Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - WAGO_SPS

Seiten: [1]
1
Hallo Mattsches,

okay vom Prinzip habe ich es verstanden.
Es darf halt dann keine Kontante mehr sein.
Hätte ja auch einfacher gehen können. :-)

Anders kann ich den Paramter bzw. die Konstate ja nicht verändern.
Oder gibt es einen anderen Zugriff als über Codesys.
z.B. über einen Browser wo dann alle Datenpunkte und Parameter angezeigt werden?
Habe das bei anderen Systemen schon gesehen, dass hier z. B. auf den Webserver im Controller zugegriffen wird,
und dann sämtliche Parameter eingestellt werden können.

Wenn ich aber jetzt die Bibliothek öffnen will, findet er eine andere Bibilothek nicht.
und zwar kommt der Fehler
Oscat.Lib 2.2.11 19:48:25 konnte nicht geladen werden.

Kann diese aber im Netz nicht finden zum herunterladen.
Wie kann ich das umgehen oder woher kann ich die Bibliothek bekommen?

Gruß Tobias


[gelöscht durch Administrator]

2
Hallo Mattsches,

anbei der Programmteil.
also ich möchte von dem BlindNight2   den Parameter SUNSET_OFFSET  über eine variable beschreiben.
Wenn ich hier z. B. die T#1800s eintrage funktioniert es so wie es sein soll.
Nur möchte ich über meine VISU nun den Wert verändern können.
Ich habe den Wert jetzt mal gelöscht, dann kommt aber trotzdem Fehler 4346

Im Baustein BlindNight2 ist der SUNSET_OFFSET eben als "VAR_INPUT CONSTANT" deklariert, und das passt Codesys nun nicht.
Aber wie kann ich es doch lösen?

Gruß Tobias



[gelöscht durch Administrator]

3
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bausteinen.
Ist eigentlich ein allgemeines Thema
Z. B. dem Blind Night.

Es gibt ja im CFC Anschlüsse die Sichtbar sind und dann Parameter zum einstellen.

Dieser Baustein hat den Parameter Sunset_Offset.  Hier kann ich ja z. b. 30 Minuten, also T#1800s eintragen.
Oder auch die Night Position z.B.  "O" eintragen.

Wie kann ich nun die Werte über eine Visu verändern bzw. beschreiben?

Ich wollte nun einen REAL Wert auf den Baustein MINUTE_TO_TIME schreiben und das Ergebniss auf einen Ausgang
schicken, den ich mit dem Parameter   ............. .SUNSET_OFFSET  verknüpft habe.

Nun kommt aber die Fehlermeldung beim übersetzen:

Fehler 4346: Ein Ausgang darf keine Konstante sein.

Wie kann ich das nun lösen, damit ich nicht die Werte über Codesys ändere sonder variabel von meiner VISU. (WAGO WEBVISU)??

Gruß Tobias





4
Also das mit dem Kalender habe ich jetzt hinbekommen.
ich habe jetzt die Bedingung  mit dem Datum AND (last_day < cx.LDATE) aus dem Baustein entfernt.
Nun macht er es, wenn ich die Zeit im Controller ändere am gleichen Tag.

Also so komme ich mal klar.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Ich verwende Blind_Input als Single Mode.
Wie kann ich nun über einen Taster alle Rolladen schließen oder öffnen.
Ich möchte z. B. wenn ich außer Haus gehe die Rollos eventuell eine halbe Stunde früher schließen und das über einen Taster
oder eben alle auf einmal öffnen
Wo setze ich da an?
Wenn ich keinen SingleMode hätte könnte ich den Eingang am Blind_Input verodern.
Geht ja nun nicht so einfach, da ich ja nicht weiß in welcher Position der Blind_Input steht.
Also ob er beim nächsten Taster nach oben fährt oder nach unten, kann ja bei jedem rollo anders sein.

Gruß Tobias

5
Hallo Mattsches,

ja das hört sich gut an.
Hab den Blind_Night abgeändert.
Nur bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung mit dem Kalender.
Ich habe das Problem, dass ich den neuen Eingang nicht mit dem Calender_Calc Baustein verknüpft bekomme,
sodass der Blind_Night die Uhrzeit und soweiter bekommt.
Wie muss ich die sachen deklarieren?
Kannst du mir hier ein Beispielprojekt zusenden?

