Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - TMHEINE

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Problem mit Meter und Meter_Stat
« am: 17. November 2016, 08:01:51 »
Hab das selbe Problem. Nach jedem Stromausfall.
Auf jeden Fall bei Last Day und bei Current Week.
Hab noch keine Idee, an was das liegt.

Gruß

TMHEINE

2
Hallo,

Schade. Hättest du die EUD12D-UC genommen, könntest du die Kontakte für den Leistungserhöhungssatz (LUD12-230V) auf deiner Steuerung auf einen Analogeingang legen (soweit ich weiß ist das ein 0-10V Signal, welches den aktuellen Dimmzustand darstellt).
Ich hab die für meine S7-Steuerung genommen. Die Auswertung hab ich jedoch noch nicht implementiert. Sollte aber dann problemlos gehen.

Gruß

TMHEINE

3
Hallo,

soweit ich das erkannt habe, wertest du die Zeit zwischen den Impulsen aus.
Das ergibt bei vielen Impulsen aber eine hohe Fehlerquote (zumindest auf Nicht-Echtzeit-Systemen).
Ich werte es aktuell mit Impulszählern aus, was im hohen Impuls-Bereich genauer ist.
Bei niedrigem Verbrauch und wenig impulsen wäre aber das Impuls-Pausenverhältnis besser und genauer.

Schön wäre es, wenn es einen Baustein geben würde, der beides vereint.
Also bei wenig Verbrauch die Leistung über das Impuls-Pausen-Verhältnis zur rechnen, und bei höherem Verbrauch über die Impulsanzahl/Zeiteinheit.

Daher meine Anfrage...

GRuß

TMHEINE

4
Gibt es jemand, der im S7 schon eine Stromzählerauswertung macht?
Habe hier mehrere Stromzähler mit S0-Bus (Halbleiter-Schalter mit z.B. 400 imp/kWh).
Zur Zeit mache ich die Auswertung mit einem Zähler, welche die Impulse/Minute zählt und daraus die Energie entsprechend berechnet. Ist leider etwas ungenau.
Schöner wäre es, wenn im Niedrig-Energie-Bereich nicht die Impulse, sondern der Abstand der Impulse zueinander ausgewertet werden. Im Hoch-Energie-Bereich sollten dann die Impulse gezählt werden. Die Umschaltung von Impuls-Abstand auf Impuls-Anzahl sollte natürlich automatisch erfolgen.
Hat jemand sowas schon? Gibt´s sowas in der Bibliothek? Kann jemand das entwickeln?

Danke vorab

Gruß

TMHEINE

5
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Keine Feiertage im DB5
« am: 29. Januar 2016, 14:31:09 »
Du hast recht.

Früher waren welche drin, sogar für verschiedene Länder.

Daher meine Frage.

6
oscat.lib fuer Step 7 / Keine Feiertage im DB5
« am: 28. Januar 2016, 11:51:22 »
Hallo zusammen,

Hab nur ne kurze Frage bezüglich der Feiertage im DB5.
In der aktuellen Oscatlib sind da keine drin.
Muss ich sie selber eintragen oder gibt es die schon irgendwo?

Dank euch!!

[gelöscht durch Administrator]

7
oscat.lib fuer Step 7 / Re: HOLIDAY Ãœbersetzungsfehler
« am: 19. Januar 2016, 06:35:19 »
Hallo,

hab das gleiche Problem.
Gibt´s schon Lösungen?

Danke

Gruß

TMHEINE

8
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Problem mit Meter und Meter_Stat
« am: 01. Dezember 2015, 16:35:43 »
Hallo,

S_Time misere habe ich schon umgesetzt. Leider kann ich noch nicht sagen, ob es das war. Ist noch keine 24 Tage her.
Gibt es im CLK_PRG was, das auch daran schuld sein kann?
Ich finde das im Forum nicht wirklich hilfreich. Deute darin alles auf S_Time hin.

Wer hat ein funktionierendes CLK_PRG undkann den Code hier posten?

Danke vorab.

9
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Starte mit der OSCAT Library
« am: 20. November 2015, 07:08:12 »
Hallo,
Einbindung kannst im Forum ganz oben nachlesen.
Meines wissens ist die 332 die aktuellste. Benutze ich auch.

Hab mein komplettes Haus über S7 und oscat automatisiert (Neubau).

Detailfragen gerne über PN

Gruß

TMHEINE

10
oscat.lib fuer Step 7 / Problem mit Meter und Meter_Stat
« am: 20. November 2015, 07:04:54 »
Hallo,

seit einiger Zeit zeichne ich meinen Stromverbrauch und meine Erzeugeung/Eigennutzung mit S7/300 über Meter und Meter_Stat auf.
Leider gibt es immer wieder den Fall, dass einzelne Werte plötzlich ins Negative geschrieben werden (auch der Wert ist völlig unreal). Ich kann nicht herausfinden warum. SPS-Logger wäre vorhanden, aber leider passiert es sehr sporadisch irgendwann im Zeitraum zwischen 1 und 2 Monaten.
Vor dem Meter habe ich schon Werte <= 0.0 abgefangen. Im OB1 wird der FB64 bereits aufgerufen. Um nicht so Große werte zu erhalten habe ich die Werte am eingang durch 100 geteilt und das Ergebnis wird später wieder mit 100 multipliziert.

Wo kann der Fehler liegen?

Wäre über nützliche Tipps sehr dankbar.

Seiten: [1]