange speicher vorhanden ist) zeilen (momentaufnahme der prozesswerte) hinzugeüfgt werden

-----------------------------------------
präfix datum / uhrzeit geht natürlich
den dateinamen kannst du frei gestelten , du hast alle freiheiten die die der baustein DT_TO_STRF gibt (in doku nachlesen !)

-----------------------------------------
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: b.b. am 24. September 2011, 12:44:17
hallo peewit

vielen dank für deine Antworten.
Hab gerade gemerkt, dass ich für all diese Funktionen den TCP/IP Server vom Hersteller brauche.... (cx9010)
naja, jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich an den rankomme....
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: erdbeerschaeler am 24. September 2011, 16:17:11
Hey b.b.

ich hab da mal eine Frage zu Deinem eKey.
Wenn nix dazwischenkommt, wann wird nächste Woche meine neue Haustür geliefert und eingebaut.
Wir haben uns auch für den eKey Fingerprint ab Werk entschieden.

Wie hast Du das System an Deine Steuerung angebunden, bzw. wie bekommst Du die Daten von dem eKey System in Deine Steuerung?

Ich wünsche noch ein schönes SONNIGES Wochenende
Der Schwenn
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: b.b. am 24. September 2011, 19:44:50
hallo schwenn

ich habe das neue UP- System mit dem ekel Multi REG
ich habe vier Sensoren an ein Steuergerät (Multi) anschliessen und an das Steuergerät 4 Relais.
Jetzt habe ich an das Steuergerät SPS-Eingänge gelegt und schalte damit Haustüre, Nebeneingangstüre und die beiden Garagentore.
In ca. 2 Monaten gibt es dann von ekel einen UDP Umsetzer, der alle meine (4) Sensoren auswerten kann. Der schickt mir dann bei jedem Scanvorgang ein Telegramm an die Steuerung.

Mit dem Multi Steuergerät kann ich also die Finger meiner Lieben einfach verwalten. So oft ändert sich da ja nichts....
Und mit dem UDP Teil Finger- und Sensorspezifisch Aktionen triggern.
Somit muss weder ein externer PC laufen (ekey net) noch muss man die Template Verwaltung in der SPS programmieren. Und da das Protokoll proprietär ist, ist das gar nicht so einfach.
Der einzige Nachteil, der mir soweit aufgefallen ist ist dass ich die LED im Sensor nicht nach belieben anzünden kann, sondern diese angeht, wenn ein Finger erkannt wurde und eine Regel positiv ausgeführt wurde (Relais). Das heisst aber noch nicht, dass ich dann auch in der SPS etwas mit dem Signal tue.
Aber da lass ich mir auch noch was einfallen.

Jetzt haben wir diesen Thread ordentlich gehijacked, vielleicht kann man(n) das ja auftrennen.
beste grüße
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: erdbeerschaeler am 25. September 2011, 07:57:28
Guten Morgen,

da ich die vollintegrierte Variante des Zugangssystems bekomme, werde ich nicht all zu viele Informationen vom System bekommen, aber mal sehen... irgendetwas fällt mir dann sicherlich auch noch an Spielerei ein  ;)

Schicken Sonntag an ALLE
Titel: Re:OSCAT und SQL
Beitrag von: wmoulton am 14. März 2014, 19:08:52
hello Peewit,

Thanks to the team for the awesome OSCAT library! I am very interested in the SQL function as part of the DLOG_FILE_TO using SQL. You mentioned above that it was being worked on. Is there a Library function for using the datalogger to send to SQL database?

My intention is to send my datalogs using DLOG to SQL from a M258 Schneider PLC.

Thanks!
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 14. März 2014, 22:03:23
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.msg9862.html#msg9862

with data logging to a MySQL database
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: wmoulton am 17. März 2014, 13:11:38
Thanks peewit!

I hope this is not a dumb question. How do I open ".lib" files in somachine? Typically I have been finding ".library" files, and they work great! Are you able to point me to where the ".library" version exists?

Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: jzhvymetal am 18. März 2014, 19:58:40
wmoulton,

I updated my post for version 1.30.  Use link below for the updated code.