Gruß Tobias


6
Hallo,

ich habe eine Frage zum Blind_Night.
Dieser Baustein schließt bei mir den Rollo bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Funktioniert auch soweit ganz gut.
Wenn ich nun einen Stromausfall habe oder den Controller neu Starte, schließen die Rollos am selben Abend nicht.
Es benötigt immer erst einen Tag, dann geht es wieder.
Kann man das irgendwie einstellen, dass er trotzdem schließt?
Und ebenso dass es am morgen öffnet?
Es ist ja in dem Sinn kein Handeingriff gewesen, der die Funktion deaktiviert.

Die andere Frage ist der Initialisierungslauf des Blind_Control_S,
kann dieser auch deaktiviert werden?

Vielen Dank.
Gruß Tobias

7
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zeitschaltprogramm.
Ich möchte die Rolladen zu verschiedenen Zeiten hochfahren.
Im Schlafbereich erst z. B. morgens um 09:00 Uhr im Wohnbereich jedoch schon um 07:30 Uhr.
Dies möchte ich über das Zeitprogramm von Wago mit der WEB-Visu machen.

ich habe mir das angelegt und es funktioniert auch alles wie in dem Anwendungshinweis und dem Beispiel von WAGO
Nun bekomm ich es nicht hin, dass ich 2 einzelne Zeitprogramme habe.
ich habe mir das zeitprogramm unter einen anderen namen kopiert und abgespeichert.
Bei der WEB-visu schalten aber immer beide Programme.
Das heißt ich verändere die Zeit in ZSP 1, dann macht er es automatisch auch in ZSP 2 und umgekehrt.
Ich habe schon die Verknüpfungen überprüft finde aber keinen Fehler.

Hat mir jemand ein Beispiel wo 2 oder mehr Zeitprogramme mit WEB-Visu realisiert sind.
Oder eine Anleitung wie ich ein 2. zeitprogramm erstelle.
Vielleicht bin ich hier auf dem Holzweg.
Ich komm hier einfach nicht weiter.

Vielen Dank.
Gruß Tobias

8
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Blind_Input mit Single Click
« am: 02. Februar 2015, 18:23:37 »
Hallo Mattsches,

also jetzt bin ich endlich mal zum testen gekommen.

Ja wenn ich das ändere F_ und R_TRIG, dann funktioniert es.
Vielen dank dafür!!

Wie kann ich denn den Baustein in der Bibilothek verändern?
Eigentlich müsste ich den Baustein doch nur in der Bibliothek ändern, dann sollte er das für das ganze Projekt übernehmen?
Ich habe jetzt im Moment deine Lösung als neuen Baustein eingefügt.

Wenn ich aber die Bibliothek oscat_building_100  öffnen will in Codesys, dann findet er folgende Bibliotheken nicht:

\\.psf\Home\Documents\TeamDrive Spaces\OSCAT_DEV\OSCAT_LIBRARY\oscat.lib 2.2.11 19:48:25

Online habe ich da auch nichts gefunden.
Was kann ich hier machen??


Dann hab ich noch ein Problem:
Wenn der Rollo automatisch runtergegangen ist und ich einen Handeingriff über Blind_Input mache,
dann geht er morgens nicht mehr automatisch hoch.
Wie kann man das ändern, dass er egal ob er automatisch oder per Hand geschlossen wird einfach am morgen einen Impuls zum hochfahren bekommt??



Gruß Tobias


9
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: WAGO-WEB Visu
« am: 20. Januar 2015, 19:00:23 »
Hallo,

ja meinst du dann ich soll gwasi einen Oder Baustein nehmen,
dann den Hardwareeingang auf den Oder Baustein schalten
und mir einen neuen Datenpunkt anlegen z. B. Taster_Flur_Visu
und denn ebensfalls auf den Oder Bausten schalten und das
Ergebniss dann auf den eigentlichen Schaltbefehl hier dann Stromstoßrelais?

Ja dann hab ich ja jeden Taster doppelt anzulegen?
Gibt´s da keine andere alternative oder wie löst man das sonst,
über einen visuellen Taster ein Licht einzuschalten?

Vielen Dank.
Gruß Tobias

10
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / WAGO-WEB Visu
« am: 18. Januar 2015, 11:36:50 »
Hallo,

ich bin gerade dabei eine WEBVius mit Wago Codesys zu erstellen.

