Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - martin.k

Seiten: [1] 2 3 ... 11
1
Modulentwicklung / Re: Umstieg von Codesys 2.3 auf 3.5
« am: 16. Dezember 2023, 18:13:10 »
Hallo,

auf den Webseiten von Codesys konnte ich eine Oscat_Network.lib finden welche für Codesys 3.5 erstellt ist (Datei *.package! !).
Damit konnte ich mein Programm wieder zum laufen bekommen.

Danke an alle die sich hierzu Gedanken gemacht haben.

Gruß
Martin

2
Modulentwicklung / Umstieg von Codesys 2.3 auf 3.5
« am: 14. Dezember 2023, 22:04:55 »
Hallo liebe Freunde der Nullen und Einer.

Ich muss notgedrungen von Codesys 2.3 auf 3.5 umsteigen.
Da es keine Network-Lib für die 3.5er Version gibt, stehe ich jetzt vor vielen Zeilen Code von dem ich nichts verstehe und nicht portieren kann.

Gibts vielleicht eine kleine Anleitung? Oder kann jemand ein paar Zeilen zu dem Thema UMSTIEG schreiben?
z.B. Ersetzen von IP_C durch Codesys 3.5 bla bla bla?

Danke sagt
Martin

3
Ich denke das ist der richtige Zeitpunkt Peewit mal einen großes Lob auszusprechen.
Er hat wirklich sehr viel Zeit dafür aufgewendet und auch viel Einzel-Support geleistet.  :D
DANKE DIR.

Und du hast uns Anwendern viele tolle Funktionen ermöglich !
Gruß
Martin

4
Codesys 2 / Re: Wago mit Windsensor an 750-638
« am: 13. März 2019, 21:49:00 »
Hi,

ich habe ebenfalls eine 750-638 und einen Windsensor.
Der Windsensor dreht sich, aber eine Programmierung habe ich noch nicht hinbekommen.
Deshalb wäre ich ebenfalls für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Martin

5
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Fehler Baustein "MONTH_END"
« am: 26. März 2018, 19:26:46 »
Hallo hier im Forum,

danke für Deinen Beitrag ! Super, weiter so!

Gruß
Martin

6
Hallo hier im Forum,

ich kann Dir keine konkrete Antwort geben, da ich mich da nicht auskenne. Aber ich freue mich Dich hier Begrüßen zu dürfen :-)

7
Modulentwicklung / Module Development / Re: EHZ Zähler auslesen
« am: 16. März 2018, 13:49:12 »
Hallo

auch wenn ich nur eine negative Antwort geben kann, dachte ich mal, ich schreibe was. Dann siehst Du wenigstens das Deine Frage gehört wurde :-)
Ich bekomme die Zählerdaten von meiner Photovoltaiküberwachungssoftware per Http.
Mehr brauche ich nicht.
Viele Grüße
Martin

8
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Baustein ontime
« am: 08. Februar 2018, 21:46:13 »
Hallo!

Schau doch mal im Handbuch?
Seite 334, da ist Ontime beschrieben.
Oder verstehe ich Deine Frage nicht ?

Gruß
Martin

9
SPS-Hardware / Re: Bodenfeuchtesensor
« am: 23. Juni 2017, 08:42:01 »
Hi,

inzwischen bin ich auf eine analoge Eingangskarte 0-10V umgestiegen.
Eingestellt habe ich den Sensor in dem ich ihn in Wasser getaucht habe und den Wert dann als 100% angenommen habe.
Aber irgendwas ist defekt oder verstellt, denn inzwischen zeigt mir meine SPS  Werte von 130 oder sogar bis zu 150 % an.
Leider habe ich derzeit wichtigere Baustellen als die Bodenfeuchte.

Ich müsste vielleicht mal den Sensors mit der NYY-J  verlöten...

Gruß
Martin

10
Off Topic Diskussionen / Re: "Lebende" Dokumentation - WIKI
« am: 21. Juni 2017, 20:39:07 »
Hallo!

Ebenfalls von mir ein Danke an Dich.

Die Wiki-Idee finde ich total super. Vorallem weil man dort auch sehr gut Programmcode pflegen und beschreiben könnte.

Um das in die Tat umzusetzen wäre es super wenn sich noch andere Personen für diese Idee begeistern könnten.
Das Doku-Wiki muss nicht auf oscat.de (auch zwecks Benutzerkennung, Rechtevergabe usw.) laufen. Wichtig wäre, das jemand den Anfang macht.

Vielleicht kann ja ein anderer Benutzer mal schreiben was das Wiki können muss. Mir würde z.b. einfallen, das man ein PDF daraus erstellen können muss.

Grüße
Martin

11
Off Topic Diskussionen / Re: Fehler auf der "Linksammlung"-Seite
« am: 20. April 2017, 19:55:54 »
Hallo!

SPS@home war ein tolles Forum. Leider gab es immer weniger Beiträge und irgendwann wurde es geschlossen.

Gruß
Martin

12
Hi,

willkommen im Forum.

