OSCAT Forum

oscat.lib => oscat.lib fuer Step 7 => Thema gestartet von: jometzka am 16. Februar 2010, 16:16:36

Titel: Brauche hilfe für Programmierung FB145 CTRL_PI
Beitrag von: jometzka am 16. Februar 2010, 16:16:36
Hallo,

ich programmiere sonst immer mit CoDeSys, nun will aber ein Kunde von uns die Steuerung über S7-300 haben
und mit der Umsetzung habe ich ein paar probleme.

Brauche einen PI Regler der über einen Thrystorsteller eine E.-Heizungen ansteuert.

Den ISTWERT habe ich skaliert und stelle in als ( MD ) REAL -200.0 bis +200.0 zu verfügung,
der SOLLWERT kommt über das Touch Panel ( MW ) 0.0 bis 50.0

Gebe den EN über einen Eingang E2.0 frei,
KP ist 5.0
KI ist 1.0
SUP ist 0.1
LL ist 0.0
LH ist 1000.0

Nur der Ausgang reagiert auf keine Änderung der Soll und Istwerte.

In einer Musterlösung mit einem Siemens Standartregler FB41, wird auch der DB 41 mit angesprochen und automatisch erstellt.

Muß ich für den Oscat Regler mir auch einen DB erstellen?

Gruß Jörg
Titel: Re:Brauche hilfe für Programmierung FB145 CTRL_PI
Beitrag von: dalbi am 20. Februar 2010, 01:58:18
Hallo,

über EN den Regler deaktivieren ist schlecht, mach dies doch Bitte über den Handeingang. Jeder FB benötigt einen Instanz-DB.

Gruss Daniel