Ich hab auch schon ein paar Bilder angelegt.
jetzt hab ich folgendes Problem.

ich möchte einen Taster visuell darstellen, der das Licht ein und ausschaltet.
hier hab ich mir auch schon dummy Taster angelegt und das ganze funktioniert auch.
Ich Click auf die Schaltfläche und der Eingang wird gesetzt.

Jetzt verknüpfe ich die Schalfläche mit einem Hardwareeingang (also dem Datenpunkt  Taster_Licht_Flur)
dann kann ich die Schaltfläche zwar drücken, aber der Eingang wird nicht gesetzt und mein Licht geht über die Visu nicht an.

Geht das bei Hardwareeingängen Prinzipiell nicht oder hab ich da nen Fehler drin?
Oder muss man hier einen Datenpunkt parallel zum "hardwareeingang" schalten, das wäre ja aber ein riesen Aufwand und jeder DP doppelt?

Wäre auch über ein paar Muster von Visualsierungen sehr dankbar.

Gruß Tobias







11
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Blind_Input mit Single Click
« am: 16. Januar 2015, 15:43:40 »
Hallo Mattches,

also ich hab deinen Baustein mal eingefügt und getestet.
Als Grenze hab ich <5 für unten und >250 für oben eingegeben.

Funktioniert leider nicht.
Verhält sich wie der alte.
Erst beim 3. Klick fährt der Rollo nach oben.
Schade!

Gruß Tobias

12
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Blind_Input mit Single Click
« am: 15. Januar 2015, 18:16:50 »
Hallo mattsches,

ja ich meinte eigentlich nicht Single Click sonder Single_Switch.

Okay das mit dem Master_Mode = true probier ich aus, ob die Rolladen dann hoch gehen.
Mit dem anderen komm ich nicht klar, da muss ich ja den Baustein verändern oder?
Dazu sind meine Kenntnisse etwas zu wenig.
Kann man irgendwie aus dem einen Taster eine 2 taster Ansteuerung machen die dann die Stellung erkennt und dann gleich in die andere Richtung fährt, sodass ich den 2. Taster gwasi Softwaremäßig erstelle??
Wie könnte so was aussehen?

Gruß Tobias

13
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Blind_Input mit Single Click
« am: 14. Januar 2015, 17:01:01 »
Hallo, ich hab ein Problem mit dem Baustein Blind_Input!

Ich habe diesen mit Blind_night und Blind_control_S für meine Rolladensteuerung programmiert.

Nun möchte ich die Funktion von Blind_night nutzen und die Rollos abend runter und morgens rauf fahren zu lassen.

Abends fahren meine Rollos je nach Sunset runter. Das funktioniert auch.
Nur dann hab ich das Problem das ich den Taster 3x drücken muss um den Rollo wieder händisch nach oben zu fahren.
Warum erkennt der Blind_input nicht, dass der Rollo sich unten befindet und fährt dann bei einem Tastenklick nach oben??
Der bekommt ja über die Rückführung von Blind_Control_S die aktuelle Position.
Kann ich das irgendwie einstellen.
Und im Automatikmodus fahren mir die Rollos morgens nicht hoch obwohl E_Day und E_Night True sind.

Woran liegt das?

Den Master_Mode habe ich auf False. ist das richtig oder falsch?
Anbei noch ein Screenshot.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten.

Gruß Tobias






[gelöscht durch Administrator]

14
SPS-Programmierung / Beispielprojekte zum Einstieg
« am: 31. Januar 2012, 18:50:15 »
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem ein Wago Starter-Kit mit dem Conroller 750-881 gekauft.
Dabei ist eine Klemme 750-400 (2xDI) und eine Klemme 750-501 (2xDO) plus Enklemme 750-600.
Bis also neu auf diesem Gebiet.

Nun möchte ich einfach mal ein kleines Programm schreiben, dass wenn ich einen Eingang an der Klemme setze, dass ein zugehöriger Ausgang geschaltet wird.
Nur komm ich mit der Belegung der Eingänge nicht zurecht.
Ich weiß nicht wie ich die Ein-/Ausgänge den Klemmen zuordnen kann und wie man die Punkte definieren muss.

gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung oder kleine Skripte oder Beispielprojekte wie man das programmieren muss.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß Tobias


Seiten: [1]