Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - jojoax

Seiten: [1] 2
1
uuups ich seh gerade, das Thema ist mir irgendwie in die netwok.lib verrutscht .. Verschieben in die std modul entwicklung ?
Jojo

2
Im mom läuft / verhält der sich noch nicht ganz meiner Erwartung entsprechend, aber spätestens in ein paar Tagen ...

Jojo

3
Moin,
ich bin gerade dabei einen Hardware-Positioniercontroller in SCL umzusetzen. Untererwendung von 100% Oscat.de Boardmitteln.

Wenn am Ergebnis Interesse besteht, dann gebe ich das "Monster" gerne zum Review und zur Integration in die Lib zurück.

Schönes Wochenende,
Jojo

PS:
Leider fern von zu Haus und in Inbetriebnehmer Asyl bei Freunden im Burgenland/AT

4
Ich baue gerade eine Positionierung aus CTRL_PID, TF_RMP, SRAMP u.a.
Noch ist das Teil nicht ganz fertig, aber sobald fertig geht's ins Projekt ein. :)

Jojo

5
here is a mobi file:
Thank you!

I'll check it this day.

BTW, I'm back from a few silent and work free holiday day ... :)
Jojo

6
Works fine.

At the first glance the Oscat Doku in the Kindle does it as it should. Nice Job.
Simply importinf the EPUB File into Calibre and transfering it as "MOBI" to the Kindle shows up an realy nice mobile document for oscat.

Thank you!

Perhaps it may an beautiful idea to place the EPUB file on the Top Page and add epub to the standard release procedure ?

Thank You!

Jojo

7
Hm, there is something wrong.
I only get 1.9 MB of the file - not 3.5 MB. The Part I got is corrupt.

Idea?
Jojo

8
i wrote jojo to test it on a ebook hardware device.
after that we will decide what to do.

I'm going on the the test :)

IMHO my accessibel file is only 1.9 MB sized, not the advertised 3.9 MB.
Looks like there went something wrong on the web here  :(

BTW viewing in Web-Browser Addons is not the best practise known to me.
I use the Callibre Ebook Reader and my Kindle Hardware device. My Kindle comes with me, where ever I go :)

TIA
Jojo

9
Ankündigungen / Announcements / Re:Dokumentations Quelle ?
« am: 15. September 2011, 15:50:43 »
So, bin von einer anstrengenden IBN zurück. Ich kann keinen Regler mehr sehen  :P
Ich kann also wieder zeitnäher antworten.

Feierabend Leutz
Jojo

10
Ankündigungen / Announcements / E-Book Dokumentation
« am: 09. September 2011, 10:02:03 »
Moin,
*kontakt* :)

Als Procedure würde ich vorschlagen:

1. Main Doku wie gehabt als ISO26300 Dokument verwalten. An dem bestehenden Prozess nichts ändern.
2. Aus ISO 26300 Dokumenten kann Calibre vgl. http://www.calibre-ebook.com/ die für die verschiedenen Mobilen E-Book Reader die Dateien generieren. Calibre ist GPL und Multi-Language, für alle Plattformen verfügbar. Es enthält auch Viewer für die verschiedenen e-Book Formate.
3. Als Ziel Format würde sich EPUB anbieten, es enthält alles für mobile Reader nötige, wenn wer ein anderes e-Book Format braucht, möge dieser selber Calibre bemühen.

Das entscheidene im E-Book Format sind:
- keine Seitenzahlen, aber ein sauberes Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken. Aus dem PDF liessen sich diese nicht mehr ableiten. :(
- saubere Metadaten, Author, Titel, Stichpunkt (sonst kann so ein "Büchlein" in einem bevölkerten mobilen Reader leicht verloren gehen)

Was haltet Ihr davon ?

Gruß Jojo

PS: ISO 26300 := OASIS/Dokument Foundation Format -> Libre Office Format (ehemals OpenOffice)
PS2: Auf dem Sprung zur Inbetriebnahme ...

11
Ankündigungen / Announcements / Re:Dokumentations Quelle ?
« am: 07. September 2011, 15:41:12 »
Das Original Dokument ist ODT (Open Office)
Muss mal sehen, dass ich es vom Server ziehen kann.

Um so besser ;)

Ich bau dann  epub und mobi draus ...
Gruß Jojo

12
Ankündigungen / Announcements / Re:Dokumentations Quelle ?
« am: 07. September 2011, 13:45:38 »
Es geht nicht "um in Word" lesen können.

Es geht darum, eine saubere E-book Version zu erstellen, mit der man auch was anfangen kann.  :)

Ein PDF lässt sich ja bequem in alles mögliche transformieren, nur meist kommt ziemlicher Müll dabei raus. PDF ist ein Print-only-Display Format, daß für sowas wie editieren oder auf mobile Reader umformatieren nicht gedacht ist.
Jedenfalls kommt da nach Konvertierung nix brauchbares bei raus, woraus sich eine saubere Doku wieder erstellen ließe.

