Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ferdi

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen,
hier wurde mir schon oft gut geholen, ich hab ein Problem mit dem Blind_Input oder Blind_Control_S

Ich habe schon eine Rolladensteuerung die gut funktiniert in eCockpit aufgebaut.

Nun habe ich auf einer anderen Wago die selbe Rolldensteuerung aufgebaut, funktioniert auch, aber die Ausgänge bei dem Blind_Control_S bleiben ziemlich lange aktiv.

Rolladen 1 : Nachdem der Rolladen hochgefahren ist, bei mir 28 Sekunden, was ich am Baustein eingetragen habe, bleibt der Ausgang noch ca 30 Sekunden angeschaltet.
Rolladen 2 : Nachdem der Rolladen hochgefahren ist, bei mir 22 Sekunden, was ich am Baustein eingetragen habe, bleibt der Ausgang noch ca 40 Sekunden angeschaltet.

Es schalten sich alle Ausgänge von den 5 Fenstern gleichzeit ab, ich kenne das von der anderen Steuerung, das sich die Ausgänge etwas unterschiedlich abschalten,
je nach dem wie lange der Rolladen brauch zum hoch bzw. runter fahren.

Ich hab nun schon die Bausteine in den Steuerungen verglichen und auch die Doku durchgelesen, aber ich finde meinen Fehler nicht.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben, danke

2
Hallo zusammen,

da mir hier schon oft und gut geholfen wurde, habe ich die Hoffnung das mir nun auch wieder geholfen wird.
Ich habe heute ein Update von e!Cockpit von 3.4 auf 3,5 gemacht, dann die Oscat Bibliotheken wieder eingebunden (Basic 3.3.3.1 und die Buildung 1.0.0.0)

Jetzt kommt die Fehlermeldung "BASIC.calendar entspricht nicht den Typ BASIC.calendar"

Vor dem Update hatte ich keine Fehler. Nach nun 5 Stunden rumprobieren und das forum durchsuchen, habe ich keine Idee mehr, leider ist das Programmieren auch nicht mein täglich Brot.

Vielleicht ist hier jemand, der mir einen entscheidenen Tipp geben kann

Vielen Dank

3
Hallo, ich bin aber Anfänger und probiere nur zu helfen, da mir hier auch schon ein paar mal geholfen wurde.

Ich hab mir die Bilder angeguckt, was ich da evtl. gesehen habe, das die geschlossene eckige Klammer fehlt bei Holiday_Data

ich hab mal zwei Bilder von meinem Holiday_Data eingefügt.

[gelöscht durch Administrator]

4
Hallo, so ein ähnliches Problem hatte ich auch, bis gestern abend.

Ich konnte bei mir nach langen tüfteln feststellen das man in der Bibliothek, wenn man mit rechtsklick auf Eigenschaften von der Oscat Basic klick, die Version ändern kann, dort habe ich
die Version 3.3.3.0 ausgewählt, damit hatten dann die Blind_Shade_s Baustein kein Problem mehr, bei der anderen Version stand, das der Calendar Typ nicht paßt.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.


5
Hallo,
danke, daran hat es gelegen und hinzu kam noch ein Problem mit Version der Oscat Basic und der Oscat Building vom Calendaer am Ein/Ausgang CX des BlindShade, das ging nur mit
der Version 3.3.3.0

 :)

6
Hallo zusammen, mir wurde hier schon super bei dem Holiday Baustein geholfen, da klappt alles soweit super  :)

Nun hab ich das nächste Problem, die Bausteine Blind_Input, Blind_Shade_S und Blind_Control_S werden Anscheinend nicht von Codesys 3.5 erkannt
oder ich habe die falsch in die Bibliothek eingebunden...

Ich bin gerade dabei, die Wago 750-880 gegen eine 750-8202 zu tauschen und hatte das genauso gemacht.
Da ich leider totaler Anfänger bin, habe ich leider keine Ahnung wo ich anfangen kann, den Fehler zu suchen, bzw den Fehler wahrscheinlich gar nicht erkenne  :(

Vielleicht wäre hier jemand so nett und kann mir sagen, wo der Fehler sein könnte.