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1784.0.html

Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: wmoulton am 31. März 2014, 22:28:32
I have successfully downloaded the library. I am trying to implement the DLOG_STORE_MYSQL. I can use the blocks from the library. I am having issues with the proper implementation, so I tried to use the demo files, but they will not open in somachine. Do you have an updated documentation PDF? I have searched for it for Network 1.3, but I have not found it.

Thank you for all of your help!
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 01. April 2014, 09:46:06
hi

here you can download the latest network 1.30 beta lib and the dokumentation.zip (only in german available)

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.0.html
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: zeilhofer am 25. September 2014, 13:55:26
Hallo zusammen,

ich soll grade ein Projekt mit dem Raspi in der Codesys Umgebung realisieren.
Dazu benötigen wir eine Anbindung an eine Datenbank.
Wir würden das gerne mit mySql machen.

Gibt es dazu schon weitere Infos.
Hat schon jemand was mit ODBC realisiert?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal.

GZ
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 25. September 2014, 17:29:21
hallo

so wie es aussieht ist schon weihnachten für dich !

genau das was du haben willst habe ich schon vor langer zeit mal programmiert !
die sps kommuniziert direkt mit dem mysql server

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.msg9862.html#msg9862

Einige User haben das mit Raspi und linux + mysql als datenlogger praktisch im einsatz

Siehe doku - >kapitel datalogger


Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: zeilhofer am 29. September 2014, 23:24:19
hallo peewit,

vielen dank schon mal...ich probier das die tage gleich mal aus...:-)

auf jeden fall wollte ich euch immer schon mal sagen, dass ich die oscat libs prima finde und ich euch für die tolle arbeit danke.


herzliche grüße

GZ
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: Techrotek am 23. Juli 2015, 17:40:23
Hey Leute,

ich habe mir hier alles mal durch gelesen und auch die Codesys_Network_130.lib heruntergeladen und versucht die MySQL Verbindung aufzubauen. Nur habe ich einen Fehler in der Bibliothek und zwar, dass mir die Basic 3.33 Library fehlen würde und dadurch könnten die anderen 184 Fehler zustande kommen. Hab dann versuch die Library Basic 3.33 Manual hinzuzufügen, aber dann kommt die Fehlermeldung Namenbaum Konflikt, dass ist ja auch natürlich, da die Name dann zwei mal in der Bibliothek vorhanden ist. Habt ihr für mich einen Tipp wie ich das beheben könnte, oder fehlt mir noch irgendeine Datei? Ich möchte gerne mit dem Raspberry Pi 2 über Codesys in einer Datenbank die Daten auslesen, perfekt wäre auch wenn ich in die Datenbank was schreiben könnte, aber lesen reicht mir auch vollkommend aus. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen ;)

Lieben Gruß

Geräte Information

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: Techrotek am 24. Juli 2015, 20:35:09
Wollt euch bescheid geben, das ich den Fehler beheben konnte. Dank des neuen Patches von Codesys kann man jetzt besser die Library bearbeiten. Ich musste erstmal alle OSCAT Library löschen und dann die Library nach und nach wieder einbinden angefangen mit OSCAT_BASIC 3.33 und dann OSCAT_NETWORK_1.30.

Lieben Gruß
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: heckimon am 08. Januar 2016, 08:03:38
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche mit der codesys HMI 3.5.8 auf eine MySQL Datenbank sowohl lesend wie auch schreibend zuzugreifen. Jetzt bin ich hier im Forum auf die OSCAT_NETWORK_1.30 gestoßen, und die sieht sehr vielversprechend aus. Hat denn jemand bereits Fortschritte gemacht beim SQL Lesezugriff?

Konkret möchte ich die Alarmlisten aus mehreren Controllern in einer SQL-Datenbank zusammenführen und in der HMI auswerten. Später dann auch Trends.

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße
Titel: Re: OSCAT und SQL
Beitrag von: peewit am 09. Januar 2016, 23:27:53
mysql zugriff ist vorhanden (network.lib 1.30) getestet aber nur mit codesys 2.x, twincat 2.x und pcworx

mittels der datalogger bausteine ist ein sehr einfaches aufzeichnen von werten in mysql möglich

lesen ist zwar auch prinzipiell möglich, aber dazu habe ich keinen einfachen baustein gemacht
da es keine universelle lösung gibt um daten zu lesen