Was spricht dagegen, das Original Dokument mit zu veröffentlichen?
Damit kann man dann z.B. ein EPUB oder MOBI erstellen und hat quasi die Doku bequem "in Deinem Reader der Wahl" zur Hand. (Amazon Kindle, Nook, Android Tablet, Android Phone uvw.)

Gruß Jojo

13
Ankündigungen / Announcements / Dokumentations Quelle ?
« am: 07. September 2011, 10:23:51 »
Moin,
zuvor: die Doku als PDF ist toll ;)
Jedoch lässt die sich nicht so toll z.B. für meinen Kindle konvertieren. Mit der Calliebre->PDF->Mobi konvertier Routine kömmt nix so gutes bei raus.

Gibt es die Quellen für die Doku irgendwo ?
Danke

Gruß aus dem Norden

Jojo

14
Ja, das mache ich.

Jedoch setze ich dafür ein Positioniermodul von ControlTechniques ein
(Umrichter CONTROL TECHNIQUES UNIDRIVE SP)

Ich gebe dem Umrichter einen Positionswinkel oder Linearposition mit einem Steuerbit zum Losfahren
Alle Rampen werden im Umrichter verarbeitet.

Tja, das mit den Rampen im FU ist so eine Sache. Ich stoße im Job sehr häufig auf Positionierprobleme.
Die meisten Sorgen machen mir da komplexe Frequenzumrichter im Stellglied. Die verursachen immer wieder Ärger mit ihrem unkontrolliertbarem Zeitverhalten - bemerkbar macht es sich oftmals in einem verschmiert wachsendem I-Anteil im Gesamtregelkreis. Folge, Regler, Positioniersystem schwingt.
Das kann man wohl nur mit 2 Strategien vermeiden, eine davon ist Deine. Ein Technologie Regler zur Positionierung im/am FU, bzw. abgestztes Regelgerät (ich hatte die früher).

Das ist jedoch eine für Anlagen- und Steuerungsbauer nicht so dolle Lösung, da man auf eine Gerätekombination festgelegt ist.
Damit wird man auch von dem Gerätebauer abhängig, der resultierende Code ist sehr Geräte und Anlagenspezifisch, kaum über Projektgrezen zu portieren.

Ich hatte eine ähnliche Kombination seit über 10 Jahren im Dienst, jedoch ist der Pos. Regler in der ursprünglichen Form (worauf meine Projekte massiv aufbauten) ist nicht mehr verfügbar. Obwohl technisch sehr gut, waren die Positionsregler für die "vor Ort" Wartungskollegen kaum zu beherrschen. Ähnlich sehe ich das inzwischen mit komplexen Frequenzumrichteren.
Je mehr die können, desto schwerer ist es die korrekt zu bedienen und über Jahre weg in Betrieb zuhalten. Zu leicht werden Einweisungen und Schulungen in den grauen Sumpf des Vergessens verschoben.

Daher meine 2. Strategie:
Der Umrichter wird so "dumm" wie irgend möglich gehalten/geplant; er wird als "Servo"-Verstärker ausgelegt. Im Prinzip muss der mit der "Geräte-Intelligenz" nur melden und den Antrieb schützen, ansonsten gilt alzeit FRG & Soll := Ist.  ;)
Damit sind FU und Antriebsanordnung austauschbar. Diese Anforderung erfüllen alle Geräte am Markt.
Das Verfahren der Achsen erledigt die PLC/SPS.

Meine Lösung sieht dann so aus:
Manueller Betrieb via "SRAMP" oder "FT_RMP".
Positionierbetrieb via "CTRL_PID" mit nachgeschalteter "SRAMP" oder "FT_RMP", die bei Limit := true aktiv sind.

Meine Laborversuche haben ergeben, daß sich diese Kombination als recht robust darstellt und anfühlt.
Ich werde das auf einer realen Maschine am Wochenende mal ausgiebig testen.
Da sollte am Ende ein Ergebnis bei rauskommen, das sich evtl. in die OSCAT aufnehmen ließe.

Idealer weise mit einer Schleppfehler Erkennung, die eine Abweichung vom Soll zu jedem Zeitpunkt erkennt.

Gruß Jojo

15
oscat.lib fuer Step 7 / Re:Kann SRAMP beim Start negativ Werden ?
« am: 05. September 2011, 16:53:25 »
Moin,
danke für das 2te Augenpaar.
mir war mein Antrieb im Test/Labor auch korrekt geblieben,
in der realen Anlage jedoch negativ aufgeblitzt.

Ich habe eine S7-315DP, und Stellglied via DP auf FU/Refu Drive 500.
Der Zyklus liegt bei ca. 30ms im Schnitt. Speiche bei ca. 40% belegt.
#out vom SRAMP wird nur noch von Prozentwerten auf die Hardware Scaliert.

Hatte das mit einem <CMP und einem SR gefangen.
Muss wohl noch tiefer graben...

Gruß Jojo

PS: arbeitet schon jmd. an einem Positionier-Modul ?
falls nicht  könnte bei mir sowas für die Lib abfallen :)

Seiten: [1] 2