Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - flxthkng

Seiten: [1]
1
Codesys 2 / Re: Dlog_Store_File_csv mit Berghof SPS
« am: 15. Februar 2018, 11:11:32 »
Hallo Peewit.
Danke für die ausführliche Antwort!
Mit 255 Datenspalten bin ich voll im Rennen. Noch kommt beim Versuch die neue Lib zu  in mein V3-Projekt zu konvertieren zu Fehlern (Cannot find 7 of 7 libraries). Das werde ich noch beheben.

@ eine prinzipielle frage wäre
egal wie viele Datenspalten ich logge, der Pointer verrutscht. Nur wenn viele Datenspalten geloggt werden, tritt der „Ausnahmefehler“ auf. → viele bedeutet 220 Spalten
Die Daten werden alle 3-10min aufgezeichnet über den manuellen Trigger. Angelegt werden die Datenfiles, deutlich eher. (sollte ja aber kein Problem sein) zum Wechseln hat die SPS 500ms Zeit → diese Zeit zu erhöhen löst das Problem aber nicht

2
Codesys 2 / Dlog_Store_File_csv mit Berghof SPS
« am: 13. Februar 2018, 11:48:39 »
Hallo,

ertsmal danke für den Hammer Datenlogger! Soweit funktioniert alles super. Ich benutzte die Network Lib V1.30. auf Codesys V3.5. Es werden Protokolle angelegt, die 30 - 224 Daten beinhalten.
Auffällig ist, dass nach einigen Schreibaufrufen die zu schreibenden Werte nicht mehr der richtigen Spalte zugeordnet werden. Nach einem "Kaltreset" also wo auch alle remanenten Daten gelöscht werden ist dies nicht der Fall.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, allerdings keine Beitrag gefunden, der genau mein Problem behandelt. Ich glaube, der Beitrag http://www.oscat.de/community/index.php?topic=2421.0 kommt meinem Problem sehr nahe. Der Berghof Support weißt aber Anfragen zu diesem Thema prinzipiell ab, da sie OSCAT nicht supporten dürfen und wollen.

Grundlegend kann man diesen Fehler ja mit Excel ausbügeln. Allerdings kommt es, wenn man viele Daten schreibt sporadisch zu einem "Ausnahmefehler" der SPS. Diese treten sonst eigentlich nur bei Überschreitung von Arraygrenzen auf.
Der Fehler tritt in Zeile 111 auf beim Befehl UCB(DATA:=X.UCB); (*Element lesen, aber noch nicht entfernen*) leider steige ich bei der DLOG-Funktion noch nicht ganz durch und brauche Einfach eure Unterstützung.

Tritt der Fehler auf, weil ich die Buffergrenzen überschreite oder  kommt es dazu, weil der interne Pointer der SPS nicht zurückgesetzt oder falsch gesetzt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Seiten: [1]