Vielen Dank

[gelöscht durch Administrator]

7
Hey super, das war es mit den eckigen Klammern nun bekomme ich mit dem Holiday Baustein keine Fehlermeldung mehr.

Danke

8
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr die Steuerung meiner Rolladen mit einer Wago 750-880, den Oscat Bibliotheken erstellt und etwas Hilfe von hier zum laufen bekommen.

Nachdem ich mich mit der WebVisu beschäftigt habe und die bei der 880 mit Java läuft, habe ich mich entschlossen, den Controller zu tauschen damit es dann mit HTML5 geht.

Also Controller ist ein 750-8202, dann hab ich mit Oscat Bibliotheken runtergeladen, muss mich noch an e!Cockpit gewöhnen und habe gedacht wenn ich die Oscat Bibliotheken
für Codesys 3.5 nehme und dann die globeln Variablen von meiner 750-880 für den Holiday Baustein kopiere wird das schon wieder laufen, leider falsch gedacht.
Und nun gehen mir die Ideen aus warum das so ist...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank

[gelöscht durch Administrator]

9
Codesys 2 / WebVisualiserung zu langsam
« am: 22. August 2018, 09:30:37 »
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir auf einer Wago 750-880 eine WebVisu zu erstellen, hat auch soweit geklappt, nur leider ist die Visu recht langsam beim Seitenwechsel.
Ich hatte nun gelesen, das es evtl eine Einstellung an der Task Zeit ist und man die irgendwie einstellen kann und da ist mein Problem. Ich habe keine Ahnung
wie ich die Zeit da verändere, bzw wo ich die überhaupt finde.

Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg.... Ist bei mir viel im Internet lesen, und lerning by doing, aber hier komme ich gerade überhaupt nicht weiter,
vielleicht ist meine Visu auch zu groß?

freu mich auf Antworten

10
Hallo nochmal, jetzt wo der BLIND_INPUT mit dem BLIND_CONTROL_S läuft, wollte ich den für mich interessantesten Baustein einbinden

Den BLIND_SHADE_S für die Beschattung, aber ich bekomme den CX nicht beschaltet, ich hab hier schon einige Threads durchgelesen, aber da sehen die
Bausteine anders aus als meiner, bzw ist das ein Programm, wo ich nur Bahnhof verstehe und bin mittlerweile schon richtig frustiert, das ich zu dumm bin,
den Baustein zu beschalten. Erst dachte ich noch, da ich festgestellt habe, das ich von Codesys so gut wie nichts mehr weiß, das die Bausteine von Oscat
für mich die Beste Lösung seien, langsam zweifel ich dran :(

Vielleicht ist ja jemand so nett und mag mir erklären wie ich diesen Calendar Bausteine richtig mache, das ich den mit dem BLIND_SHADE_S benutzen kann

Danke

11
Ich denke, nachdem ich nochmal über alles geguckt habe, sollte es nun klappen

vielen vielen Dank

[gelöscht durch Administrator]

12
Hallo zusammen

Ich bräuche Hilfe, ich bin gerade dabei mich mit der Wago und Codesys zu beschäftigen wegen meiner Hausautomatisierung und bin dabei auf die Oscat.lib gestoßen
und finde die Bausteine von der Funktionsbeschreibung super, ich hab gedacht, genau das was ich brauche.

Nur leider ist das mit der Programmierung schon eine kleine Ewigkeit her und wenn man sich damit die ganze Zeit nicht beschäftig, vergißt man ganz schön viel...

Ich hab mich hier durch das Forum gelesen und anhand von einigen Beitragen und der Beschreibung die es für die Oscat.lib gibt ein ganz kleines Testprogramm
für die Steuerung eines Rolladen zusammengestellt mit dem BLIND_INPUT und den BLIND_CONTROL_S, aber irgendwo muß ich da einen gedanken und unwissenhaften Fehler
eingebaut haben.

Vielleicht kann mir jemand auf einfacher verständlicher Weise auf die Sprünge helfen, wie ich das Programm zum laufen bekomme.

Vielen Dank

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]