Ich benutze andere Module für meine Rolläden, deshalb kann mein Tipp falsch sein:
Manche Eingänge sind Pflicht, andere kann.
Ich mache es immer so, dass ich alle Eingänge bestücke. Ggf. mit dem Standardwert laut Handbuch.
Nehmen wir z.b. den IN von Blind_Input.
Der scheint mir ein Pflichteingang zu sein.
Zitat Handbuch: .... Wenn IN = FALSE (Handbetrieb) werden die Eingänge S1 und S2 benutzt...
Zitat Ende.
Also machst Du einen Eingang an den kleinen Strich vom IN und schreibst FALSE rein (rechte Maustaste, Eingang).
Damit ist definiert, dass S1 und S2 benutzt werden sollen....

Gruß
Wünsche Dir viel Spass.
Martin

PS: Zum Lernen und Fummeln vielleicht erstmal mit einem Lichtbaustein probieren?

13
Hi,

wenn Du Komponenten in ebay kaufst kannst Du einiges an Geld sparen. Ich habe mir u.a. über diese Quelle viele Ein- und Ausgangsklemmen besorgt und noch nie Probleme damit.
Meine WAGO 750-841 habe ich als Testsystem erworben. Dann ist die Programmiersoftware dabei und Du hast Garantie auf dem wichtigsten Bauteil.
 
Die Möglichkeiten per SPS sind jedem klassischem Verdrahtungssystem überlegen. Inzwischen habe ich eine (teuere) ASI-Busklemme gekauft und hole mir 8 Temperaturen per PT100 über den ASI-Bus in meine SPS. Das war die günstigste Lösung. Denn eine PT100-Klemme kostet viel...
Also: Leg noch 600 Euro drauf, damit kannst Du viel machen.
Nach einiger Zeit bekommst Du noch Ideen und erkennst den Nutzen.
Dann macht das ganze viel Spass und die 600 Euro mehr sind dir in 10 Jahren egal...

Meine Installation läuft seit 8 Jahren und ich freue mich jeden Tag über den Nutzen den mir die SPS bringt.


Gruß

PS: Nachfolgend noch eine kleine Liste was meine SPS macht:
- Garagentor auf/zu,  Lüftungsstellung anfahren und nach 3 Std. schliessen.
Der Taster ist in der Diele.

- Steckdose in Wohnzimmer und Terrasse per Relais geschaltet.

- Niederschlagssensor (erfassen der Niederschlagsmenge)

- Bodenfeuchtemessung (Messung im Rasen und im Beet)

- Bewässerungssteuerung im Garten (Magnetventile öffnen zum bewässern, per Zeitsteuerung)

- Lichtsteuerung, Dimmen, automatisches Ausschalten, Zentrales Aus pro Etage sowie Zentrales Aus für das ganze Haus an der Haustüre.

- Temperaturerfassung (Wohnraum, Warmwasser, Außen)

- Signallampe in der Diele wenn der Briefkastendeckel geöffnet wurde

- Pegelüberwachung in der Regenwasserzisterne

- Jalousiesteuerung (Hoch, Runter, Sonneschutzfunktion, Windwächter)

- Markiesensteuerung (Rein, Raus, Windächter)

- Lüftungsanlage: Zeitsteuerung, Temperaturmessung und Überwachung (wenn zu kalt dann aus).

- keine Heizungsteuerung, aber Überwachung von Fehlermeldungen

- Fenster ist offen oder alle zu?

- Leistung der Photovoltaikanlage auswerten um dann ggf. Warmwasser zu machen.



14
Hallo!

Ich habe günstig eine Windsensor bekommen. (Schalenanemometer). Pro Umdrehung wird zweimal der Kontakt geschlossen. Nun habe ich eine Zählerklemme (von WAGO) die von 65000 runterzählt.

Jetzt stehen zwei große Fragen im Raum:
1.) Wie kann ich die Umdrehungen pro Zeiteinheit ermitteln?
2.) Wie kann ich den Zähler rücksetzen?

Zu 1: Man könnte den Wert speichern und alle 3 sekunden vom aktuellen Wert abziehen, und den aktuellen Wert wieder speichern. Dann geteilt durch 3 und nochmal durch 2 wären die Umdrehungen pro Sekunde.
1 Umdrehung ist wohl 1 meter / sekunde.
Aus einem Mittelwert der letzten 10 minuten könnte man die aktuelle Windgeschwindigkeit ermitteln.
Außerdem könnte man den höchsten Wert speichern, damit man die Windspitzen erfasst.

Zu 2.
Zurücksetzt ist hier das falsch Wort. Man kann einen Wert setzen, also z.B. 60000
Am besten wenn der Wert nur noch 10000 ist, denn einmal am Tag kann zu wenig sein (vermute ich mal).

So, wenn jemand Tipps und Ideen hat wie man das per CFC programmieren kann wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Martin

15
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Pumpenregler mit TUNE2
« am: 07. Februar 2016, 19:37:25 »
Hi,
danke für die Hinweise. Leider haben wir damals beim Hausbau das Thema Kühlung nicht geplant. Es wäre clever gewesen es nachträglich noch installieren zu können.

Bis denn mal wieder.

Seiten: [1] 2 3 ... 11